Tests und Bewertungen

AustriAlpin - Finger Support Tape - Tape im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:

Daniel
11.11.2017

74% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Gutes Kletter-Tape!

Habe mir das Tape in der Ausführung mit 2 cm "Dicke" bestellt und ausgiebig getestet.

Und das richtige Tapen mit den verschiedenen eigenen Vorlieben grenzt ja schon regelrecht an eine Philosophie, denn die Meinungen gehen zum Teil echt weit auseinander!

Um es einfach zu halten:
Wer die beste Stabilisierung für geschundene Körperteile oder vorbeugenden Hautschutz ohne Verrutschen (z.B. beim Rissklettern) haben möchte der wird nicht um "medizinisches" Tape (z. B. aus der Apotheke) herumkommen!
Großer Nachteil sind bei solchen Tapes der hohe Preis (in der Regel mindestens doppelt so teuer!) und das schmerzhafte Entfernen des Tapes wobei auch die Haare gerne ausgerissen werden da es wirklich fest klebt!

Kommen wir zum "AustriaAlpin"-Tape: Zum einen ist der Preis natürlich attraktiv und zum anderen empfinde ich persönlich das Tape als ausreichend stabilisierend auch wenn es mitunter verrutscht. Dafür entfällt aber auch das schmerzhafte Entfernen des Tapes, weshalb ich es für einen tollen Kompromiss halte!

Finde die 2 cm Dicke für meine Finger grenzwertig aber noch machbar.
In puncto geeignete "Finger-Dicke" hat mir das "Bergfreunde"-Tape in der 1,25 cm Ausführung besser gefallen.
Dafür meine ich aber dass das "AustriaAlpin"-Tape noch einen Ticken besser stabilisiert.
Außerdem lässt es sich auch noch etwas besser "reißen" aufgrund der seitlichen Einkerbungen.
Aufgrund verschiedener Anwendungen braucht man auch unterschiedliche "Dicken" und wer da noch etwas planlos ist dem kann ich nur empfehlen sich entsprechende Fachlektüre zu besorgen denn die sind wirklich hilfreich!

Für mich zählen das Austria-Alpin-Tape sowohl das Bergfreunde-Tape in ihren unterschiedlichen Breiten zu den besten Kletter-Tapes!

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
  • Nachteile
    Verrutscht
Katharina
10.02.2024

Der Beitrag wurde am 16.04.24 überarbeitet

Tape hält!

Beim Abwickeln hatte ich den Eindruck, dass die Klebefläche kaum bis gar nicht klebt. Nachdem ich es aber nun einige Male verwendet habe, bin ich doch recht zufrieden. Ich achte darauf, dass die Enden nicht an der unteren Seite des Fingers sind um ein Ablösen zu verhindern.
Generell hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Ausschlag und Jucken, bei diesem Tape jedoch nicht.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
Johannes
15.07.2023
Würde ich wieder kaufen

Weniger elastisch als andere tapes dafür robuster

  • Vorteile
    Gute Qualität
Mark
25.11.2021

Richard
01.02.2020

88% finden die Bewertungen
von Richard hilfreich

Tut was es soll

Verwende es zum bouldern und zum klettern in der Halle und am Fels.

Deborah
07.11.2019

66% finden die Bewertungen
von Deborah hilfreich

Hält auf trockener Haut gut

Gute Breite, die nicht zu breit ist. Auf trockener Haut hält es gut, auf kreidigen Händen eher weniger.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
Robert
12.03.2018

70% finden die Bewertungen
von Robert hilfreich

tut was es soll

leicht abzureissen, klebt gut und nach dem Klettern wieder leicht zu entfernen.
klar wird es etwas speckig während der Nutzzeit, aber das ist doch normal.
bin zufrieden damit.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
    Leicht zu montieren
Marc
12.04.2017

15% finden die Bewertungen
von Marc hilfreich

Preis-Leistung passt

PREIS-Leistung passt

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche