Tests und Bewertungen

La Sportiva - Bushido II - Trailrunningschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:

Christian
19.10.2021

100% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Nicht unbedingt für Füße mit hohem Rist

Nach 4 Jahren LaSportiva Akyra (gekauft 2018) hatte ich gehofft, der Bushido würde wieder ähnlich gut sitzen. Der Bushido ist aber luftiger, stabilisiert meinen Fuß weniger und ist vor allem deutlich niedriger geschnitten.

Ich habe einen recht hohen Rist und mich stört folgendes:

1) Die Zehenbox ist deutlich schmäler und niedriger als beim Akyra, weshalb ich den Schuh auch 1 ganze Nummer größer nehmen musste.
2) Der Schuh ist im Knöchelbereich und an der Ferse deutlich niedriger geschnitten als viele andere Modelle und Hersteller.

=> Der Fersenrückhalt leidet stark darunter und ich muss den Schuh schon richtig fest (fast unangenehm) schnüren um an der Ferse nicht mehr rumzurutschen.

Falls LaSportiva bei unterschiedlichen Modellen gänzlich unterschiedliche Leisten verwendet, sollten sie dies offener kommunizieren, damit man von vorne herein den richtigen Schuh wählt.

Der Schnitt des Akyra (2018)entsprach viel mehr einem Salomon Speedcross , also seitlich und an der Zunge weich gepolstert, im Hinterfußbereich ein wenig höher geschnitten, sehr gute Stabilisierung und sehr guter Fersenrückhalt.


Fazit: Super Schuh, wohl ideal für Leute mit eher schmalen Füßen und normal hohem bis niedrigem Rist. Nicht zu empfehlen bei höherem Rist. Verarbeitung und Grip sind 1A.

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Guter Grip
  • Nachteile
    schmal
    Geringer Fersenrückhalt
    Niedriger Schnitt

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Arnold
24.11.2022
WÜRDE ICH WIEDER KAUFEN

Sehr leicht, guter Halt, Supergrip

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Trailrunning
    Wandern

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Christopher
18.05.2022
Guter Schuh

Besitze den Schuh seit über einem Jahr. Guter Schuh für kurze, technisch anspruchsvolle Trails. Man spürt den Untergrund gut - trotzdem ist der Schuh fest und stabil. Die geringe Dämpfung wird bei längeren Läufen zum Problem.

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
  • Nachteile
    wenig Dämpfung
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Trailrunning
    Kurze, technisch anspruchsvoll

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Benjamin
22.04.2023

Der Beitrag wurde am 22.04.23 überarbeitet

Die Eierlegende Wollmilchsau

Mit dem Bushido 2 hat Sportiva die perfekte Mischung zwischen Dämpfung und Direktheit hingekriegt.
Wer etwas Dämpfung sucht aber es nicht zu weich mag ist hier genau richtig.
Er ist sehr agil, präzise und reaktionsfreudig. Ich weiss immer genau wo ich bin.

Leider habe ich mit meinen Achillessehnen probleme und konnte ihn deshalb nicht weiter brauchen.
Etwa 60 km hab ich mit ihm probiert aber der Druck auf die Ferse hat nicht nachgelassen. Er hat ist an der Ferse sehr hart und zu wenig rund nach oben. Ein Freund von mir stört das aber gar nicht.
Auch am Rist drückten mich die obersten Senkel Ösen heftig und am Aussenfuss, hinter dem kleinen Zeh entstand ein kleines Überbein.
Das liegt aber an meinen Füssen…

-Das einzige Manko finde ich die seitlich an der Sohle hochverlaufende Profilierung. Das macht die Ferse nur unnötig breiter. Das ist wohl ein Stylefaktor..? Diese habe ich aber dann abgeschnitten und das wars gut.

Eigentlich würde ich ihm 4 1/2 Sterne geben, Abzug wegen dem Seitenprofil und harte nicht ganz anatomische Ferse

Ansonsten klare Empfehlung!
Einfach mal ausprobieren

  • Vorteile
    Robust
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Stabilisiert Fuß
  • Nachteile
    Nicht bequem
    Verursacht Blasen
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trailrunning
Matthias
15.11.2024
Nicht gut verklebte Oberfläche

Alles andere super, muss ihn noch reklamieren.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Stabilisiert Fuß
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Trekking
    Freizeit
juha
04.11.2023

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Leicht
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Trailrunning
Jan
29.07.2023
leicht, bequem, aber nicht nachhaltig

Mega bequeme Schuh für schnelle Bergwanderungen / trailrunning. Doch nach 3-6 Monaten braucht man schon neue Schuhe weil LaSportiva ihre Sole selbst macht und diese schnell schleissen.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trailrunning
Lina
15.07.2023
Sehr bequemer Schuh

Musste als Frau mit großen Füßen leider zum Herrenmodell greifen, aber komme sehr gut mit dem Schuh zurecht! Leicht und toller Grip

  • Vorteile
    Leicht
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Wandern