Bewertungsübersicht
Einsatzbereich
Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Vorab, ich habe die Schuhe etwa eine halbe Nummer über Strassenschuhgröße gekauft, da breite Füße. Gegenüber meinem sehr gut passenden, aber kälteren Scarpa Triolet ist der Fersenhalt schlechter, was aber zu Beginn nicht störend war. Beim Anziehen wirkt der Schuh im Vorfuss noch eng, wird aber dann schnell bequem und steht auch gut im Fels. An sich gute Passform.
Der große Nachteil, den ich viel zu spät bemerkt habe ist die viel zu weiche Ferse. Es gibt eine gummierte Fersenkappe aber da drückt der Kipphebel vom Steigeisen (Grivel G12) leicht seitlich dran und man merkt den Druck dann an der Ferse (Fersenkappe wird nach oben schnell weich). Darauf hin hab ich dann Blasen an der Ferse bekommen, zumindest da wo der Schuh eh schon locker sitzt. Mittlerweile nach etwa 3 Wochen Bergsteigen und Eisklettern (ein Jahr) ist einseitig das Futter an der Ferse durchgewetzt. Der Schaden wirkt nicht reparabel. Auf die nächsten Blasen kann man warten bzw muss präventiv mit Tape was machen.
Isolierung ist für Sommerhochtouren bis 5000m genügend.
Dass die Ferse gen fest genug sein muss beweisen andere Hersteller schon seit Jahren. Hier wurde Gewicht am falschen Ende gespart.
-
- Vorteile
- Wasserdicht
- Guter Grip
-
- Nachteile
- Nicht robust
- Verursacht Blasen
-
- Einsatzbereich
- Hochtouren