Tests und Bewertungen

Edelrid - SE Priti 9,6 mm - Einfachseil im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Robert
Nicht überzeugt

Leider war das Seil nach kurzer Benutzungsdauer schlecht zu handhaben. Wirkt sehr dick.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    tolle Optik
  • Nachteile
    Franst schnell aus
    nicht langlebig
    Wirkt dicker als 9,6 mm
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Tilo

66% finden die Bewertungen
von Tilo hilfreich

Läuft schlecht

Habe das Seil seit 1 Jahr im Einsatz, wird nur am Fels verwendet. Seit dem ersten Tag krangelt es stark und läuft beim Seilausgeben schlecht durch mein altes Grigri 1.

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Krangelt stark
Profilbild von Philipp-Emanuel
Krangelt sehr stark und ist recht steif

Ich hatte das Seil jetzt das erste Wochenende am Fels im Einsatz und leider krangelt es stark. Des Weiteren ist es sehr steif und gefällt mir deshalb nicht von der Handhabung. Ansonsten tut es was es soll.

  • Nachteile
    Krangelt stark
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Sandra
Top

eins der besten Kletterseile für die Halle oder wie bei mir Outdoorturm. Preisleistung stimmt hier.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
Profilbild von Julia
Keine wirklich Kaufempfehlung

Hübsch anzusehen, quillt aber schnell auf und wird sehr starr.
Maximal als Anfängerseil für Indoor zu verwenden.

  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von lisa

Leider nach kurzem korrekten Gebrauch ausgefranst.

  • Nachteile
    Franst schnell aus
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Timo

75% finden die Bewertungen
von Timo hilfreich

Naja

Schönes Seil, allerdings nicht besonders langlebig. Franzt nach 2 Monaten schon aus.

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Franst schnell aus
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von Daniel
Ein tolles Seil für die Halle...

... und auch für das Sportklettern am Fels. Ich habe es aufgrund der Farbgebung als Hallenseil gekauft. Insgesamt ist der Fabton etwas heller, als die Produktbilder vermuten lassen.

Durch den Durchmesser von 9,6 mm spricht die Blockierung im GriGri + und im Mammut Smart 2.0 gut an, man hat ab 15 Meter aber nicht so viel Gewicht im Vorstieg hochzuziehen, als wäre man mit einem 10mm Seil unterwegs.

Wenn meine Frau mich sichert, nutzen wir zusätzlich das Edelrid Ohm. Auch hier habe ich in der Handhabung keine Beanstandungen. Das Seil läuft etwas besser durch, als unser altes 10mm Seil, macht aber keine Kompromisse im Gewichtsausgleich beim Sturz und beim Ablassen.

Bei diesem Seil hat die Edelrid Wicklung wunderbar funktioniert. An der vorgesehenen Stelle aus der Verpackung ziehen und direktes krangelfreies Klettern sind so kein Problem.

Zum Verhalten des Seils über lange Zeit kann ich noch nichts sagen. Wir haben aber bereits ein andere Seil von Edelrid seit ca. einem Jahr im Einsatz und keine Beanstandungen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Oliver
Prima Seil für die Halle!

Prima Seil für die Halle!

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Langlebig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von Marc
Gutes Seil

Das Seil ist seit knapp 3 Monaten im Einsatz und ist in der Handhabung sehr angenehm. Es läuft sehr gut durch mein Sicherungsgeräte (Mammut Smart) und fühlt sich sehr wertig an. Einzig die Mittenmarkierung ist mir unangenehm aufgefallen, da durch sie der Ablassprozess etwas "ins Stocken gerät". Die Farbschicht macht das Seil etwas steifer. Ansonsten kann ich das Seil aber sehr empfehlen.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Achim
Gutes Hallen-Seil!

Sehr zufrieden:
Fühlt sich gut an
Krangelt eher wenig
Robuster Mantel - franst nicht

Einziger Minuspunkt:
Die Enden waren erst recht scharfkantig (hakelig beim Einbinden) und dann haben sich ein paar Fasern rausgelöst. Nicht tragisch, aber im direkten Vergleich zu manchen Tendon-Seilen mit konischen Seilenden schlechter gelöst.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Florian
Sehr gutes Seil

Liegt gut in der Hand

  • Vorteile
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von Tomislav
Kletterseil

Als Allroundseil sehr gut

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von Andreas
Das Seil macht sich gut.

Kann nur für Indoor Klettern sprechen. Das Seil ist gut in der Handhabe

  • Vorteile
    Robust
  • Nachteile
    Zu rauhe Oberfläche
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von Doris
Ganz gute Handhabung und sehr leicht

Sehr leicht wegen der nidrigen Dicke

  • Vorteile
    Robust
    Gute Handhabung
    Leicht
    Preis / Leistung
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Florian
Tolles Seil - Tut was es soll

Hab mir das 70m Seil zum Indoor- und Outdoor Klettern beschafft und habe es nun seit einem halben Jahr regelmäßig (ca. 1x pro Woche) im Einsatz. Ich nutze das Seil sehr gerne, es geht leicht durch mein Sicherungsgerät (Giga Jul) und krangelt bei mir nicht.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Robust
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Romain
Ok Seil aber zu schwer

It gets dirty quickly and also feels way thicker than 9.6mm. It is a good rope, but I will not buy it again.

  • Vorteile
    Langlebig
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von Fabienne
Kletterseil

BIn zufrieden mit dem Produkt!

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Nico
Gutes Seil

Gutes Seil. Benutze es als Hallenseil. Bisher keine außergewöhnlichen Krangelhäufungen, die sich nicht durch ein paar mal durchziehen beheben lassen. Guter Durchmesser. Preis-Leistung daher absolut super.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Martin
Spitzen Seil

Ich bin begeistert,
Preis / Leistung ist bei dem Seil echt unschlagbar. Sowohl Handhabung als auch die Verarbeitung ist, Edelrid typisch, sehr Hochwertige. Ich bin absolut zufrieden mit dem Kauf!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Milena
Guad

Passt ois

  • Vorteile
    Langlebig
    Gute Handhabung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Big Wall
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Hochtouren
    Einsteiger
    Allround
    Eisklettern
Profilbild von Eric
der richtige Seil für die Halle

Wir verwenden diesen Seil hauptsächlich in der Halle und sind damit sehr zufrieden.

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von Julian
top seil und gut in der Handhabung

Wie gesagt... Wird nur etwas schnell dreckig, wenn man viel im Wald unterwegs ist, aber hält ;)

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von David

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von Manuela
Top Seil

Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, würde ich wieder kaufen

  • Vorteile
    Leicht
    Preis / Leistung

Es gibt noch 33 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.