Tests und Bewertungen

Platypus - SoftBottle with Closure Cap - Trinkflasche im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Michael
Super praktisch!

Habe zwei solche Trinkflaschen ständig dabei.
Benutze es beim Bergsteigen, Alpinklettern, aber auch, wenn es heiß ist und ich für meinen Hund zusätzliches Wasser mitnehmen will.
Wenns leer ist, sehr klein verpackbar.
Besser nur mit Wasser füllen und nach gebrauch sofort auslüften, sonst müffelt die Flasche schnell.

LGM

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Luise

61% finden die Bewertungen
von Luise hilfreich

Prinzipiell praktisch

Der große Vorteil einer solchen Trinkverpackung: Während das Wasser bei einer Trinkflasche im Rucksack mit jedem Schritt hin und her schwingt, passiert dies bei diesem Produkt nicht. Außerdem nimmt das Volumen mit der Füllmenge ab, was ich auf Reisen besonders praktisch finde.

Leider ist der Verschluss kein Standard. Wenn man den Deckel verliert lässt sich kein normaler Schraubverschluss einer anderen Flasche verwenden. Das Produkt kann man nur noch wegschmeißen ... ärgerlich und umweltkritisch.

Nach dem Gebrauch ist das Wasser kondensiert. Egal wie ich es trocknen lassen habe, gab es kleine feuchte Rückstände. Deshalb würde ich mich das nächste Mal für ein Produkt mit einer großen Öffnung oder ein Wickelverschluss entscheiden.

Die Verarbeitung dieses Produkts ist gut.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von Thomas

65% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Praktisch

Mit weniger Platzverlust lässt sich Flüssigkeit nicht unterbringen. Die Flasche ist absolut dicht und geschmacksneutral.
Leider ist sie nicht allzulange haltbar und daher auch aus ökologischer Sicht sicherlich nicht die Beste Wahl.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von Jan-Sebastian

53% finden die Bewertungen
von Jan-Sebastian hilfreich

Leichte SoftBottle

Hatte bis jetzt kein Problem mit der SoftBottle. Wiegt nur wenige Gramm.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
Profilbild von Martin

40% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Eine ehrliche Flasche

Direkt nach dem Auspacken hab ich sie erst mal zu Hause ausprobiert.

Positiv ist mir direkt aufgefallen:

* Absolut geschmacksneutral: Ohne Ausspülen Leitungswasser eingefüllt und "probegetrunken", kein Plastikgeschmack! Die "Clean Taste Guarantee" passt.

* Gewicht ist genau die 24g die angegeben sind (Viele Outdoorprodukte wiegen ja gerne ma. 5-10% mehr als auf der Packung steht)

Kleine Schwächen:
* Die Öffnung ist recht klein (ca. wie eine Cola-Flasche, aber anderes Gewinde). Da könnte eine Reinigung schwer werden.
* Der Deckel wirkt wenig vertrauenserweckend (ist aber dicht)

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von Claudia

88% finden die Bewertungen
von Claudia hilfreich

Praktisch und leicht...

... nur leider nicht allzu lange haltbar und nicht gut reinigbar. Als Reserveflasche, für Trekkingtouren oder gewichtsoptiemierte Touren ist die Flasche für mich dennoch eine gute Wahl.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von Barbara

57% finden die Bewertungen
von Barbara hilfreich

Platypus

Super leichte und Platzsparende Flasche

Profilbild von Stephan
Für unterwegs in Ordnung

Habe den Platypus auf mehrtägigen Wanderungen im Einsatz.

Positiv ist, dass es nicht wie in einer halbvollen Flasche zu Schwankbewegungen im Rucksack kommt, da die Luft einfach herausgelassen werden kann, auch ist er überaus robust.
Negativ fällt mir die Reinigung und der leichte Plastikgeschmack auf.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von Nicole
Praktische Flasche

Das Wasser schmeckt nicht nach Plastik (habe die Flasche vor dem ersten Gebrauch gut ausgespült) und sie ist sehr handlich. Man bekommt sie eigentlich unter so ziemlich jeden Wasserhahn zum Auffüllen und kann sie zusammengerollt platzsparend verstauen.

  • Vorteile
    Leicht zu reinigen
    Einfache Handhabung
Profilbild von Barry

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von Gernot
Für mich super!

Ich nutze diese Flaschen für den Wassertransport, aber auch für meinen Sawyer Wasserfilter, da die Beutel von Sawyer sehr schnell kaputt gehen. Und ein Sawyer ohne Beutel ist wie ein Auto ohne Gaspedal ;)
Die Flaschen trocknen sehr schlecht, was mir aber eigentlich egal ist, da sie auf Tour sowieso ständig in Benutzung sind. Wenn ich sie für längere Zeit nicht nutze, stelle ich sie auf die Heizung oder in die pralle Sonne, dann trocknen sie auch innerhalb von 2-3 Tagen.

Profilbild von H-I

29% finden die Bewertungen
von H-I hilfreich

dicht & schön leicht, trocknet schwer

Zum Transportieren von Reservewasser im Rucksack beim Alpencross prima. Nur geeignet für Wasser, da schwer zu reinigen. Dauert 3 Tage bis der Wasserbeutel ausgetrocknet ist. Plasik ist starr.

  • Vorteile
    Exzellentes Mundstück
    Einfache Handhabung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von Christian
Ist immer dabei

Seit Jahren schon verwende ich diese Flaschen/Beutel. Wenn leer, ganz einfach zu verstauen und bei Bedarf füllen. Leider halt Plastik - aber sehr langlebig, deshalb auch nachhaltig.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
    Leicht zu reinigen
Profilbild von Stine
Gehört in jede Handtasche :)

Super Produkt, recht langlebig (nach etwa einem Jahr Gebrauch entsteht in häufigen Knickfalten ggf. ein Loch).
Bei ausschließlichem Konsum von Wasser setzt innen auch wirklich selten etwas an, keine intensive Reinigung notwendig.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen
Profilbild von Sascha
Kommt auf jede Trekking Tour mit

auch wenn reinigen ein Minuspunkt ist, stört es mich nicht sonderlich weil aus solchen Flaschen eh nur Wasser getrunken werden sollte :)

Gewicht pro Flasche in 1,0 L = 26g

  • Vorteile
    Große Öffnung
    Stabil
    Leicht
    Einfache Handhabung
  • Nachteile
    Schwer zu reinigen

Es gibt noch 5 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.