Millet Markenshop

EIN JAHRHUNDERT IN DEN BERGEN

Millet: Mountain by Experience

Mit der Stofftasche fing 1921 bei MILLET alles an und schon bald ging es hoch hinaus. Bei der Konzeption des ersten Bergsteigerrucksacks beriet kein Geringerer als Louis Lachenal. Und schließlich trug der französische Bergsteiger einen der ersten Millet-Rucksäcke 1950 auf dem Gipfel der Annapurna, dem ersten erfolgreich bestiegenen Achttausender überhaupt.

Damit war der Grundstein gelegt – der Rest ist Geschichte: Staralpinisten, ruhmreiche Expeditionen und technische Innovationen. Millet setzte seinen Aufstieg fort und etablierte sich 1977 mit dem allerersten Parka aus GORE-TEX-Material. Nur ein Jahr später erreichte Reinhold Messner, ausgerüstet von Millet, den Gipfel des Mount Everest.

In den 1980er Jahren durchstieg Christophe Profit drei der anspruchsvollsten Nordwände der Alpen – Grandes Jorasses, Eiger und Matterhorn – und das in weniger als 42 Stunden. An diesem Erfolg geknüpft, wurde die TRILOGY-Kollektion entwickelt. Diese Produkte spiegeln Profits beeindruckende Leistung wider, geprägt von extremem Ehrgeiz und technischer Brillanz.

Seit Anfang 2022 ist das traditionsreiche Unternehmen wieder zurück in Familienhand. Unter der Geschäftsführung von Romain Millet wird weiterhin großer Wert auf einen respektvollen Umgang mit der Umwelt gelegt: Ziel ist analog der „Roadmap 2030“ ein regeneratives Unternehmen zu werden. Nahgelegene eigene Produktionsstätten in Frankreich, Ungarn und Tunesien tragen durch verkürzte Lieferwege zu einer Reduzierung der CO2-Bilanz bei. Unvermeidbare Emissionen werden in Zukunft durch die Förderung von Klimaschutzprojekten kompensiert.

Millet: Mountain by Experience

Seit Beginn des Abenteuers hat Millet eine starke Verbindung mit der vertikalen Gemeinschaft aufgebaut: Unsere Athleten, Botschafter und Partner leben auf der ganzen Welt mit der gleichen Leidenschaft für den Berg, die uns in unserer Produktentwicklung antreibt. So werden beispielsweise auch die Bergführer von Chamonix, Grindelwald und Cervino, drei der renommiertesten Bergführer-Vereinigungen der Welt, von Millet ausgestattet. Weiterhin pflegt die Marke eine enge Beziehung zu der vertikalen Community und unterstützt mit 1% ihres Umsatzes den Erhalt und die Wiedererschließung von Kletterrouten in Europa.

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.