Tests und Bewertungen

Scarpa - Women's Instinct VS - Kletterschuhe im Test

Lob vs Tadel

Patrick

16.12.2022

Der Instinct mit engerer Ferse!

Der Instinct als super Allrounder unter den Performance-Schuhen ähnlich dem LS Solution Comp endlich mit kleinerer Ferse.
Super auf kleinen Kanten, aber noch flexibel genug für die Platten.
Wem die Ferse beim orangen VS oder beim VSR zu groß ist, sollte sich dieses Modell (VS WMN) ansehen. Bei diesem ist die Zehenbox zwar ein bisschen schmäler, aber die Ferse deutlich enger. Ich finde den VSR in 42 ähnlich eng wie den VS WMN in 43.
Der breite Ocún Ozone HV ist ebenfalls eine gute Alternative mit einer engeren Ferse.

Vorteile
Gute Passform
Robust
Vielseitig
Hohe Kantenstabilität
Guter Grip
Nachteile
Nicht bequem
Einsatzbereich
Bouldern
Allround
Sportklettern
Indoorklettern
VS

Marina

20.07.2025

Total unzufrieden Klettverschluss kaputt

Hab die Schuhe am 19.3.2025 bestellt und der Klettverschluss löst sich und geht einfach wieder auf nach dieser kurzen Zeit

Vorteile
Vielseitig
Nachteile
Nicht stabil
Einsatzbereich
Indoorklettern
Sportklettern
Bouldern

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:

Miriam
19.10.2020
Toller Schuh

Nachdem ich meine ersten Bouldererfahrungen mit einem Schuh ohne Downturn und Vorspannung gesammelt hatte, wollte ich nun einen Schuh, der mir das bietet.

Ich bin mit dem Schuh zufrieden, man sollte definitiv eher eine Größe größer wählen, der Schuh weitet sich noch aber nicht übermäßig.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht bequem
Céline
02.04.2024
für schlanke "griechische" Füße nicht pa

Über die Qualität des Schuhs muss man eigentlich nichts sagen: die überzeugt! Der Schuh ist gut verarbeitet und wirkt insgesamt hochwertig und langlebig. Mehr als eine Anprobe konnte ich allerdings nicht durchführen, denn:

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Passform nicht für schlanke Füße mit griechischer Fußform (also zweiter Zeh deutlich länger) geeignet ist. Dazu muss ich anmerken, dass ich einen sehr schmalen Fuß habe. In der für meinen Fuß richtigen Größe kann ich jedoch nicht mal ansatzweise in dem Schuh stehen, da mein längerer, zweiter Zeh nicht reinpasst. Nehme ich eine Nummer größer passt zwar der Zeh, die Ferse ist aber dann zu locker. Bei der "Männerversion" tritt dieses Problem weniger auf, da die Zehenbox dort wohl etwas breiter geschnitten ist.

  • Vorteile
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Stephan
06.02.2025

74% finden die Bewertungen
von Stephan hilfreich

guter Schuh

allerdings, wer nicht viel Volumen der Ferse braucht besser einen LV kaufen, auch verschleißt der Klettverschluss recht schnell

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Indoorklettern
    Sportklettern