Tests und Bewertungen

Exped - SynMat 7 - Isomatte im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von michael

73% finden die Bewertungen
von michael hilfreich

leider nie wieder

mit den matten bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings geben die verschweissten längsnähte mittendrin mit einem lauten "peng" auf und man hat irgendwo plötzlich eine dicke wurst.

ich bin, oder war im besitzt einer synmat LW (diese gab einmal innerhalb der garantie von 2 jahren ihren geist auf, wurde aber von exped gegen eine neue getauscht. musste mir allerdings von seiten exped anhören "man dürfe da natürlich nicht drauf herumhüpfen")

bei meiner downmat (5 Jahre garantie), das gleiche problem, zum glück auch getauscht.

die neue synmat hat sich vor ein paar tagen mit einem lauten "peng" von mir verabschiedet. leider keine garantie mehr, also wird sie wohl in den müll wandern. ärgerlich bei dem preis.

so bin ich jetzt noch im besitz meiner downmat und hoffe sie hält noch eine weile, bevor ich mich nach einer alternative umsehen muss.

ist echt schade, denn das konzept finde ich nicht schlecht und man kann super darauf schlafen.

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Bequem
Profilbild von Werner

100% finden die Bewertungen
von Werner hilfreich

Spitzenklasse

Verwendet auf Hütten, Übernachtung im Freien, auf Motorradtouren. Möchte ich nicht mehr missen. Qualität absolut überzeugend und sehr bequem und top Isolation.

  • Vorteile
    Bequem
    Isoliert gut
    Einfach zum Zusammenpacken
    Leicht
    Robust
    Einfach aufzublasen
Profilbild von Michael
Top für die Winter-Trekkingtour

Hatte die Isomatte zu einer Trekkingtour in Tirol im Einsatz. In der kältesten Nacht hatte ich -8° C
Die Matte hatte hier keinerlei Bodenkälte durchgelassen! Das Aufblasen mit der integrierten Pumpe geht auch sehr gut und innerhalb 1 Minute ist sie einsatzbereit.
Packmaß und Gewicht steht in einem super Verhältnis!

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Kompakt
    Bequem
    Einfach aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von Paul

Der Beitrag wurde am 05.12.17 überarbeitet

Schade

Nach einiger (trotzdem zu kurzer) Zeit hat meine synmat jetzt auch den anscheinend gängigen defekt in den Luftkammern. Die verschweißungen innerhalb der Matte lösen sich und man hat eine dicke Wurst mitten in der Matte. Für diesen Preis inakzeptabel.
Werde mal ein ähnliches Mammut Modell probieren.
Prinzipiell eine super Matte, sehr bequem und Packmaß stimmt.
siehe Update: Kundenservice TOP!

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Einfach aufzublasen
    Bequem
Profilbild von Anne

100% finden die Bewertungen
von Anne hilfreich

Die Matte ist zu 100 Prozent genial

4 Wochen nassen Untergrund (Schottland) hat sie mühelos überstanden, liegt sich bequem und ist leicht aufzublasen. Ich lass immer etwas Luft ab, aber man kullert auch so nicht von der Matte runter. Raschelt im Gegensatz zu anderen überhaupt nicht!!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Kompakt
    Isoliert gut
    Oberfläche nicht rutschig
    Einfach zum Zusammenpacken
    Bequem
    Leicht
    Robust
    Preis / Leistung
    Einfach aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von Bernhard

30% finden die Bewertungen
von Bernhard hilfreich

Gute Matte mit Qualitätsproblem

Wie einige Andere hier bin ich wirklich gespalten. Die Matte ist super bequem und isoliert gut. Für mich als Seitenschläfer optimal. Aber ich habe das Gefühl, dass Exped möglicherweise ein Qualitätsproblem in der Herstellung hat. Bei mir war es so, dass bereits bei der ersten Nutzung die Matte sehr langsam ihre Luft verlor, so dass ich mitten in der Nacht nach ca. 4 Stunden auf dem flachen Boden lag. Da das dann auch bei der zweiten Nutzung passierte konnte eine unsachgemäß geschlossenes Ventil ich der Problem sein, da habe ich drauf geachtet.
Die undichte Stelle muss sehr klein sein, daher tippe ich auf ein Laminierfehler. Sowas darf bei dem Preis nicht passieren.

  • Vorteile
    Einfach aufzublasen
    Isoliert gut
    Leicht
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Nachteile
    Undicht
Profilbild von Konrad
Kurz nach fünfjähriger Garantiezeit noch mal neu

Meine Synmat ging nach fünf Jahren kaputt. Die inneren kann man lösten sich ab, obwohl ich sie stets gut behandelte und nur mit Pustesack aufblies. Ich gebe trotzdem fünf Punkte, weil sie mir ausgetauscht wurde und ich nun eine neue habe, die auch anders beschichtet ist und nicht mehr so quietscht wie die orangenen.

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Trekking
Profilbild von Michael
Sehr leicht und dennoch warm

Super Matratze, sehr gut zusammen zu packen.
Sehr leicht und sehr kleines packmass!

  • Vorteile
    Kompakt
    Robust
    Einfach zum Zusammenpacken
    Isoliert gut
    Einfach aufzublasen
    Leicht
Profilbild von Thierry

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Isoliert gut
    Bequem
    Robust
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Nachteile
    Schwer aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Trekking
    Allround
    Expedition
Profilbild von Simon
Gute Matte, kurze Lebensdauer

Ich habe mir die Matte in Frühjahr 2016 gekauft und war damit am Anfang sehr zufrieden, da schnell aufgeblasen und relativ klein. Kleine Touren hat sie gut überlebt. Jetzt zum Camping auf Korsika hat sich eine Naht gelöst und ich habe nun eine viel zu dicke Kammer. Das ist auch schon bei einer Freundin passiert. Für den Preis ist die Isomatte zu kurzlebig. Sehr schade, da sie sehr bequem ist.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Produktbilder von Simon
  • Vorteile
    Isoliert gut
    Einfach aufzublasen
    Oberfläche nicht rutschig
    Bequem
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
    Camping
Profilbild von Antje
Bequeme Matte

Eine bequeme und warme Matte, die sich klein verpacken lässt. Nur zu empfehlen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Camping
Profilbild von kirsten

20% finden die Bewertungen
von kirsten hilfreich

VIEL ZU LAUT

KONNTEN NICHT SCHLAFEN
MACHT ZUVIEL KNISTERLÄRM
ZURÜCK

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
    Camping
    Reisen
Profilbild von Yato
Nur zu empfehlen!

einfach sehr gute, qualität! und guter reparatur service oder ersatz seitens exped.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Einfach zum Zusammenpacken
    Kompakt
    Einfach aufzublasen
    Leicht
    Robust
    Isoliert gut
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Reisen
Profilbild von Stefan

100% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Bequeme Isomatte mit leichten Schwächen

Die SynMat 7 ist eine wirkliche bequeme und gut isolierende Matte, die ein akzeptables Gewicht und ein akzeptables Packmaß mit sich bringt. Ich habe bisher noch nicht "von unten" gefroren seitdem ich sie benutze. Sie ist so bequem, dass man wirklich auf allen Untergründen vernünftig schlafen kann. Man kann problemlos auf der Seite liegen ohne dass der Hüftknochen den Boden berührt!
Die einzigen Nachteile sehe ich in dem etwas mühseligen Aufpumpen der Matte: 5-10 Minuten muss man für den kompletten Aufbau schon rechnen! Und dass die Matte beim Drehen relativ laut ist und Knautsch-Geräusche von sich gibt. Ansonsten kann ich das Produkt definitiv weiterempfehlen.
Die bequemste und wärmste Isomatte, die ich bisher benutzt habe!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Bequem
    Isoliert gut
  • Nachteile
    Schwer aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Expedition
    Allround
    Trekking
Profilbild von oliver
Super Bequem, Nur das Pumpen Nerft mich

Dauer: 1 Jahr, 2 Touren 1 Camping Positiv: Ich habe echt bequem geschlafen (keine Schmerzen am Morgen:)) Negativ: das gepumpe Nervt mich

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Kompakt
    Einfach zum Zusammenpacken
    Oberfläche nicht rutschig
    Robust
    Bequem
    Isoliert gut
  • Nachteile
    Schwer aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Trekking
Profilbild von Stephan
gute Matte mit gutem Komfort

Wir benutzen die Matten im Familienzelt. Wenn der Luftdruck gut eingestellt ist sind sie sehr komfortabel und warm. Wenn man darauf sitzt sollte man Bodenkontakt haben. Aufpumpen 2-3min. Alles dicht. angenehme Oberfläche.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Bequem
    Leicht
    Isoliert gut
    Robust
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Camping
    Reisen
    Allround
Profilbild von Christoph

85% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Der Beitrag wurde am 26.04.16 überarbeitet

Leider nach einem Jahr kaputt.

Hatte die Matte 1 Jahr im Einsatz, teilweise 1 Monat am Stück darauf sehr gut geschlafen.

Jetzt sind Übergänge an den Kanten leider aufgegangen und aus zwei Luftkammern wurde eine.

Produkt zurück an Bergfreunde geschickt und den Kaufpreis von Bergfreunde.de gutgeschrieben bekommen.

Großes Lob an Die Bergfreunde für diesen Service.
Großes Minus für EXPED da dieses Problem wohl leider öfter vorkommt.

Viele Grüße

Christoph


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Bequem
    Leicht
  • Nachteile
    Schwer einzupacken
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Allround
    Expedition
Profilbild von Günter
Passt

ist gut

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Camping
Profilbild von Martin

50% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Sehr gutes Produkt!

Servus, habe 15 Jahre Erfahrung mit Isomatten. Mit der Exped bin ich sehr zufrieden. Ich schlafe immer über einen Monat durchgehend auf dieser Matte und dieses Jahr werde ich damit 12-15 Monate um die Weltreisen. Die Matte ist super bequem und robust, verliert keine Luft und ist für den Preis super.

Sie bläst sich selber nicht auf, also muss man 2-3 Minuten Zeit aufwenden. Sollte doch aber beim Reisen kein Problem sein?!

Die integrierte Hand/Fuß Pumpe ist ideal um Schimmel in der Matte vorzubeugen, da keine feuchte Atemluft in die Matte kommt.


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Oberfläche nicht rutschig
    Bequem
    Kompakt
    Leicht
    Isoliert gut
    Robust
  • Nachteile
    Schwer aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Expedition
    Camping
    Trekking
    Reisen
    Allround
Profilbild von Manfred
Nie wieder!,

Alle trennten der Kammern sind aufgegangen.
Matte ist unbenutzbar und das nach 10 naechten.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

Profilbild von Sascha

91% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

Der Beitrag wurde am 02.01.16 überarbeitet

Bequemes erholsames schlafen

Sehr bequemes erholsames Schlafen, sehr gute Isolation, kleines Packmaß und ein geringes Gewicht bei all diesen Vorteilen.

Lässt sich sehr leicht und schnell per Hand mittels integrierter Handpumpe aufblasen, so kommt keine Feuchtigkeit durch den Atem in die Thermo-Luftmatratze welche unter dem Gefrierpunkt Frostschäden im Inneren anrichten könnte.

Wenn man alles wieder einpacken will, entweicht die Luft sehr schnell ohne dass man die Luft großartig herauspressen muss um alles zusammenzurollen und einpacken zu können wie bei den selbstaufblasenden Isomatten.

So eine Thermo-Luftmatratze kann ich für kalte Regionen
nur empfehlen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Oberfläche nicht rutschig
    Kompakt
    Einfach aufzublasen
    Einfach zum Zusammenpacken
    Bequem
    Leicht
    Isoliert gut
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Expedition
    Camping
    Trekking
    Allround
Profilbild von Michael
Jederzeit wieder Kaufen

Habe die Matte für meinen Kroatien Urlaub Gekauft (März,Temperaturen 6-9 C ) 9 Tage besserer Liegecomfort als zu hause. Zwei Monate zuvor hatte Ich einen Bandscheibenvorfall und war auf REHA.Ich habe lange nicht mehr so gut und ohne Rückenschmerzen geschlafen wie im Urlaub.Schnelles aufpumpen nicht zu voll,sonst zu hart,schnelles ablassen der Luft und zusammaenfallten fertig.Einen Nachtteil hat die Matte,sie knarzt ein wenig beim umdrehen,dafür rutsche Ich nicht runter wie bei einer Thermarest.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Kompakt
    Preis / Leistung
    Bequem
    Oberfläche nicht rutschig
    Isoliert gut
    Einfach aufzublasen
    Robust
    Einfach zum Zusammenpacken
    Leicht
Profilbild von Alexander
Erstes mal beim Campen im Einsatz

Einen ersten Test hat die LuMa bereits bei kühleren Temperaturen im Juni und im Bergland bestanden. Isoliert gut und ist recht bequem (flache LuMas sind da sicher noch besser).

Allerdings "knarzt" die Matte sobald man seine Schlafposition verändert. Zumindest ist dies während das Einschlafens sehr auffällig. Während der Schlafphase merkt es wahrscheinlich nur der Zeltnachbar ;-)

Wegen des unangebrachten Knarzens und, weil die Herstellerangaben noch nicht wirklich getestet werden konnten (klimatisch) gibt's erstmal 3 Sterne. Sollten sich die Angaben nach der anstehenden Lappland-Tour im Sept./Okt bewahrheiten, gebe ich selbstverständlich noch mal einen Stern dazu.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Einfach aufzublasen
    Kompakt
    Einfach zum Zusammenpacken
    Oberfläche nicht rutschig
    Isoliert gut
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
Profilbild von Susanne

80% finden die Bewertungen
von Susanne hilfreich

bequem, leicht, kompakt

Wer auf der Suche nach einer leichten und kompakten Isomatte ist, ist mit der SynMat 7 gut beraten!
So ein Packmaß bekommt man mit den herkömmlichen selbstaufblasenden Matten nicht hin.
Hier muss man zwar kurz selber pumpen, aber das geht easy und nach einer Minute ist die Matte voll.
Auch gut, beim Zusammenrollen verhindert das Ein-Weg-Ventil den Luftrückfluss und erleichtert so wesentlich das Zusammenpacken.
Auf sehr spitzigen steinigen Untergründen würde ich die Matte ungern verwenden, man sollte schon was drunterlegen.
Ansonsten gutes Produkt!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Leicht
    Einfach aufzublasen
    Kompakt
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Einsatzbereich
    Allround
    Reisen
    Trekking
    Camping
Profilbild von Michael

50% finden die Bewertungen
von Michael hilfreich

Die Lösung für bequemes Schlafen

Hatte in den letzten Jahren auch mit dicken Thermarest Probleme mit dem Rücken. Mit dieser Matte kann ich wieder gut und ohne Schmerzen im Zelt schlafen. Kleines Packmaß, unkomliziert. Super!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Kompakt
    Preis / Leistung
    Bequem
    Isoliert gut
  • Nachteile
    Oberfläche rutschig
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
    Expedition
    Allround

Es gibt noch 49 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.