Bewertungsübersicht
Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Trotz sorgfältiger Pflege (Seilsack/Seilbürste/Handwäsche) war das Seil nach wenigen Tagen Sportklettern total schmutzig und steif.
Auch von einem Schnäppchen kann man etwas Qualität erwarten. Von allen 9 Seilen, die ich bisher gekauft habe, mit grossem Abstand das schlechteste. Lieber etwas mehr investieren und dafür mehr Spass haben.
-
- Nachteile
- Franst schnell aus
Klettere seit 2 Jahren sowohl draußen als auch in der Halle mit dem Seil. Anfangs krangelte das Seil noch stark, aber mit der Zeit, und nachdem ich es ein paar Mal duchzog läuft es wieder ohne zu krangeln.
Da das Seil nicht zusätzlich imprägniert ist, wird es schnell dreckig, und läuft deßhalb schlecht durch das Sicherungsgerät, wenn man es nicht häufig wäscht.
Alles in allem bin ich jedoch zufrieden mit dem Seil, es ist günstig und langlebig.
-
- Vorteile
- Langlebig
- Gute Handhabung
- Preis / Leistung
- Robust
-
- Nachteile
- Franst schnell aus
-
- Einsatzbereich
- Sportklettern
- Indoorklettern
- Einsteiger
Ich benutze das Seil nun seit einem halben Jahr ca. 2x/Woche in der Halle (Vorstieg). Es ist mittlerweile sehr stark schwarz und man bekommt von Sichern schwarze Hände. Außerdem fängt es in dem Bereich, in dem man häufiger mal im Seil sitzt, auszufransen.
Ich würde beim nächsten mal doch zu etwas hochwertigerem greifen.
-
- Vorteile
- Preis / Leistung
-
- Nachteile
- Franst schnell aus
- Färbt stark
-
- Einsatzbereich
- Indoorklettern
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber nur, wenn das Seil auch ordentlich gefertigt ist. Das war hier nicht der Fall. Das Seil hatte schon nach wenigen Tagen in der Halle ausgefranst Stellen am Mantel, die man deutlich spüren konnte. Reklamation hat funktioniert, war aber ein administratives Theater. Ein Seil von Beal wird's bei mir sicher nicht noch mal.
Einsatz: halbes Jahr ca. zweimal pro Woche.
Benutzt für Sportklettern im Vorstieg, SIcherungsgerät Tube, Click up.
Negaitv: Fing bereits nach wenigen Einsätzen an zu krangeln und sich zu verpelzen.
-
- Vorteile
- Leicht
-
- Nachteile
- Franst schnell aus
- Krangelt stark
-
- Einsatzbereich
- Sportklettern
Kaufdatum 16.12.2015
Das Seil hat kein Jahr gehalten, obwohl es nur bei schlechtem Wetter in der Halle genutzt wurde( ca 1-2 pro Woche).
Seil hat auch von Anfang an stark gekrangelt, trotz richtigen abrollen. Gefühlt war auch der Mantel und der Kern insich verdreht, wodurch das Seil stellenweise ungleichmäßig durch das Sicherungsgerät lief. Gesichert wurde nur mit dem Smart.
Das ein günstiges Seil nicht schlecht sein muss, zeigt die Bergfreundeversion des Mammut-Seils.
Würde das Seil niemanden empfehlen.