Tests und Bewertungen

Metolius - Simulator 3D - Trainingsboard im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Stefan

64% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Angeliefertes Board war völlig verzogen, kein...

Angeliefertes Board war völlig verzogen, kein Formschluss mit der Wand, daher nicht montierbar. Von mir nicht nachvollziehbar, dass der technische Zustand des Boards nicht geprüft wurde. Wenn so die Endkontrolle von Metolius bei den klettertechnischen Produkten aussieht - dann gute Nacht Sicherheit !! Wann eine Ersatzlieferung kommt steht auch in den Sternen.

Profilbild von Ricardo

71% finden die Bewertungen
von Ricardo hilfreich

Nur für unempfindliche Hände

Das Board bietet viele Möglichkeiten zu trainieren und lässt sich leicht montieren. Habe es bei mir über der Tür angebracht.
Das einzige was mich daran stört ist, dass es zu rau ist.
Die Hände schmerzen bei mir immer nach kurzer Zeit. Weshalb ich sie mir des öfteren an den stark beanspruchten Stellen tape.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von Sebastian

69% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Der Beitrag wurde am 31.12.18 überarbeitet

Tolles Board für Anfänger & Fortgeschritte

Ich besitze dieses Board nun seit über 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Bis auf wenige „faule“ Monate wurde es von mir auch durchgehend genutzt, sowohl mit als auch ohne Chalk. (mit Chalk klappt‘s besser!) Die Griffigkeit hat seitdem kaum gelitten allerdings sollte das Board nach dem Training mit einer weichen Bürste gereinigt werden.

Seit meinen Start ins Klettertraining konnte ich mich in Sachen Griffkraft mit diesem Board deutlich steigern was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich mich an immer schlechteren Griffen ausruhen kann.
Anfangs konnte ich nur die ganz tiefen Griffe nutzen, mittlerweile fehlen mir nur noch die kleinsten 2-Finger Leisten. Ein Fortschritt ist also immer nachvollziehbar was die Motivation aufrechterhält.

Das Board bietet sowohl für Einsteiger als auch für Erfahrene ein breites Spektrum an Griffen, Leisten für jeweils 4, 3 und 2 Finger, zusätzlich noch zwei Paare Sloper - einen runden und einen flachen – und ein Paar Henkel zum Aufwärmen.
Außerdem gibt es eine Reihe in der Mitte die für versetztes Training, zum Gewöhnen an schlechtere Griffe, oder Mono-Übungen genutzt werden können.

Große Nachteile kann ich bei dem Board selbst nach 3 Jahren nicht finden, nach einiger Überlegung gibt es für mich 3 Sachen die negativ auffallen:
-Es gibt 2x 3-Finger Leisten die quasi identisch sind, eine Reihe innen und eine Außen (das ist natürlich ein Unterschied aber die Tiefe ist maximal +- 1 oder 2 mm größer/kleiner) Das ist schade da bei den 4-Finger Leisten 4 eindeutig voneinander unterscheidbare Tiefen vorhanden sind.
-Zangengriffe gibt es keine – was ich nicht sonderlich schlimm finde. Die wenigsten Boards bieten das und die die es tun sind in der Regel deutlich weniger kompakt als das Metolius.
-Das Material ist wenig Hautschonend und nach einer intensiven Session muss die Haut vor dem nächsten Einsatz gut regenerieren. Nachdem ich in der örtlichen Kletterhalle ein Holzboard ausprobiert habe denke ich darüber nach umzusteigen…

Alles in Allem kann ich das Hangboard allen empfehlen die mit diesem Training beginnen möchten da man sich über einen langen Zeitraum wirklich fordern kann.
Macht jedoch nicht den gleichen Fehler wie ich und hängt Euch planlos an die Leisten, informiert Euch im Internet über Trainingsprogramme für Kraft und Ausdauerzuwachs. Hierzu gibt es unzählige Youtube-Videos und auch auf der Herstellerseite von Metolius werden verschiedene Übungen und Programme vorgestellt. (unter anderem ein 10-Minuten Workout für Leute die oft wenig Zeit haben, kann ich als Familienvater nur empfehlen!)

Außerdem sollte man mit dem Training erst beginnen wenn man bereits 1 oder 2 Jahre Klettererfahrung hat. (Ich habe mir das Board nach 3 Jahren geholt)
Wer zu früh startet riskiert fiese Verletzungen und vergeudet im schlimmsten Fall Zeit die besser in Techniktraining investiert wäre.

Profilbild von markus

75% finden die Bewertungen
von markus hilfreich

Zum trainieren bei schlechtwetter optimal...

Zum trainieren bei schlechtwetter optimal. Gute Form der Griffe, alles abgerundet und zahlreiche trainingsmöglichkeiten. Passt gut über eine gewöhnliche Tür.
Hätte mir noch eine Trainingsbeschreibung gewünscht.

Profilbild von Ricardo

Produktbilder von Ricardo
Profilbild von Wolfgang
Hängt über meiner Hauseingangstür (innen)

Ein super Teil zur Griffkraftübung,
ich habe dass Teil direkt über meiner Hauseingangstür montiert. Ohne mal kurz zu greifen kommt man da kaum vorbei. Sehr gute Verarbeitung, gegenüber hängt ein Kletterposter vom Huber, dass motiviert noch mal besonders. Würde ich so wieder kaufen, auch bei täglicher Nutzung sind noch keine Abnutzungsspuren vorhanden, ist vermutlich sehr langlebig.

Profilbild von Enrico
Super Teil

Also ich habe das jetzt schon seit mehr aus drei Jahre und benutzte es alle zwei tage

Habe es über eine Zimmertür montiert

Perfekt für Finger Training und um so zu trainieren

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
    Griffige Oberfläche
Profilbild von Matthias
gutes Board

gutes Board, wenig scharfe Kanten, viele verschiedene Löcher (2-3 Finger, zahlreiche Tiefen), die Sloper oben gefallen mir auch sehr gut, Henkel sind zum hin- und her-hangeln passend...

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
    Leicht zu montieren
Profilbild von Daniel
Erster Eindruck ist gut!

Ich besitze das Board nun seid ca. 2 Monaten, kann zur Speckigkeit also noch nichts sagen. Das Brett ist sehr griffig und wirkt robust, wiegt ja auch einiges. Die Montage war etwas kompliziert, weil keine passende Wand vorhanden war, es hängt nun im Keller. Aber für die Wandbeschaffenheit kann der Hersteller ja nichts. Die Trainingsmöglichkeiten sind sehr vielseitig, an der Stelle möchte ich noch den Tipp geben, entweder die Schrauben zu verwenden, die dabei waren oder gekaufte Schrauben, dann aber unbedingt mit flachem Kopf. Ein runder Schraubenkopf steht in den Löchern hervor und stört enorm beim "rumhängen"

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
Profilbild von Alexander

100% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Sehr gut für das Training zu Hause

Das Trainingsboard Metolius - Simulator 3D - ist sehr gut für das Training zu Hause geeignet. Einfach über dem Türsturz anbringen und es kann los gehen.
Da sehr viele Schraublöcher vorgegeben sind, würde ich das Board erst auf eine OSB-Platte aufbringen und anschließend diese an der Wand befestigen. Das spart Bohrlöcher.

In meiner Mietwohnung war das allerdings nicht so einfach, da nicht gebohrt werden durfte. Aber im Internet hatte ich eine Anleitung gefunden.
Erst mal wurde die richtige Stelle ausgesucht. Ein Durchgang mit Türrahmen war genau richtig, da ich dort sehr oft vorbei komme und keine Tür stört, da ich das Board etwas unkonventionell mit Schraubzwingen anbringen wollte.

Somit habe ich mit zwei OSB-Platten 30*90cm besorgt und auf eine das Board mit Spax-Schrauben befestigt.
Die zweite Platte habe ich an der anderen Seite des Durchgangs angebracht und alles mit zwei großen Schraubzwingen befestigt. Diese sind nun rechts und links neben dem Board angesetzt und haben einen Tiefspann, der ungefähr bis zur Mitte des OSB-Platte reicht. Es ist dabei darauf zu achten, dass die Bretter etwas über den Türrahmen hinaus stehen, da dieser sonst beschädigt wird. Die OSB-Platten schützen die Wand am Durchgang vor Beschädigungen.
Praktisch ist bei dieser Lösung für mich, dass ich alles auch wieder ohne Spuren abbauen kann. Zudem ist die zweite OSB-Platte nun noch mit Einschlagmuttern und Klettergriffen versehen worden, so dass man auch mal etwas anderes ausprobieren kann.

Der einzige Nachteil war nach dem Auspacken zu spüren. Irgendwie ist da noch etwas Material am Board, was einen klebrigen Eindruck macht. Nach dem Säubern hat sich das allerdings erledigt.
Für Anfänger ist das Board evtl. etwas rau. Für mich eigentlich schon angenehm.

Produktbilder von Alexander
  • Vorteile
    Leicht zu montieren
    Griffige Oberfläche
Profilbild von Iwan
Geiles Teil

Viele kleine instabiele Löcher zu bohren.
Empfehlung: an nem Brett festscharauben, und dieses dann mit wenigen großen Schrauben an Wand festmachen.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
  • Nachteile
    Schlecht zu montieren
Profilbild von Martin

80% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Sehr gutes Griffbrett!

Besitze dieses Griffbrett schon seit mehreren Monaten. Kombiniert mit den Trainingsvideos bei youtube ist es sehr gut möglich, ein individuelles Trainingsprogramm zu konzipieren. Meine Kraft hat sich definitiv gesteigert, seitdem ich regelmäßig daran trainiere.
Kleiner Tip: Hängt es euch an einen gemütlichen Ort in eure Wohnung, so hat man auch Lust, regelmäßig daran zu trainieren.
Warnung: Lasst es am Anfang vor allem als Anfänger sachte angehen. Ansonsten gibt es schmerzende Finger und die nächste Boulder/Klettersession muss ausfallen.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
Profilbild von Carol

42% finden die Bewertungen
von Carol hilfreich

griffige Oberfläche auch nach längerem Gebrauch

Von dem hat man länger was, wenn man es immer wieder putzt bleibt auch die Oberfläche gut.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
Profilbild von Daniel
Auch gut für Anfänger!

Habe das Board erst einige Tage im Einsatz, aber es macht Spaß sich dran zu hängen, weil das Material sich gut anfühlt und auch für einen Anfänger gute Henkel und Sloaper dran sind. Nur zu Empfehlen.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
Profilbild von Christian

66% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Kann nicht mit anderen Boards vergleichen

Da ich noch kein anderes Climbing Board in den Fingern hatte. Dieses habe ich jetzt seit einem Jahr über der Küchentür hängen und es erfüllt seinen Zweck. Einziges Manko, dass ich nennen kann, ist, dass die mitgelieferten Schrauben für meinen Geschmack für eine Montage in einer Steinwand zu kurz sind. Habe darum das Board nun auf einem dicken Holzbrett aufgeschraubt und diese Konstruktion dann mit richtigen Kawenzmännern in der Wand versenkt. Jetzt muss ich auch keine Angst mehr haben, wenn sich bei einer Party ein 100kg Gast an dem Ding probiert.

Produktbilder von Christian
  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
Profilbild von Maximilian
Optimales Trainingsboard

Ich hab das Teil jetzt seit einigen Monaten über meiner Schlafzimmertür hängen und benutze es einige male in der Woche.

Oft habe ich keine Zeit um in die Halle zu fahren da ist das Brett optimal für etwas Training.

Ich habe das Brett mit hochwertigen Schrauben und Dübeln an der Wand angebracht, es hält ausgezeichnet die Qualität des Materials ist Top.

Bei uns in der Halle haben wir auch solche Trainingsboards und ich habe alle getestet und mich für den von Metolius entschieden, es war kein Fehler.

Ich würde ihn wiederkaufen

  • Vorteile
    Robust
    Stabil
Profilbild von Jan

100% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Klasse Board

Habe das Board jetzt seit 1 1/2 Jahren.
Man benötigt eine gute Grundkraft in den Fingern.
Dann lässt sich die Fingerkraft jedoch enorm steigern und auch schmale Leisten werden zum Genuss.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
    Griffige Oberfläche
Profilbild von Oliver

100% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

get stronger...

Das Board lässt sich mithilfe eines Brettes das man dann an die Wand schraubt gut montieren. Bei Gipskartonwänden empfiehlt sich die Montage mit je einem Brett auf jeder Wandseite, zwei Löcher durch die Wand, Gewindestangen und Muttern - fertig. Hängt so bei mir wie eine eins.

Brett bietet viele Optionen und auf der Webseite sind auch viele Trainigstips. Ich mache häufig Training mit einer leichten Unterstützung, das hat sich als sehr effektiv erwiesen. Einfach Theraband in Klimmzugstange binden, Fussschlaufe -fertig.

Gutes Teil, doch der Beastmaker ist einfach noch einen guten Tick angenehmer vom Grip, doch für den Preis und die Variabilität emfehlenswert.

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
  • Nachteile
    Wird schnell speckig
Profilbild von Henrik

50% finden die Bewertungen
von Henrik hilfreich

super Board mit vielen Trainingsmöglichkeiten...

super Board mit vielen Trainingsmöglichkeiten für den gesamten Oberkörper inkl. Finger/ Arme.

Profilbild von Benedikt

80% finden die Bewertungen
von Benedikt hilfreich

Gut zum trainieren...

Gut zum trainieren. Positiv sind die sehr vielen Greifmöglichkeiten! Da wird es einem nicht langweilig!

Profilbild von Thomas
Super Board!

Super Board!!! Viele Griffmöglichkeiten, auch wenn ich den ein oder anderen davon noch nicht halten kann. Aber dafür ist es ja auch ein Trainingsboard.
Die mitgelieferten Schrauben, lassen zumindest für meinen Geschmack, zu wünschen übrig.
Am Board selbst konnte ich keine Verarbeitungsfehler feststellen.
Klare Kaufempfehlung!

Profilbild von Sebastian

71% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Optimales Home-Training

Der Metolius Simulator 3D hängt nun schon mehrere Jahre über der Wohnzimmertür und wird nach wie vor regelmäßig eingesetzt. Wenn ich von der Heimfahrt mit dem Fahrrad ohnehin schon aufgewärmt bin, lassen sich schnell noch ein paar Trainingsreize setzen. Sehr angengehme Oberfläche, abwechslungsreich mit einigen Henkel, Slopern und unterschiedlichen Löchern und Leisten.

Profilbild von Wilko

54% finden die Bewertungen
von Wilko hilfreich

Sehr angenehmes Board...

Das Board an sich ist sehr angenehm. Habe es vor über einem Jahr gekauft allerdings am Anfang nicht wirklich benutzt. Das wäre aufgrund meines damaligen Schwierigkeitsgrades auch wenig Sinnvoll gewesen.
Trainiere nun seit einigen Wochen gezielt am Board und bis jetzt macht es sich ganz gut,

Man muss allerdings sagen das das Plastik relativ rau ist und die ohnehin schon geschunden Kletterhände ganz schön mitnehmen kann. Das schönste ist es auch nicht, aber das ist ja erstmal egal :D

  • Vorteile
    Leicht zu montieren
Profilbild von Stephen

87% finden die Bewertungen
von Stephen hilfreich

Standard

Kann man nichts mit falsch machen um ein wenig zu hangeln.

  • Vorteile
    Griffige Oberfläche
    Leicht zu montieren
Profilbild von Michael
Sehr gut!

Sehr gutes Board!

Es gibt noch 345 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.