Tests und Bewertungen

Source - Widepac - Trinksystem im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Elisabeth

Der Beitrag wurde am 15.06.22 überarbeitet

Großartig

Verwende das Trinksystem immer zum Wandern! Meine Freunde beneiden mich darum.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Wandern
    Trekking
    Allround
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Stefan
sehr gut

Leicht zu füllen und zu reinigen, dicht.
Tut was es soll.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Suse
funktioniert wie geplant

Kind wandert gern mit ein paar Schlücken zwischendrin. Funktionert so super ;)

  • Vorteile
    Bequem zu tragen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Profilbild von Dietmar
Beste Outdoor-Trinkwasserversorgung

Dieses Trinksystem habe ich jetzt schon über eine volle Saison. Es findet Anwendung im Paragleitliegegurtzeug, im Wanderrucksack und beim Fahrradfahren in der Rahmentasche. Einfach ideal.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Gute Verstaumöglichkeiten
    Leicht
    Preis / Leistung
    Einfach zu reinigen
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Christian

85% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Eigentlich ausgereiftes System

Habe das Trinksystem jetzt einige Wochen regelmäßig beim Wander, Trailrunning und Mountainbiken im Einsatz. Ich bin eigentlich recht zu Frieden. Die Handhabung ist leicht. Befüllen und Reinigen ist sehr komfortabel.
Aber leider zieht das Mundstück etwas Luft. Das bedeutet, bei mir kommt nicht nur Wasser im Mund an, sondern immer auch etwas Luft. Das ist nicht ganz angenehm. Bei meinem letzten Camelback war das nicht so.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Wandern
    Trailrunning
Profilbild von Philipp

80% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Durchdacht

Das Trinksytem ist gut zu bedienen und lässt sich gut Reinigen.
Man kann mit der Hand zum Reinigen in den Beutel fahren.
Auch das Mundstück lässt sich gut zerlegen und anschliepend Reinigen.
Beides funktioniert meiner Meinung nach besser als beim Camelbag.

Im Winter ist das Source System aber leider etwas anfälliger was das Zufrieren anbelangt. Man kann die Flüssigkeit zwar auch auch zurückblasen, jedoch bleibt meist ein Tropen im Mundstück und friert dann zu.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
Profilbild von Sascha

90% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

Top !

Wir haben sowohl die 2L als auch die 3L Variante im Einsatz. Für Tageswanderungen reichen die 2L dicke aus, für Mehrtagestouren sind die 3L nice to have - aber meist auch nicht voll gefüllt...

"Verbaut" werden die Beutel bei uns in folgenden Rucksäcken: Deuter Futura 32 / Guide 45+ / Aircontact 50 + 10 SL und passen perfekt.

Der Source Widepac ist dank der großen Öffnung einfach zu befüllen, lässt sich sehr einfach reinigen und ist geschmacksneutral. Wir sind rundum zufrieden und können das System von Source empfehlen.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Leicht
    Gutes Tragesystem
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Allround
    Skitouren
    Wandern
    Freizeit
    Trekking
    Trailrunning
Profilbild von mike

66% finden die Bewertungen
von mike hilfreich

Super Trinksystem

-völlig geschmacksneutral,
-genügend Volumen,
-gut zu reinigen

  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Wandern
    Expedition
    Freizeit
Profilbild von julian
Super trinkblase

Schmeckt nicht nach Plastik und Weichmacher wie viele andere trinkblasen und lässt sich super reinigen. Auch die Verschlüsse sind alle dicht. Top trinkblase!

Profilbild von Jochen Klingler

63% finden die Bewertungen
von Jochen Klingler hilfreich

Tolle Sache

Der Beutel ist super für fast jeden Rucksack der eine Trinkschlauch Durchführung hat.
Durch die Rückenwärme kühlt das Eingefüllte Getränk nicht so stark aus.
Bei der Wahl von einem großen Beutel kannst du auch wenig einfüllen anders rum geht es nicht

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Gute Verstaumöglichkeiten
    Preis / Leistung
Profilbild von Marco

100% finden die Bewertungen
von Marco hilfreich

sehr sinnvoll, man trinkt mehr und gleichmäßig

Trinksysteme sind allgemein sehr praktisch und zu empfehlen. Das von Source ist meiner Meinung nach gut durchdacht, (fast) geschmacksneutral (vllt schmeckt man bei der ersten Befüllung eine Nuance) und der Verschluss funktioniert gut. 3l reichen dann auch für längere Touren, zur Not eine halbe Liter Flasche als Notreserve einpacken, für die ganz langen Touren.

  • Vorteile
    Gute Verstaumöglichkeiten
Profilbild von Jan
Tut exakt was es soll

Ein sehr solider Trinksack, leicht genug zu befüllen. Das Schließsystem empfinde ich als weniger fummelig als bei anderen Systemen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme bei zahlreichen Einsätzen.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Leicht
    Gutes Tragesystem
    Gute Verstaumöglichkeiten
Profilbild von Benedikt
super Preis/Leistung

Große Öffnung, super Preis/Leistung.
Leider geht die Klebenaht zwischen zum Anschluss des Schlauches mit der Zeit (nach ca. 2-3 Jahren intensiver Nutzung!) auf.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Gute Verstaumöglichkeiten
    Preis / Leistung
Profilbild von Dennis
Steht ganz oben auf der Packliste!!!

Mein absolutes Essential! Egal ob ich einen halben Tag oder 2 Wochen unterwegs bin, das Trinksystem ist mit dabei. Zuvor habe ich die alte Version ohne Schlauch-Ventil benutzt; das neue System ist ein echter Gewinn!

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Preis / Leistung
    Leicht
Profilbild von Silke
Super System

Auf unseren 2 Wochen Trekking durch Kreta getestet, war super. Das Wasser war frischer und kühler als mit normalen Wasserflaschen, da man es immer im Innere des Rucksack hat. Gut zu befüllen mit der großen Öffnung.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
Profilbild von Jeanette

100% finden die Bewertungen
von Jeanette hilfreich

Sehr gutes Trinksystem

Das Trinksystem läßt sich durch die große Öffnung einfach ausspülen. Was mich sehr anspricht, ist das antibakterielle Material. Nach reichlichem erstmaligem Durchspülen schmeckt das Wasser daraus gut. Die Blase hat eine abnehmbare Schutzkappe an der Trinköffnung. Letztere öffnet man durch Zusammenbeißen. Das System ist dicht und läßt sich durch eine Öffnung in der Verschlußschiene im Rucksack befestigen, falls dieser über ein Klettband oder Ähnliches verfügt. Der Schlauch hat eine gute Länge und ist von der Blase entkoppelbar. Bin sehr zufrieden damit.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Leicht
    Gutes Tragesystem
Profilbild von Bastian

100% finden die Bewertungen
von Bastian hilfreich

Erst dacht ich, das brauch ich eigentlich nicht.

Jetzt mag ich nciht mehr ohne Trinkblase los. In jedem Fall würde ich wieder ein Produkt wählen, bei dem sich der Schlauf am Beutel abklicken lässt.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von Harald

88% finden die Bewertungen
von Harald hilfreich

Nie mehr Durst unterwegs

In jeder passenden Größe zu haben, trinken, ohne die Tätigkeit zu unterbrechen . Man trägt quasi nur das Gewicht des Getränkes mit sich, da sehr leicht!

  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Allround
    Wandern
Profilbild von Sylvia
gutes Wanderzubehör

sehr praktisch bei längeren Wanderungen, man kann immer trinken, scheint auch hygienisch zu sein, hab es einige Wochen am Stück benutzt, abends immer heiß ausgespült und hatte keine Probleme.

  • Vorteile
    Bequem zu tragen
    Gutes Tragesystem
    Leicht
    Sinnvolle Details
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Trekking
    Reisen
Profilbild von Jörg

35% finden die Bewertungen
von Jörg hilfreich

Top-Trinksystem

Besonders in Verbindung mit dem Sawyer Mini Filter, dem Schnellverschluss für den Schlauch und dem ab- und verschließbarem Mundstück ein sehr solides Produkt. In der 3 Liter-Ausführung ist dies ein guter Konsens auch für lange Trecks und mit einem kl. Spanngurt bedingt BaseCamp-fähig.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Robust
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
    Freizeit
    Allround
    Hochtouren
    Reisen
Profilbild von Uwe

73% finden die Bewertungen
von Uwe hilfreich

solide Trinkblase

Ich war immer skeptisch, ob so ein Schwabbelbeutel mit der Steckverbindung denn auch dicht hält, aber das tut der "Source Widepac" bisslang problemlos. Bei wirklich hohen Temperaturen ist der kurze Zug an der Nuckelleitung für Zwischendurch schon prima. (Für die Rast habe ich dann doch noch eine kleine Wasserflasche im RS.) Das Teil wirkt robust und ist durch den Faltverschluss auch gut zu reinigen (wichtig wegen der Mineraltabletten, die ich im Wasser auflöse).

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Leicht zu reinigen
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Hochtouren
Profilbild von Andreas

27% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

würde ich nicht mehr kaufen

Beim trinken muss sehr fest gezogen werden damit ein bisschen Wasser kommt, klar ist es keine Flasche aber ich habe vergleichsweise andere Trinkbeutel verwendet z.B von Platypus da kommt mehr Wasser allerdings lassen sich diese wiederum sehr schlecht reinigen was beim Source gut gelöst ist.

  • Vorteile
    Einfach zu beladen
    Bequem zu tragen
  • Nachteile
    Schlechte Ventilation
  • Einsatzbereich
    Trailrunning
    Hochtouren
    Allround
    Ultraleicht
    Expedition
    Trekking
    Freizeit
Profilbild von Stephan
Endlich genug trinken

+ kann beim Bergsteigen nicht herunterpurzeln
+ unschlagbar praktisch
- Beißventil hält nicht ewig und kann einfrieren
- Schlauchanschluss muss immer gecheckt werden, wenn er nicht richtig einrastet ist es undicht

  • Vorteile
    Leicht
    Bequem zu tragen
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Hochtouren
    Klettern
    Klettersteig
    Skitouren
Profilbild von Axel

100% finden die Bewertungen
von Axel hilfreich

Super Trinksystem

Ist schon das Vierte das wir kaufen, so daß mittlerweile alle in der Familie ein eigens haben. Lässt sich gut befüllen und gut reinigen. Es ist auch sehr langlebig. Das erste System hab ich vor 7 Jahren gekauft. Wir benutzen es bei allen Aktivitäten von der Tageswanderung bis zur mehrtägigen Trekkingtour im hohen Norden. Auch in den Alpen haben wir unser Trinken immer auf dem Rücken. Ist also uneingeschränkt zu empfehlen.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Reisen
    Wandern
    Klettersteig
    Hochtouren
Profilbild von Tobias
Nie wieder dehydriert!

Ich habe die Trinkblase nun seit 2 Jahren, vor allem bei Trekkingtouren, im Einsatz und lasse jetzt mal meine Bewertung da.

Als Verfechter der guten alten Trinkflasche habe ich mich lange gegen eine Trinkblase gesträubt. Nachdem in meinem Bekanntenkreis aber immer mehr Menschen auf die Trinkblasen schwören habe ich mir dieses Exemplar angeschafft und bin mittlerweile mehr als überzeugt.

Die Vorteile:

1. Der größte Vorteil ist, dass man durch den Schlauch jederzeit, auch beim Laufen, trinken kann. Kein Verrenken oder Rucksack absetzen mehr. Das führt, zumindest bei mir, dazu dass ich insgesamt häufiger und mehr trinke. Gerade in der heißen Jahreszeit eine große Bereicherung.

2. Ich bin zwar kein Ultraleichtwanderer, achte aber schon auf Gewicht und Maße. Im Vergleich zu zwei normalen Flaschen wiegt die Blase leer einfach deutlich weniger (vll. von Faltflaschen abgesehen). Außerdem nimmt sie immer nur so viel Platz im Rucksack weg wie sie befüllt ist. Normale Flaschen nehmen auch leer den gleichen Platz in Anspruch als wären sie voll.

3. Da Wasser meist einer der schwersten Ausrüstungsgegenstände ist bringt die Trinkblase dieses Gewicht so nah wie möglich an den Rücken und nach oben. Genau so soll es beim sinnvollen Packen sein.

4. Durch die große Öffnung lässt sich die blase leicht reinigen und befüllen. Auch in einen Topf ausgießen funktioniert gut.

Die Nachteile:

1. Der Schlauch der Trinkblase trocknet nach der Reinigung selten komplett aus. (Hier wäre ich für einen Tipp des Bergfreundeteams dankbar)

2. Es ist eben doch etwas aufwendiger beim Befüllen die Blase aus dem Rucksack zu friemeln und danach wieder rein zu quetschen. Mit Trinkflaschen außen am Rucksack geht der Vorgang schneller.


Fazit:
Die Nachteile sind wirklich jammern auf hohem Niveau. Ich würde die Trinkblase jederzeit wiederkaufen oder meinen Freunden empfehlen.

  • Vorteile
    Bequem zu tragen
    Einfach zu beladen
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Wandern

Es gibt noch 413 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.