Bewertungsübersicht
Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Hatte zum Vergleich den Crux AK bestellt und der hat das Rennen gemacht.
Leider hat der Exped für mich gar nicht gepasst:
- die Schiene drückte aufs Kreuz.
- keine passende Position trotz stufenloser Verstellmöglichkeit gefunden.
- die Kompressionsbänder sind viel zu fuddelig. Ich möchte die bei Wind mit Handschuhen nicht greifen müssen.
- dazu sind sie ungünstig angebracht.
- die Beladung mit dem Rollverschluß ist zu aufwendig
- man kommt nicht an den Inhalt des "Deckel"Fachs wenn der Rucksack gepackt ist.
- insgesamt viel zu wenig robuster Eindruck, ich möchte weder Stöcke noch Pickel daran befestigen noch den Rucksack im Fels einsetzen.
Für Leicht-Trekker denen er passt, sicher super.
Fürs Bergsteigen und Touren eher nix.
Deshalb zurückgeschickt.
-
- Vorteile
- Leicht
- Gute Verstellmöglichkeiten
-
- Nachteile
- Unbequem zu tragen
-
- Einsatzbereich
- Ultraleicht
Hat mir auf meiner Trekkingtour gute Dienste erwiesen
-
- Vorteile
- Gutes Tragesystem
- Preis / Leistung
- Gute Verstaumöglichkeiten
- Gute Verstellmöglichkeiten
- Leicht
- Bequem zu tragen
- Einfach zu beladen
-
- Einsatzbereich
- Ultraleicht
- Trekking
- Wandern
Mein letzter Rucksack hat mir einen Hexenschuss bescheert. Er saß ungünstig, ließ sich nicht gut verstellen, das Gewicht war nicht gut verteilbar - und als Sahnehäubchen war er auch noch unglaublich schwer und zu groß für mich.
Dagegen nun der Exped. Wahnsinn. Das erste Mal mit Rucksack unterwegs und keine Rücken-/Schulterschmerzen gehabt! Die Gewichtsverteilung ist spitze. Über das Leergewicht muss ich gar nichts sagen... Alle vorhanden Taschen finde ich absolut sinnig und dazu macht er auch noch optisch was her.
Ganz klare Kaufempfehlung, auch wenn man ein paar Taler mehr ausgeben muss.
-
- Vorteile
- Sinnvolle Details
- Gutes Tragesystem
- Leicht
- Gute Verstaumöglichkeiten
- Einfach zu beladen
- Gute Verstellmöglichkeiten
- Bequem zu tragen
-
- Einsatzbereich
- Trekking
- Ultraleicht
- Expedition
Ich habe den Rucksack jetzt auf einigen Mehrtagestouren mitgehabt und bin mit dem Teil gut zufrieden. Der Sack ist leicht, läßt sich sehr gut komprimieren . Der Verlauf des Schlauches für das Trinksystem ist etwas fummelig funktioniert aber.
Dadurch, das es kein Polster gibt das über den gesamten Rücken geht muss er er gut bepackt werden weil sonst harte Gegenstände in den Rücken drücken können.
Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten etwas Außen anzubringen.
Am besten ist der Hüftgurt. Sehr stabil und gut sitzend für einen 45 l Rucksack. Dadurch kann er auch etwas mehr Gewicht als in diesen Größen üblich Vertragen.
Es gibt glaube ich schon eine überarbeitete Version die besser sein soll was den Kompressionsgurtverlauf angeht. Der Trinksystem ist glaube ich auch etwas einfacher gestaltet.
Ansonsten übliche Exped Verarbeitungsqualität. Also sehr gut.
-
- Vorteile
- Bequem zu tragen
- Leicht
- Gute Verstellmöglichkeiten
- Sinnvolle Details
- Gutes Tragesystem
- Gute Ventilation
-
- Einsatzbereich
- Ultraleicht
- Trekking