Tests und Bewertungen

AustriAlpin - Fish - Sicherungsgerät im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?
(Klicke auf die Sterne um zu bewerten)
Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:

Markus
06.06.2016

90% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Toller Auto-Tube

Bin vom normalen Tube auf Auto-Tuber umgestiegen, aufgrund der Sicherheitsaspekte.
Bin mit dem "Fish" völlig zufrieden und er tut was er soll. Konnte bisher keine Sicherheitslecks o.ä. entdecken, die Umgewöhnung ist auch kein Problem und schnell hat man sich an den "Fish" gewöhnt. Ablassen und Seil ausgeben finde ich persönlich schneller und angenehmer als beim herkömmlichen Tube.
Ich bereue den Kauf nicht und kann das Produkt nur weiterempfehlen...

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Wulf
25.06.2016

100% finden die Bewertungen
von Wulf hilfreich

Supergerät!

Haben den Austria Alpin Fish als Alternative zum Mammut Smart genommen, weil uns beim Smart das Ablassen (zu kurze Spannbreite zwischen ganz langsam und ganz schnell ablassen) nicht gefallen hat. Beim Fish kann man durch den Hebel sehr kontrolliert ablassen. Außerdem ist die Nase stärker ausgearbeitet. Dadurch ist beim Vorstiegsklettern das Seil gut auszugeben. Alles in allem eine hervorragende Weiterentwicklung ohne Schwächen.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
    Verarbeitung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Alpinklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
    Allround
Mitarbeiter
Jan
19.09.2017

92% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Der Beitrag wurde am 19.09.17 überarbeitet

Perfekt zum Sport- und Hallenklettern

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen; Der Fish ist mir auf Anhieb sympatisch. Natürlich mögen Kritiker anführen, dass AustriAlpin hier nur einen Weiteren unter mittlerweile zahlreichen Auto-Tubern auf den Markt geworfen hat. ABER: Das Handling überzeugt mich persönlich auf ganzer Linie.

Ich hab das Sichern seinerzeit noch mit dem Tube gelernt und bin diesem weitestgehend treu geblieben. Ausprobiert habe ich in der Zwischenzeit viele weitere Geräte; vom Jul² bis zum hochgelobten Ergo Belay - und muss sagen: der Fish gefällt mir von allen Geräten im Segment der Auto-Tuber am Besten.

Vorteile:
- Leicht
- Einfach in der Handhabung (wenn richtig gelernt; Bremshand immer am Seil usw.)
- flüssiges Seilausgeben im Vorstieg
- schnelles, ebenso wie kontrolliertes Ablassen möglich
- perfekt dimensionierte "Nase"

Neutral:
- der zusätzliche Ablasshebel ist mehr eine nette Spielerei für wirklich sehr langsames Ablassen, was jedoch gerade für Anfänger und/oder Kinder interessant sein kann

Nachteile:
- Teuer
- Darf nur mit dem mitgelieferten Karabiner bzw. dem normalen AustriAlpin Rondo genutzt werden! (auch wenn Eigenversuche gezeigt haben, dass andere Karabiner ebenso gut funktionieren. Aber: Das ist nur meine persönliche Einschätzung, sofern die Größe und der Durchmesser vom Karabiner exakt passen und der Klemmmechanismus am Gerät so nicht negativ beeinflusst werden!)

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern
Mitarbeiter
Thomas
09.08.2017

100% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Sehr guter Auto-Tuber!

Ich habe seit Jahren das GriGri im Einsatz und bekam den Fish für einen Testzeitraum.
Das Handling auch mit dickeren Seilen war wirklich sehr gut und im Vergleich zu anderen Auto-Tubern ist das Ablassen sehr viel besser zu regulieren. Der dafür vorgesehene Hebel ist zwar ein nettes Feature, meist ging es aber auch problemlos, wenn nur die Hand oben auf den Tuber drückt.
Das Fish ist mit seinen knapp 70 Gramm derart leicht, dass es sich noch im Dauertest bewehren muss. Besonders die Plastik-Abdeckung wo teilw. das Seil drüber läuft. Bislang gab es damit aber noch keine Probleme. Daumen hoch AustriaAlpin!

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Hans.Günther
03.08.2016

80% finden die Bewertungen
von Hans.Günther hilfreich

Gelungene Weiterentwicklung mit Sicherheitsreserve

Die Umsetzung der "Panikfunktion" hat mich wirklich begeistert: Es ist kein Hebel, der bei zu starkem Zug "ausrastet", sondern eine geschickte Anwendung von Klemmwirkung unter verschieden Winkeln:Wenn mit dem Hebel das Gerät zum Ablassen gekippt wird, dann löst sich langsam die Blockierfunktion. Zieht man zu weit, kippt das Gerät weiter und blockiert erneut, da das Seil wieder geklemmt wird. Geniale Sache. Nach kurzer Übung läuft das Ablassen flüssig und sicher.

Ich habe das Gerät einigen Freunden und Anfängern in die Hand gedrückt und es wurde schnell und sicher beherrscht. Eine gelungene Weiterentwicklung des SMART.

Über die Farbe kann man sich streiten, aber der Blick soll ja eh nach oben zum Kletterer gerichtet sein und nicht nach unten ;-)

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Leicht
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
Cyril
12.04.2017

87% finden die Bewertungen
von Cyril hilfreich

Der Beitrag wurde am 12.04.17 überarbeitet

Gutes Hallen-/Sportkletter-Sicherungsgerät

Benötigt, wie eigentlich jedes Sicherungsgerät, eine gewisse Lernphase. Allerdings ist die Bedienung nicht wirklich kompliziert und so gibt man bald genügend schnell Seil aus um den/die Vorsteiger/in nicht zu behindern. Als Autotuber bietet das Gerät eine zusätzliche Sicherheit gegenüber Tubern. Trotzdem darf die Bremshand selbstverständlich niemals vom Seil genommen werden!
Übrigens auch für Smart Umsteiger (wie mich) interessant, da der längere Schnabel die Bedienung gegenüber dem Smart erleichtert.
Einziger wirklich Nachteil, neben dem relativ leichten Fish ist der zugehörige (und gemäss Herstellerangaben ausschliesslich zu gebrauchende) Karabiner absurd schwer. Somit ist das Gesamtsystem aus Fish und Karabiner leider doch etwas schwer.

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern
Johann
24.07.2016
Gute Weiterentwicklung zum Smart

Die Bedienung ist sehr intuitiv. Wer bis jetzt mit Tuber oder Smart gesichert hat solllte damit auf Anhieb klar kommen. Gerade wenn ich mit Anfängern steige bin ich sehr froh zu wissen, dass der Fish im Fall des Falles zu macht und ich mich nicht darauf verlassen muss, dass der "da unten" richtig reagiert.
Im Vergleich zum Smart gibt es einige Verbesserungen. So kann man mit einer weiteren Bandbreite an Seilen sichern, das Gerät ist leichter und das Abseilen geht flüssiger. Der Einzige Nachteil ist der Preis, dafür bekommt man aber den Karabiner auch gleich mit.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Allround
    Indoorklettern
Jörg
30.01.2019

66% finden die Bewertungen
von Jörg hilfreich

Symbiose aus GriGri und Smart

Der Fish ähnelt dem Smart frappierend und doch gibt es Unterschiede:
Beim Vorstieg ist das Ausgeben des Seils deutlich geschmeidiger. Auch schnelles Ausgeben geht besser von der Hand.
Das Ablassen geht viel geschmeidiger. Beim Smart ruckelt es immer Mal wieder, abhängig vom Alter und Zustand des Seils.
Der Fish hat dies schlicht besser gelöst. Der Kletterer gleitet geschmeidig in Richtung fester Boden.
Auch im Vergleich mit dem GriGri weiß der Fish zu überzeugen. Vor allem im Vorstieg ist das schnelle Ausgeben und einholen einfacher und geschmeidiger. Vor allem wenn das Seil steif, stumpf oder sonstwie gealtert ist freut man sich über den Fish.
Das Ablassen ist bei beiden ähnlich, die Unterschiede sind zu vernachlässigen.
Einzig beim Vorstieg bietet das GriGri einen Vorteil. Dieser wiegt aber nicht die Nachteile beim Vorstieg auf.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern
Christian
03.07.2018
Toller Halbautomat mit Luxushebel

Als dynamischer Tube-Sicherer bin ich auf Empfehlung erst zum Smart und dann zum Fish Halbautomat gelangt. Der Fish schlägt den Smart deutlich dank des luxuriösen Ablasshebels bei gleicher Sicherheit. Der beiliegende Schnapp-Dreh-Karabiner mit Halteöse ist auch super. Klare Empfehlung für alle, die Blockiersicherheit suchen aber keine schweren Sicherungsgeräte mögen. Sehr anfängertauglich und seit Jahren mein treuer Begleiter.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
  • Einsatzbereich
    Allround
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Martin
24.02.2018
Sehr geschmeidig und komfortabel

Das für mich bisher beste Sicherungsgerät für Einfachseile! Habe bisher vor allem viel mit Tuber, Jul2, Megajul und wenig mit anderen Halbautomaten gesichert.
Ich erlebe zwei Besonderheiten, die den Fish besser als die Konkurrenz machen und einen Nachteil.
Vorneweg: 8 mm Einfach im Halbautomat: das ist Spitze. Mein dünnstes Seil hat zwar immer noch 9,2 Volta aber auch das saust bei den Juls leicht zu schnell durch. Die Grenze zwischen langsam ablassen und es saust sehr schnell durch, ist bei diesen klein und oft nur ruppig wieder zu verlangsamen. Nicht so beim Fish. Besonders mit dem Ablasshebel geht dies so geschmeidig, kann auch richtig flott werden und sehr einfach wieder verlangsamen. Spitze.
Das Anheben und Senken der Nase geht besonders harmonisch und durchgängig geschmeidig, weil es eine komplett konkave Form hat und keine Einlassung wie die anderen, wodurch ein mehr oder minder geringer Widerstand überwunden werden muss. Der Fish ist sanft leicht regulierbar ... wow.
Jetzt zum Nachteil, den andere bei uns auch so empfinden. Die Nase ist sehr lang und man stößt sich schnell an ihr, sie in der Spitze schnell im Weg.
Für die sonst so bemerkenswerte Bedienung nehme ich das in Kauf.
Ach ja, die Gerätekombi klackert etwas, ich merke es nicht, meinen Sohn stört es aber das nervt ihn auch bei seinem ATC von BD.
Die Seilblockade funktioniert außergewöhnlich gut auch mit meinem 9,7mm Hauptkletterseil und nicht nur bei den dicken Dingern in der Halle.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
    Allround
    Indoorklettern
Andreas
16.08.2025
Einfach zu bedienen

Lässt sich gut anwenden

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Allround
Maren
15.08.2023
Als absoluter Einsteiger gekauft

Wurde beim Kletterschein neben anderen bekannten Sicherungsgeräten vorgestellt und ich empfand dieses als Einsteiger sehr einfach und angenehm.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
Martin
25.04.2022
hab schon 2 davon

leicht zu bedienen, Man kann auch als Einsteiger damit nicht hat viel falsch machen. Super!!!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
Mathilde
27.10.2021
bequemes Gerät

Nach 3 Jahren bin ich sicher, dass dies das bequemste Gerät ist, das ich je hatte.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
Christoph
19.07.2021
Gold-Fish

Tolles Sicherungsgerät, für Einsteiger geeignet.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Schnell zu öffnen
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
JEAN-LUC
10.12.2018

25% finden die Bewertungen
von JEAN-LUC hilfreich

Der Beitrag wurde am 05.10.19 überarbeitet

  • Vorteile
    Leicht
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Stefanie
26.05.2018
Gutes Gefühl

Das Seil läuft leichtgängig durch das Gerät. Autoblock funktioniert sehr zuverlässig. Einfach aufgebaut und daher wenig anfällig für Bedienungsfehler. Mit dem Hebel ist der Kletterer gut kontrolliert abzulassen.

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Elmar
20.12.2017
Der bessere Smart

Nach einiger Zeit mit dem Mammut Smart bin ich auf den Fish umgestiegen. Das Handling liegt mir deutlich besser , mit dem Karabiener eine tolle Kombination. Das Ablassen bei Erwachsenen gelingt meiner Meinung nach mit dem zusätzlichen Hebel deutlich flüssiger. Einsatz sowohl im Toprope. wie auch Vorstieg bislang problemlos.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Michael
10.12.2017
sicherungsgerät würde ich wieder kaufen

habe das Produkt seit 2Monaten im Gebrauch ist für eines der Besten Sicherungsgeräte die zur Zeit auf dem Markt sind.
Schnelles Seil ausgeben gutes Handling.
Verwende es zum Sportklettern

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Rene
03.04.2017
Der Fisch ist super.

Der Fisch ein schönes Sicherungsgerät. Er ist einfach zu bedienen und macht was er soll. Das ist mein Gerät.

  • Vorteile
    Leicht
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern
Regina
06.02.2017
Sicherungsgerät Fish ist sehr leicht zum bedienen

Indoorklettern
leicht zum bedienen

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Martin
15.12.2016

11% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Der kleiner Bruder vom Smart

Im Vergleich zum Smart läuft der Fisch beim Sichern runder. Der dazu gehörige Karabiner ist gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht schlecht.
Der Fisch als Halbautomat-Sicherungsgerät läuft leichter als der Smart (vielleicht wegen des kürzeren Schnabels). Für die Halle, am Fels und Einsteiger super!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern