Tests und Bewertungen

Black Diamond - Solution Guide Harness - Klettergurt im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Mirko

90% finden die Bewertungen
von Mirko hilfreich

Top Klettergurt

- Leicht, robust und mit hervorragender Passform
- alle notwendigen Details vorhanden
- leichtgängige Schnalle
- wärmstens zu empfehlen

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Bequem
    Robust
Profilbild von Joss

  • Vorteile
    Bequem
  • Nachteile
    Schlecht einzustellen
Profilbild von Joachim

60% finden die Bewertungen
von Joachim hilfreich

Der Beitrag wurde am 09.09.22 überarbeitet

Nicht robuster als der der Standard Solution

Als jemand der sich im Elbi gern in Kaminen und Schulterrissen aufhält, halten Gurte bei mir im Schnitt so 1 bis maximal 2 Jahre. Bisher hatte ich 2x den Standard Solution und jetzt einmal den Guide. Die beiden Standardmodelle habe ich aussortiert weil einmal hinten die Aufhängung der Beinschlaufen gerissen war (ich war nachlässig beim tapen - die einzig wirklich neuralgische Stelle im Kamin), beim zweiten Gurt war die Einbindeschlaufe dann zu sehr abgeschliffen.
Beim Guide ist nun leider eine der hinteren Materialschlaufen hinten ausgerissen, was mir bei den anderen beiden nicht passiert war. Die mittlere 5. Materialschlaufe hatte ich direkt nach dem Kauf abgeschnitten, da sie im Kamin bei eventuell strukturierter Rückwand nur stört.
Das Obermaterial des Standardmodells ist auch im Sandstein robust genug. Das hier beworbene Epoxidharz macht den Gurt nicht wirklich robuster, sieht aber deutlich hässlicher aus, wenn es teilweise abgeschliffen wird.
Den Solution kaufe ich immer wieder, weil er beim lange im Gurt sitzen am Standplatz einfach super bequem ist. Hier mithalten können da nach meiner Erfahrung nur die meist doppelt so teuren Arcteryx. Auch ist er einer der wenigen Gurte deren Materialschlaufen noch komplett plastikummantelt sind, was deutlich robuster als das sonst außenliegende Textil ist. Die Materialschlaufen sind relativ klein geraten, für mich aber auch für Trad und Elbi ausreichend.
Mein Fazit: wer die 5. Materialschlaufe nicht braucht, spart sich besser den Aufpreis und kauft den Standard Solution

  • Vorteile
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Matthias
Guter Gurt zum Sportklettern

Habe mir den Gurt zum Sportklettern gekauft.
Ist sehr bequem und macht einen robusten Eindruck. Nach gut einem Jahr fast keine Abnutzung.
Im alpinen Bereich bzw. zum Tradklettern, würde ich einen anderen Gurt nehmen, der mehr Möglichkeiten bzgl. Material hat.

  • Vorteile
    Bequem
    Robust
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Canyoning
    Klettersteig
    Indoorklettern
Profilbild von Stephan
Super Gurt

Der beste Klettergurt den ich bis jetzt hatte....robust und bequem, auch wenn viel am Gurt hängt

  • Vorteile
    Robust
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von Marian

31% finden die Bewertungen
von Marian hilfreich

Bequem und gut fürs Sportklettern

Guter Gurt, der fürs Sportklettern super ist. Die Matrialschlaufen sind allerdings sehr klein, sodass alles im alpinen Bereich wegfällt...

  • Vorteile
    Bequem
    Gut einzustellen
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.