Bewertungsübersicht
Nachteile
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Mittlerweile schon die 2. Atom SL für mich. Mich überzeugen vor Allem die Haptik, der Tragekomfort und der Schnitt der Jacke!
Absolut empfehlenswert für jedweden Einsatz!
-
- Vorteile
- Robust
- Belüftung
- Winddicht
- Leicht
- Guter Schnitt
- Atmungsaktiv
-
- Einsatzbereich
- Hochtouren
- Camping
- Freizeit
- Allround
- Trekking
- Winterwandern
- Wandern
- Expedition
Diese Jacke ist interessant. Sehr dünn und eher eine Softshell/Fleecejacke als eine Isolationsjacke. Daher nur im Sommer auf Hochtour oder maximal im Herbst/Frühjahr einsetzbar. Für den Winter zu dünn. Trotzdem gut brauchbar, da sehr atmungsaktiv und an der Front winddicht. Kleines Packmaß. Sehr warm ist sie nicht, die GTX-Jacke muß hier zusätzlich noch mit. Achtung auf den Schnitt, dieser ist sehr regulär, wie in Europa üblich. Andere Arcteryx-Produkte (z.B. die bekannte Atom LT) sind hier grösser geschnitten.
--- Bewertung Vorgängermodell ---
-
- Vorteile
- Leicht
- Atmungsaktiv
-
- Einsatzbereich
- Ultraleicht
- Hochtouren
- Trekking
- Skitouren
Im Winter habe ich mir den Atom AR Hoody zum Wandern zugelegt, der mich absolut warm gehalten hat. Nun habe ich mir zum Wandern und Nordicwalking für Frühling/Sommer den Atom SL Hoody gekauft. Es ist ein sehr leichter, dünn gefütterter Windbraker. Mit einem leichten Millet Fleece/Wollhoody darunter, habe ich ihn heute (imMärz) beim Nordicwalking das erste mal getragen und war erstaunt, wie warm er trotz des dünnen Materials hält. Auch das Creekside Grün gefällt mir sehr gut.
--- Bewertung Vorgängermodell ---
-
- Vorteile
- Guter Schnitt
- Winddicht
- Leicht
-
- Einsatzbereich
- Trekking
- Reisen
- Ultraleicht
- Freizeit
Multifunktonal einsetzbar, je nach Jahreszeit und Witterung als Außenschicht oder unter weiterer Jacke!
--- Bewertung Vorgängermodell ---
-
- Vorteile
- Atmungsaktiv
- Guter Schnitt
- Gute Details
- Leicht
-
- Einsatzbereich
- Trailrunning
- Freizeit
- Trekking
- Wandern
Ich habe meine erste Atom SL (erste Generation) nun seit gut 10 Monaten im Einsatz, meist im Alltag und leider nicht, wie von Arc'teryx u.a. gedacht, bei Wandertouren. Sicherlich ein wenig übertrieben (bes. bei der wachsenden Anzahl von ähnlich konzipierten Jacken anderer Hersteller, die in der Regel günstiger sind), aber Qualität und Schnitt sind sehr, sehr gut, die Details (wie u.a. der Reissverschluss) und das Designn überzeugend. Wie die anderen Produkte dieses Herstellers ist die Jacke nach intensiver Nutzung noch immer wie neu und, viel wichtiger, vielseitig, besonders wenn die Temperaturen wie jetzt im April im Norden im Laufe des Tages erheblich schwanken. Die Jacke gleicht dies gut aus, ein wenig Regen ist auch kein Problem. (An kühleren Tagen fahre ich damit auch mal flott mit dem Rad zur Arbeit.) Natürlich gilt es (wie bei allen anderen Produkten von Arc'teryx), sehr genau hinzusehen, wofür genau das Produkt gemacht ist, im Großen und Ganzen ist es aber ein guter allrounder. Diejenigen, die ihre Atom LT wie ich lieben, diese aber in den wärmeren Monaten aber im Schrank lassen müssen, werden die leichtere SL besonders zu schätzen wissen.
--- Bewertung Vorgängermodell ---
-
- Vorteile
- Atmungsaktiv
- Gute Details
- Guter Schnitt
- Belüftung
- Leicht
-
- Einsatzbereich
- Freizeit
- Wandern
- Trekking