Tests und Bewertungen

AustriAlpin - HMS Rondo Alu Slide-Autolock Selfie - HMS-Karabiner im Test

Lob vs Tadel

Angelika

16.04.2024

Praktisch sicher

… ist bei jeder Sportkletterei dabei

Vorteile
Gute Handhabung
VS

Martin

03.03.2021

Genialer Verschluss

Toller innovativer Verschluss. Macht einen extrem sicheren Eindruck und ist trotzdem einfach und einhändig bedienbar.
Ein Stern Abzug für die Verdrehsicherung. Die Anseilschlaufe rutscht immer mal wieder raus und nicht von selbst wieder rein, dann kann es den Karabiner schnell querstellen. Ich hab mir den Verdrehsicherungsdraht nachgebogen, dass er fester schliesst. Da haben andere Hersteller bessere Lösungen und AustriAlpin sollte nachbessern.

Update nach 3,5 Sommer- und 3 Wintersaisons: Inzwischen ist der Karabiner soweit abgenutzt, dass ich ihne aussortiere. Klar, ich hab ihn viel genutzt, ca. 200-300 Hallenrouten, ca. 600 alpine Seillängen und einiges an Klettergarten-Einsatz, fast alles mit Gigajul. Ich gebe nun noch einen Stern Abzug, weil mir noch kein anderer Karabiner so schnell abgenutzt ist.

Vorteile
Gute Handhabung
Schnell zu öffnen
Verarbeitung
Nachteile
Nutzt sich schnell ab
Zu schwache Verdrehsicherung

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:

Michael
13.06.2023
Qualität ist mangelhaft

Der Karabiner war ca. 20x beim Sportklettern im Einsatz und es hat sich schon die Oberfläche gelöst. Dabei ist eine scharfe Kante entstanden, welche das Seil beschädigen kann. Der Orginalkarabiner zum Fish (der schwarze) hat zwar etwas länger gehalten, aber hatte an selbiger Stelle ebenfalls eine scharfe Kante gebildet.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen