Bewertungsübersicht
Lob vs Tadel
GTX nicht dicht...
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich den Schuh dieses Mal nicht bei Bergfreunde gekauft hab und möchte mich gleich entschuldigen, dass ich dieses Medium hier benutze um meine Bewertung dem Schuh gegenüber abzugeben und nicht Bergfreunde welche aus meiner Sicht immer ein wahnsinnig gutes Service, schnelle Lieferung und gutes after sales Service bieten!
Nun zum eigentlichen Thema. Seit 4 Jahren besitzen wir einen Hund und dementsprechend, dem Hund zuliebe:-), gehe ich jeden Tag in der Früh eine Stunde und am Abend zumindest eine halbe Stunde mit ihm spazieren.
Da ich bei jedem Wetter raus muss und die Schuhe danach entsprechend öfters nass sind, benutze ich abwechselnd im Dreierrad meine Wanderschuhe, damit diese bei Raumtemperatur entsprechend wieder abtrocknen können.
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass keiner der GTX Schuhe länger als ein Jahr durchhält und dann nicht mehr dicht ist.
Davor waren es 3 GTX Schuhe von Scarpa und nun dieser GTX von La Sportiva..
Nachdem dieser aber innerhalb eines ¾ Jahres undicht wurde, hab ich diesen nun reklamiert.
Auch hier war der Händler sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Nach Prüfung des Herstellers kam jedoch dann die Meldung wörtlich: ” Wir bedauern, die Membrane ist beschädigt, und perforiert. Das Problem ist auf eine besondere Form der Zehen oder Nägel zurückzuführen.”
Ich finde eine solche Aussage schon etwas unverschämt.
Ich habe weder krumme Zehen (auch von einem Orthopäden bestätigt) (für einen Kletterer könnte ich beinahe schon als Fußmodell auftreten..
- Nachteile
- Nicht wasserdicht
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Der Schuh ist top. Passform bei mir sehr gut. Ideale Kombination aus Steifigkeit und Bequemlichkeit. Klassischer Approach-Schuh, der ein breites Einsatzspektrum hat.
-
- Vorteile
- Bequem
- Langlebig
- Stabilisiert Fuß
- Verarbeitung
- Atmungsaktiv
- Leicht
- Robust
- Guter Grip
-
- Einsatzbereich
- Wandern
- Klettersteig
- Klettern
- Ultraleicht
- Einsteiger
Ich habe den Schuh mittlerweile seit 3-4 Jahren.
Ich setze ihn im Klettersteig, beim Wandern und für leichte Klettertouren ein.
Klappt problemlos.
-
- Vorteile
- Leicht
- Preis / Leistung
- Langlebig
- Guter Grip
- Verarbeitung
- Robust
- Wasserdicht
- Bequem
-
- Einsatzbereich
- Trekking
- Klettern
- Klettersteig
- Wandern
- Hochtouren
Mit diesen Schuh kann man eigtl. alles machen. Bin echt zufrieden mit ihm. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass ich dich sehr in den Schuhen schwitze...
-
- Vorteile
- Leicht
- Langlebig
- Wasserdicht
- Robust
- Guter Grip
- Stabilisiert Fuß
- Verarbeitung
-
- Einsatzbereich
- Wandern
- Klettersteig
- Trekking
- Klettern
reinschlüfen und wohl fühlen. Fühlt sich sehr geschmeidig an, die Spitze ist weich gestaltet, somit kannst gut fühlbar antreten.
Ein Träumchen.
-
- Vorteile
- Leicht
- Bequem
- Verarbeitung
- Preis / Leistung
- Guter Grip
-
- Einsatzbereich
- Ultraleicht
- Klettern
- Wandern
- Klettersteig
- Trekking