Bewertungsübersicht
Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:

90% finden die Bewertungen
von Fritz hilfreich
Der Beitrag wurde am 29.08.20 überarbeitet
Top Seilklemme für diverse Einsätze im Bereich der Behelfsmäßigen Bergrettung, beim Simultanklettern und fürs Haulen leichter und mittlerer Lasten (Bigwalls bis ca. 3 Tage, wenn man alles Wasser mitnehmen muss). Im Vergleich zur Microtraxion von Petzl noch einmal leichter und kompakter und deshalb bei mir seit ca. einem Jahr bei alpinen Aktionen immer am Gurt. Wichtig ist die Kombination mit einem geeigneten Karabiner, idealerweise einem leichten Ovalkarabiner (Schrauber), z. B. Kiwi (Edelrid) oder PerfectO (DMM). Die Arretierung der Klemme hat bisher immer gut funktioniert. Nach dem Einlegen des Seils muss man nur darauf achten, dass die Klemme komplett aktiviert ist (kurzer Kontrollblick).
Ich konnte auf meiner letzten Hochtour die Spoc von einem Kameraden testen. Wir hatten Spoc´s und Micro Traxions in unserer Seilschaft. Bei verschiedenen Spaltenbergungs-szenarien erwies sich die spoc als unhandlich und nahezu unbrauchbar. Mit Handschuhen ist diese außerdem sehr schlecht zu bedienen. Ich würde allen von diesem Produkt abraten und stattdessen die Micro Traxion von Petzl empfehlen. Die Arretierung der Rücklaufsperre ist dort einfach besser gelöst.
Seilklemme für Spaltenrettung genutzt und war sehr damit zu frieden. Ein kleines "Manko" so man es so sagen mag, das Einlegen des Seils ist etwas tricki, da bei falschem Einlegen, die Spoc nicht greift. Ist aber bei anderen Geräten das gleiche.