Bewertungsübersicht
Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Nicht günstig, aber Preis/Qualität-Verhältnis stimmt
-
Vorteile
Geräumig Gut komprimierbar Leicht -
Einsatzbereich
Reisen Camping
80% finden die Bewertungen
von K. hilfreich
Der Beitrag wurde am 26.09.26 überarbeitet
PRAXISTEST: Die ersten beiden Nächte im Zelt (Fehmarn im Mai 2024 bei nachts ca. 12°C), teils sehr stürmisch und feucht, habe ich sehr gut darin geschlafen. Auf der EXPED Ultra 3R Mummy Matratze, faszinierend bequem und isolierend. Im August 2024 habe ich 10 Nächte auf dem South West Coast Path bei ähnlichen Termperaturen in teilweise sehr feucht-kühlem Wetter, nachts um die 10°C, immer gut temperiert geschlafen.
Ich hatte gehofft, ich könnte den leichteren EXPED Ultra 0° – statt des EXPED Ultra -5° – von Frühjahr bis Herbst nutzen. Wer nachts schon mal in einem Schlafsack bitter gefroren hat, möchte das nicht wieder erleben... Darum habe ich mich nach dem Probeliegen zu Hause trotz des höheren Gewichts am Ende für den EXPED Ultra -5° entschieden. An meinem Modell kann ich am Fußende den 2-Richtungs-Reißverschluss nach Bedarf zum Lüften/Kühlen öffnen. Das finde ich zur Regulierung sehr hilfreich.
VORTEIL: Mitgeliefert werden sowohl der große Beutel zum Lagern als auch der Kompressionsbeutel für unterwegs – finde ich gut, das haben nicht alle Schlafsäcke inkl..
FÜR MICH AUCH RELEVANT: Ich habe laaaaange, lange verschiedene Daunenschlafsäcke verglichen, Leichtigkeit, Material und Herstellungsbedingungen abgewogen... mich dann für den EXPED Ultra entschieden. Er ist zwar schwerer als andere Daunenschlafsäcke, dafür hat er die bluesign und Ökotex Standard Qualität.
Aus den Fotos auf der Website von EXPED (2024) hatte ich geschlossen, dass sie ihre Produkte in Vietnam herstellen lassen; ich hatte sonst nirgends Hinweise zum Produktionsland gefunden. Zumindest die beiden Ultra 0° und -5°, die ich bestellt hatte, waren allerdings in China hergestellt.
FARBEN: Die Farbe außen ist nicht schwarz, sondern eher ein "warmes" Antrazit.
Innen ist es ein dunkles gelb bis helles orange. Das Futter auf den Fotos hier (2024) ist deutlich dunkler als das Original, finde ich; so wie auch das Dunkelgrau außen hier viel dunkler wirkt als es ist. Der Hersteller selbst nennt die Außenfarbe "charcoal", das passt viel besser; die Farben auf der EXPED Seite kamen (2024) den tatsächlichen Farben viel näher.
Überarbeitet 09/2026
-
Vorteile
Verstellbare Kapuze Gut komprimierbar Wärmekragen Leicht -
Einsatzbereich
Ultraleicht Camping Trekking Wandern