Tests und Bewertungen

Boreal - Joker Velcro - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:

Marek
01.04.2015

84% finden die Bewertungen
von Marek hilfreich

Für meine Füsse passend

Nach etlichen Anproben und versuchen (so an die 10 verscheidene Schuhe/Modelle) hab ich den richtig gut passenden Schuh gefunden. Ich habe die griechische Fussform und in Strassenschuhen die Schuhgrösse UK 10,5 bis 11. Den Schuh habe ich in UK 11,5!! Also nichts mit "Kletterschuhe kauft man ein Nummer kleiner". Der Schuh sitzt richtig fest und richtig eng, ohne aber zu stark zu drücken. Da es aus Leder ist, passt es sich dem Fuss auch ein wenig an, ist nach 7 Monaten noch nicht ausgeleiert.
Die Sohle könnte griffiger sein, für meine Kletterkünste (Halle, bis 6+) reicht es aber.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Michael
12.07.2013

34% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Klasse Schuh zum fairen Preis

Dieser Schuh gefällt mir ziemlich gut. Gerade wenn man Anfänger ist und die Qualitäten anderer Schuhe noch nicht einschätzen kann, ist das genau das Richtige.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
    Einsteiger
David
17.11.2014

83% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Mein Lieblingsschuh

Hatte diesen Schuh vor bis vor einem Jahr. Da ist er nach 4 Jahren an der Zehenspitze durch gewesen.
Habe mir den Schuh nach verschiedenen an- und ausprobieren wieder gekauft.
Ist für das "einmal-die-woche" bouldern einfach am bequemsten und hat völlig ausreichend Grip.
Ich bin total zufrieden mit dem Schuh und kann ihn jedem empfehlen.
Habe Schuhgröße 42 und den Schuh in 40,5 gekauft. Fällt recht groß aus finde ich und ist komfortabel genug das ich ihn zwischen den Touren nicht ausziehen muss.
Der einzigste Minuspunkt ist das er manchmal doch etwas flach und griplos ist, gerade dann wenn der Tritt schon abgewetzt ist.
Ein richtig vorgespannter Schuh hält an solchen Stellen dann doch länger an der Wand.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Allround
Karin
12.11.2016

62% finden die Bewertungen
von Karin hilfreich

Toller & angenehmer Allrounder

Nach wie vor mein Lieblingsschuh!
Füße werden nicht malträtiert, dennoch vielseitig einsetzbar! (nicht nur für Einsteiger!)
Auf Platten sowieso, aber ebenso vertikal und im Überhang. Gutes Trittgefühl, guter Grip auf kleinen und auch abschüssigen Tritten.
Einzig für Routen/Boulder mit vielen Heelhooks (außer an großen Griffen) nicht zu empfehlen, da die Ferse sehr weich ist und damit für Hooks an kleineren Griffen/Kanten ungeeignet. Nach meiner Erfahrung sind sämtliche Routen bis zum oberen 7 UIAA-Grad mit diesem Schuh problemlos und angenehm zu bewältigen (darüber kann ich noch nicht beurteilen ;) )

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
    Allround
Pamina
11.05.2010

90% finden die Bewertungen
von Pamina hilfreich

Benutze ihn seit ca 3 Jahren in der Halle...

Benutze ihn seit ca 3 Jahren in der Halle. Boreal hat m.E. nicht gerade die griffigste Sohle, dafür ist er recht verschleißarm. Ferse ist bequem wenn man keine ausgeprägte Ferse hat, ist aber nicht gut zum Hooken geeignet. Spitze ist relativ flach und eher rundlich, für manche Lochroute schon grenzwertig. Bequem genug um einen ganzen Tag in Bleau oder in MSL damit herumzulaufen (auch ein Abstieg ist mal drin) aber daher halt auch kein supergefühlvolles Hochleistungstier.

Heike
15.11.2013
Super Schuh für Einsteiger und ...

alle die es bequem mögen. Der Schuh ist gut gepolster und dadurch sehr bequem, gibt aber circa eine halbe Nummer nach.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern
nehemi
19.10.2015
Den hab ich sogar neu besohlen lassen

Ich hatte den Schuh 5 Monate im dauer Einsatz ca. 9h pro Woche und war eine Woche in den Alpen.
Anfangs erinnere ich ihn noch als eng aber er hat sich gut an meine Fußform angepasst und ist zur Zeit mein 2. Schuh da der Tornado von Edelrid nicht nachgeben will und nach jeder Tour Schmerzen verursacht.
Wenn das Budget es wieder hergibt oder ich einen guten gebrauchten finde hol ich ihn mir wieder.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Bouldern
    Sportklettern
Dietmar
03.12.2014
Gute Passform - schlechte Reibung

Neben der guten Passform leidet der Schuh an einer miserablen Reibung

  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
Silke
19.08.2013
bequemer Schuh

Ein bequemer Kletterschuh für Anfänger/leichte Routen und/oder lange leichte Touren.
Er ist vorne sehr weich und demnach nicht für kleinste Tritte geeignet!

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht anpassbar
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
Matthias
03.07.2013
Klasse Schuh, würde ich wieder kaufen!!!

Habe diesen Schuh schon in der Schnürvariante 5 Jahre geklettert. Und nun bei Neuanschaffung eines Schuhes, mehrere verschiedene getestet und bin wieder bei Boreal Joker hängen geblieben, weil dieser einfach sehr gut passt und gut zu klettern ist.
Benutze diesen Schuh zur Zeit zum Indoorklettern, am Kletterturm draußen und am Felsen im Klettergarten.
Komme sehr gut mit diesem Schuh zurecht und würde auch wieder diesen kaufen.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Bouldern
    Alpinklettern
    Sportklettern
Frederic
31.05.2012
Ich habe den Schuh über 5 Wochen...

Ich habe den Schuh über 5 Wochen getestet und war vor allem zu Beginn sehr zufrieden.
Pos.:
- Sehr bequem, insb. bei längerem Tragen!
- Halt auf kleinen Tritten ist gut.
Neg.:
- Sohle nutzt sich etwas schnell ab
- Schuh könnte Formstabiler sein! Mit der Zeit umschließt der Schuh wegen dem lockerem Obermaterial den Fuß nicht mehr so gut.

Ich würde den Schuh Anfängern empfehlen. Kaufen würde ich ihn nicht in Straßenschuhgröße. Hatte ihn eine Nummer kleiner.

Sebastian
13.08.2010
Haben ihn zwar nicht hier gekauft aber...

Haben ihn zwar nicht hier gekauft aber trotzdem damit angefangen zu klettern.
Hat zwar "nur" ein Jahr gehalten, jetzt ist ein dickes Loch vorne drin aber das liegt wohl eher an meinen damaligen Kletterkünsten als an dem Schuh ;)

Er ist wirklich bequem wobei man auf trittsicherheit nicht verzichten muss.
Bis in den unteren achten Grad kann man ihn wunderbar verwenden, dann war ich allerdings froh neue Schuhe, die enger, unbequemer aber eben spitzer sind zu haben.

Trotzdem für den Anfang perfekt, für längere Touren auch!

Joachim
10.11.2012
passt wie angegossen

passt wie angegossen

Timo
11.05.2011
Bei diesem Schuh passt einfach das...

Bei diesem Schuh passt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Ist auch eine echte Empfehlung für Einsteiger. Mir persönlich gefällt allerdings das Modell mit Schürverschluss besser.

Stefan
05.05.2011
Super Kletterschuh für leichtere Kletterei!

Super Kletterschuh für leichtere Kletterei! Schön bequem und deshalb auch wunderbar in längeren Routen gut zu tragen!

steffen
18.03.2011
super schuh auch bei langen kletterpartien noch...

super schuh auch bei langen kletterpartien noch bequem

Gerhard
11.03.2011
Gerd Habe mir die schuhe zwei nummern...

Gerd
Habe mir die schuhe zwei nummern größer als meine normalen schuhe gekauft und bin jetzt super zufrieden

Tobias
10.02.2011
Hab ihn zum Alpinklettern gekauft...

Hab ihn zum Alpinklettern gekauft. Sehr bequem, dafür nicht so präzise, wie mein Sportkletterschuh aber wär ja auch komisch wenn es anders wär ;) 18 SL ohne ausziehen.. Erfüllt seinen Zweck voll und ganz

Clara
05.12.2010
bin absolut zufrieden mit diesen Schuhen -...

bin absolut zufrieden mit diesen Schuhen - bequem und trotzdem super Stand.

andreas
12.10.2010

25% finden die Bewertungen
von andreas hilfreich

Ich musste meine direkt erst mal zum...

Ich musste meine direkt erst mal zum Schuster bringen damit der die Sohle an der Ferse neu verklebt.
Ansonsten bin auf einfacheren Kletter-touren (6a/b) gut beraten. Auf Mehrseillängen sind ausserordendlich lange Tragezeiten sind möglich.
Was ihn zu Alpinenschuh macht.

KLETTERMAX

André
09.07.2009
Ein bequemer Schuh, lässt sich drinnen, wie...

Ein bequemer Schuh, lässt sich drinnen, wie auch draußen gut nutzen. Kleine Tritte sind kein Problem. Die Klettverschlüße sind genau passend, wodurch ein hängenbleiben oder öffnen der Schuhe, beim Klettern, durch überstehende Klettverschluß Riemen, so gut wie unmöglich ist.

Stephan
22.08.2013

6% finden die Bewertungen
von Stephan hilfreich

Nur die Größe bewertbar

Hallo musste den Schuh zurücksenden, habe ihn 1 / 1,5 Nummern kleiner gekauft als meine normale Schuhgröße, bin aber nicht in den Schuh gekommen. Fällt also sehr klein aus und war sehr eng. (nicht passen engm, sondern schmerzhaft eng.)
DFa ich ihn nicht benutzt habe kann ich weiter nicht viel zum Schuh sagen und gebene ifnach eine mittlere 3Sterne Bewertung ab.

Christoph
12.11.2017
Kein Fan von Boreal

Der Schuh hat mir leider nicht zugesagt.

  • Vorteile
    Robust
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Indoorklettern
Boris
09.11.2017
würde ich wiederkaufen

seit vier Jahren zwei mal pro Woche in der Halle getragen und immer noch sehr gute Passform.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Stefan
10.04.2016
Ganz hervorragender Schuh für breite Füße

Den Schuh habe ich gute 5 Jahre geklettert und für mich hat er sich wie ein Sportsitz angefühlt: Sehr bequem, aber stabil genug - sehr universell. Auch für meine besonders breiten Füße. Ich habe mir ihn hier nochmal bestellt, aber leider sind meine Füße scheinbar noch etwas breiter geworden, er ging also zurück.
Mein "Neuer" ist nicht so schön... ich vermisse den Joker!

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
    Indoorklettern

Es gibt noch 29 weitere Beiträge!