Tests und Bewertungen

DMM - Alpha Trad - Schnappkarabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Thomas

100% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Super Karabiner

Leicht zu clippen

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Klaus
Top Karabiner, leider etwas teuer

Ich nutze den Karabiner gern. Allerdings habe ich nur 2 und nutze sonst ein Set von Wildcountry, weil sie eben doch einfach ausreichen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von Lars

75% finden die Bewertungen
von Lars hilfreich

DMMtypisch gut

Meiner Meinung nach einer der besten Karabiner. Nutze ihn an Exen und Friends. Gute Größe, strammer Schnapper und in verschiedenen Farben erhältlich.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
Profilbild von Rasmus Kronborg

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von Tobias

100% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

Teurer Lieblings-Schnapper

Der beste Schnapper den es für Geld gibt, denke ich. Habe ich seit langem an meiner Alpin-Exe und ist einfach toll zu benutzen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von JJM

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von Sebastian
Super Karabiner

Super aber leider etwas teuer

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von Uwe

66% finden die Bewertungen
von Uwe hilfreich

Sehr angenehm zu handeln

Klasse Form,leicht,gut im Eis/Tradklettern einsetzbar.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Wiebke
Ein top Schnappkarabiner

Wir haben nur noch die Alpha Trad Karabiner im Einsatz.
Egal ob als Material Karabiner, Sicherung oder Expresse. Die Form ist einfach toll beim Clippen, es gibt keine Nase, an der das Seil hängen bleiben kann, sie sind sehr leicht und auch etwas dickere Finger kommen gut mit der Größe der Schnapperöffnung zu Recht.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von Christoph
Nicht kompatibel mit Petzl Tibloc

Für Alpine Mehrseillängen Touren Bzw Gehen am kurzen Seil wo mit zusätzlichen Tiblocs von Petzl gesichert wird, bremst die große Spitze Nase des Karabieners so stark das nur mit Gewalt das Seil durchgezogen werden kann.

Für mich ein sehr sehr großes Manko da Ich Friends+Karabiener von DMM großteils fürs Gehen am kurzen Seil nutze.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von Jan

100% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Super Qualität

Hier hat DMM seine Kompetenz. Die Karabiner sind unter den besten auf dem Markt.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Frank M.
Guter Karabiner

Leicht zu clippen; verschiedene Farben helfen, die Übersicht zu behalten.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Profilbild von Gert
sind die besten...

tradclimbing

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Georg

60% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

Leicht und Gute Qualität

Wegen des Großen Farbspektrums nehme ich die Schnapper zur Codierung meiner Friends und über die Qualität von DMM Karabinern braucht man, so glaube ich, nichts zu sagen

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
Profilbild von Andreas

90% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

gut klippbarer Allrounder

Aufgrund der breiten Farbpalette nutze ich diese Karabiner zur farblichen Codierung von Klemmgeräten und Keilen.
Dabei sind die Karabiner gut klippbar und das Seil hängt recht tief im Biner sodass ein ausdrehen des Seils recht unwahrscheinlich wird, wenn der Biner in die richtige Richtung zeigt. Da gerade bei verlängerbaren Schlingen an Friends häufig nicht unbedingt eine Exe notwendig ist, kommt es jedoch vor, dass der Biner nicht perfekt die richtige Legerichtung hat. Dennoch hat sich bei mir noch nie ein Seil herausgedreht (selbst bei höheren Stürzen oberhalb der Friends).

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Verarbeitung
Profilbild von George

80% finden die Bewertungen
von George hilfreich

Trad - Der Name ist Programm

Leicht, ergonomisch und eine perfekte Verarbeitung - was will man mehr? Die Nase kann sich auch nicht im Seil oder in der Schlinge verhaken.
Die Farben der Karabiner stimmen mit den Farben der DMM-Dragons überein. Perfekt, wenn man die jeweilige Grösse während dem Trad-Klettern am Gurt auswählen muss. Bedingt durch die kleine Grösse, ist Trad-Klettern dann auch der hauptsächliche Anwendungszweck dieser Karabiner.


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Nils
Tolle Konstruktion

Echt ein tolles Teil,
der zusätzlich Schmiedevorgang und der hohe Gebrauchswert rechtfertigen den Preis voll und ganz. Nur der Schnapper schließt leider nicht so satt wie beim Spectre 2 aus gleichem Hause, trotzdem gebe ich hier eine klare Kaufempfehlung.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
Profilbild von Konrad
Super Schnapper

super Handlung
moderaten Gewicht
zum Camp sortieren gut geeignet

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von David

80% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Perfekter Karabiner

Mein Favorit. Hab ihn an Expressen, Friends usw. Perfektes Handlung, gutes Gewicht

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Samu

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
Profilbild von Mario

50% finden die Bewertungen
von Mario hilfreich

Guter Karabiner

Hab Mehrere davon jetzt einen Sommer lang in Verbindung mit meinen Dragon Cams im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Farben passen perfekt allerdings löst sie sich an den Stellen an denen die Karabiner Typischerweise über den Fels schrubben (z.B. Nase) etwas die Farbe, es muss aber dazu gesagt werden das sie sehr intensiv im Einsatz sind und ich auch nicht zimperlich mit ihnen umgehe. Außerdem ist mir aufgefallen das die Karabiner, wenn das Seil eingeklippt ist und sie lose herum baumeln manchmal drehen da es aber durch die Form nie zu einer Querbelastung kommt ist dies ehr ein Problem des Nachsteigers beim ausklippen. Was mir noch sehr gut gefällt ist die Nase des Karabiners, nie mehr an irgendeiner Bandschlinge oder so hängen bleiben nie mehr nerviges Gefummel. Außerdem Top Verarbeitung und Qualität.
Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen, einfach Top!



--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Martin

50% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Hochmut belohnt den sicheren Fall

Mein absoluter Lieblingskarabiner, wenn es in ersnthafte Alpinrouten oder ans Cleane Klettern geht.

Habe viele einzelne Karabiner in allen Farben und auch fertige Expressen.

Das Clippen geht super und macht einen sexy Sound. Auch mit Handschuhen. Eis lagert sich im Verschluss selten ein und ist wenn doch, schnell ausgeschlagen. Die Bedienung ist mit Handschuhen und krangelnden Halbseilen bestens.

Am meisten aber überzeugt der Karbiner mich dadurch, dass sehr wenig Seilzugkraft auf mobile Zwischensicherungen übertragen wird, wenn man dazu genötigt ist, z.B. Draht und Seil direkt mit dem Einzelschnapper verbinden zu müssen. Selbst wenn der Karabiner sich um die Achsen dreht, gibt er dank der genialen Formkonstruktion dabei möglichst wenig Zug vom Seil auf die Sicherunskette weiter.

Dank diesen Karabinern zieht es mir beim Überklettern oder Stürzen wesentlich weniger Zwischensicherungen.

Und hat man davon erst einmal die Hände voll, merkt man was für ein günstiges Gewicht diese Schnapper doch im Vergleich zu manchen Konkurrenten haben.

Ich vertraue ihnen gerne mein Leben an.



--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von Henrik
Gut, aber teuer

Gut: Drahtschnapper ohne Nase - da kann sich nichts mehr verhakeln (z.B. Klemmkeile mit Drahtkabel), angenehme Handhabung, geringes Gewicht, gute Festigkeitswerte, auch verschiedene Farben zur Unterscheidung bei Klemmgeräten lieferbar.
Schlecht: hoher Preis (im 5er Pack leichte Ersparnis).

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Andreas

48% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Toller Schnaper

Habe mir die Alpha Trad farblich passend zu meinen Dragon Cams gekauft und finde die echt super. Die liegen gut in der Hand und fühlen sich einfach toll an, sind super zum klippen. Außerdem find ich die Optik scharf.
Einfach ein rundum toller Schanpper der seinen Preis wert ist.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von Jan
Wow

wirklich schöner Karabiner.
Handling finde ich toll. Gute Grösse. Nase etwas dick,
Wunderbares Gefühl und Geräusch beim klippen. Luxuskarabiner der seinen Preis hat.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung

Es gibt noch 33 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.