Tests und Bewertungen

Stoic - Sjangeli - Isomatte im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Kamil
Frage von Kamil
07.02.2023
Was für eine Marke ist das?

Können Sie mir etwas über diese Marke sagen? Und wie hoch ist der R-Wert dieser Matratze

Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von Carlos
Carlos | Kundenservice
10.02.2023 08, 03

Hallo Kamil,

STOIC ist unsere Eigenmarke der Bergfreunde. Derzeit haben wir noch keinen R-Wert den wir dazu angeben können.
Ich selbst habe die Matte schon bei einstelligen Graden benutzt und war zufrieden. Der dementsprechende Schlafsack muss auch mit dabei sein.

Viele Grüße,
Carlos

Profilbild von Frederik
Frage von Frederik
11.02.2020
Hat die Isomatte einen Aufblassack oder wie funktioniert dasAufblasen?
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Profilbild von
*Kundenkonto existiert nicht mehr*
12.02.2020 08, 58

Hallo Frederik,

ja, die Matte hat einen Pumpsack, den Du auf das Ventil aufschraubst und die Luft dadurch hineinpresst.

Viele Grüße,

Marco

Martin
21.08.2023 21, 46

hallo, nein hat keinen Pumpsack

Profilbild von Martin

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von
Profilbild von

Ups, Du hast Deine Antwort vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Maike

75% finden die Bewertungen
von Maike hilfreich

Der Beitrag wurde am 17.03.21 überarbeitet

Bekommt ohne besonderes Zutun undichte Stellen

Diese isomatte von stoic machte auf mich einen super ersten Eindruck. Innerhalb von ein paar Sekunden aufgepustet, extrem platzsparend und leicht, ausreichend hoch um Unebenheiten im Untergrund nicht zu bemerken - also super geeignet zum Trekking, dachte ich.

Zweimal habe ich mit ihr gezeltet - einmal weiche kuhwiese, einmal moosiger waldboden mit einpaar kleineren Stöckchen unterm Zelt, aber keinen spitzen steinen o. ä. Beide Male ließ es sich auch gut schlafen, nur ganz geringer luftverlust beim aufwachen beim zweiten Mal.

Danach sauber wieder in die Hülle gerollt, in den Schrank gelegt und 9 Monate nicht benutzt.

Nun für eine fahrradtour mitgenommen, auf doppeltem zeltboden über waldigem bis kiesigem Grund aufgerüstet und schon nach 30min bemerkt, dass sie Luft verliert. Nochmal aufgepustet, draufgelegt, nach 20min auf hartem zeltboden gelegen. Lochtest gemacht, undichte Stelle mit leisem luftaustritt vernommen - geflickt, 15 min später wieder auf harten Boden gelegen.
Das Spiel ging die nächsten Tage so weiter bis ich letztendlich 6 minimale, für das Auge kaum bis nicht sichtbare Löcher gefunden habe (Vorder und Rückseite, mal naht, mal nicht naht), die augenscheinlich nacheinander entstanden sind sobald eins geflickt war. Nicht eine weiche Nacht gehabt und sie ist immer noch undicht. Also nicht gebrauchsfähig.

Für 100 Euro eine bodenlose Frechheit, ich bin wirklich wirklich enttäuscht.

  • Vorteile
    Leicht
    Kompakt
    Einfach aufzublasen
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Nachteile
    Undicht
Profilbild von Ines
Bequem

Angenehme Nachtruhe

  • Vorteile
    Bequem
    Isoliert gut
    Leicht
    Einfach aufzublasen
    Einfach zum Zusammenpacken
    Preis / Leistung
Profilbild von Joep

  • Vorteile
    Kompakt
    Bequem
  • Nachteile
    Schwer aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Allround
    Camping
    Trekking
Profilbild von Martin
Kompakt + Leicht + Bequem

Die Matte war in meiner Vergleichsauswahl der Sieger in Sachen Komfort bei wirklich auffällig geringem Packmaß und wenig Gewicht! Ich bin Seitenschläfer und habe deshalb diese dicke Matte gewählt. Sie wird mich von nun an wohl öfter auf Touren begleiten.

  • Vorteile
    Einfach zum Zusammenpacken
    Kompakt
    Bequem
    Leicht
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Reisen
    Ultraleicht
    Expedition
Profilbild von Anne
Würde ich wieder kaufen

super leicht und sehr kompakt
ideal für Camping und Mehrtagestouren

  • Vorteile
    Leicht
    Einfach zum Zusammenpacken
    Oberfläche nicht rutschig
    Kompakt
    Einfach aufzublasen
    Isoliert gut
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Camping
    Ultraleicht
    Allround
    Reisen
Profilbild von Katharina
Leider sofort Luft verloren

Habe das Produkt zurückgeschickt und ein anderes bestellt.

  • Nachteile
    Undicht
Profilbild von John

Der Beitrag wurde am 13.06.23 überarbeitet

Produktbilder von John
  • Vorteile
    Einfach aufzublasen
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Camping
Profilbild von Luca

Der Beitrag wurde am 07.06.23 überarbeitet

Produktbilder von Luca
  • Vorteile
    Bequem
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Nachteile
    Schwer
    Packmaß
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Camping
    Einsteiger
Profilbild von Dana
Super Isomatte, aber leider ein bisschen schmal

Die Matte macht einen sehr guten Eindruck. Vom Packmaß ist sie sehr klein und super leicht. Das finde ich an der Matte echt klasse. Allerdings ist sie mir, sogar als schlanke Frau, leider ein bisschen zu schmal. Besonders, wenn man wie ich Seitenschläfer ist, dann hängen die Knie auf dem Boden. Aus diesem Grund habe ich sie wieder zurück geschickt, ohne sie weiter zu testen. Ansonsten ist sie sehr bequem, warm und raschelt auch nicht laut. Mit einem Pumpsack (der nicht dabei ist) ist die Isomatte sehr schnell und einfach aufgeblasen. Wäre sie ein paar Zentimeter breiter, besonders in der Mitte, wäre die Isomatte perfekt!

  • Vorteile
    Bequem
    Leicht
    Einfach zum Zusammenpacken
    Isoliert gut
    Kompakt
Profilbild von Federico

Der Beitrag wurde am 14.08.20 überarbeitet

  • Vorteile
    Leicht
    Isoliert gut
    Einfach zum Zusammenpacken
    Preis / Leistung

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.