Tests und Bewertungen

Edelrid - Jul 2 - Sicherungsgerät im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Hans.Günther

85% finden die Bewertungen
von Hans.Günther hilfreich

Sehr guter Autotuber

Im Prinzip ist der JUL2 vergleichbar mit dem SMART. Aber er ist eben doch ein wenig anders und das macht ihn aus: Er ist kleiner und ein wenig dynamischer. Das Handling ist sehr Ähnlich, aber die 'Nase' für den Daumen finde ich etwas angenehmer.
Das alles sind kleine Unterschiede. Der für mich wichtigste Unterschied ist die Tatsache, dass man ihn zum Einlegen des Seils nicht vom Karabiner nehmen braucht. Das Seil lässt sich durchfädeln und dann in den HMS Karabiner einklippen. Dadurch kann er nicht aus versehen herunter fallen und sich Stunden in der Böschung verstecken.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Jan

100% finden die Bewertungen
von Jan hilfreich

Super Sicherungsgerät

Gerade wer vom Tube kommt, wird dieses Gerät lieben, da das Handling ähnlich ist. Das Plus an Sicherheit macht das Gewicht wieder weg.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Schnell zu öffnen
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Natascha

100% finden die Bewertungen
von Natascha hilfreich

Tolle Alternative zum Mega Jul fürs Sportklettern

Nach dem ich mit dem Mega Jul von Edelrid schon sehr glücklich war, wollte ich den Jul2 doch mal ausprobieren. Er ist nur unwesentlich grösser und schwerer, ist aber besser zu bedienen. Die stabile Nase ermöglicht schnelles Seilausgeben und flüssiges ablassen. Die Ablassfunktion finde ich sehr viel besser als mit dem Mega Jul.

Im Einsatz habe ich ihn jetzt zum Sportklettern Indoor, da er für alpine Touren nicht geeignet ist. (Nur ein Slot und keine Nachstiegsicherung möglich).

In Kombination mit dem empfohlenen Edelrid Strike FD ein tolles Sicherungssystem! Die Blockierfunktion schlägt auch bei dünnen Seilen gut an (habe mit einem 8.9mm Seil getestet, welches auch die vom Hersteller angegebene Untergrenze ist).

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Leicht
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von Daniel
Funktioniert gut mit passendem Karabiner

Einen Stern Abzug, weil das Gerät mit den meisten Karabinern kein flüssiges Ablassen ermöglicht und sich punktuell sehr stark erwärmt. Mit dem Camp HMS Lock funktioniert es aber sehr gut und lässt sich dann auch sehr einfach bedienen

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Martin

80% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Der Beitrag wurde am 04.11.15 überarbeitet

Gut gelungen

Nach intensiven Testen/stürzen im Vorstieg in der Halle folgende Meinung:

Das Gerät erleichtert das dynamische Sichern. Beim normalen Tube braucht es viel Erfahrung und Übung. Hier läuft automatisch noch gut Seil nach, bevor das Gerät bremst.

Beim 9.5mm Mammut infinity machte es nicht vollkommen zu.

Das Teil ist schwer, dafür wird es wohl auch lange halten.

Einziges Manko ist die ungeschütze offene Seilschlaufe die sich beim Seil rausgeben bildet. Wenn man zum nachziehen nicht in die Metallnase greift sondern in die Schlaufe, besteht im Fall eines Sturzes die Möglichkeit den Finger zu verlieren.

Kleinere Einschnitte bei der Verarbeitungsqualität (undurchgängige Plastik Applikationen an Unterseite, leichter Grad an Unterseite).

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von Heike
Sicherungsgerät nach Eingewöhnung gutes handling

seit vielen Jahren im Einsatz

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Schnell zu öffnen
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Einsteiger
Profilbild von Peter
bin überzeugt von dem Teil

2 Jahre im Einsatz für Toprope-Sicherung, das Teil reagiert und hält im Notfall sogar ohne die Hände zu benutzen, es zieht sich quasi zu.

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
Profilbild von andreas
Bin begeistert!

Habe das gerät nun einige wochen im einsatz, nachdem ich es zuvor von einem freund geborgt hatte und probieren konnte, kann ich mir ein sichern ohne dieses ding gar nicht mehr vorstellen. Der umstieg von reverso auf das jul fällt denkbar leicht, das handling unterschedet sich bis auf den daumeneinsatz kaum. Im vergleich zu anderen halbautos absolut leicht und "unfuddelig" (vgl. grigri oder klickup) zu bedienen und blockiert extrem zuverlässig. Dynamisches sichern einfach möglich. Kaum nachteile, gewicht aufgrund des materials etwas höher. Habe es zusammen mit dem empfohlenen karabiner gekauft und funktioniert alles astrein. Klare empfehlung, da sinnvolle bereicherung meines kletterlebens!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Ben
robust, aber unbequem

Der Jul2 ist robust gebaut, schlank geschnitten und einfach zu benutzen. Sobald mehr als 70kg abgelassen werden, verbrennt man sich die Finger am Daumenbügel. Auch im kalten Zustand ist dieser alles andere als bequem.

Ich habe mit dem Jul2 sichern gelernt. Nach dem Kurs bin ich aus oben genannter negativer Erfahrung auf den Smart 2.0 umgestiegen.

Profilbild von Frank

75% finden die Bewertungen
von Frank hilfreich

Empfehlung

Einfach und sicher fürs Indoorklettern oder Klettergarten. Für alles andere nicht!

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von Cornelius
Sehr gutes Sicherungssystem bei Seilen unter 10mm

Das Seil aus und eingeben ist sehr gut einfach aber auch immer sicher. Das Seilausgeben bei Seilen von 10mm und größer ist sehr nervig, da das Gerät oft blockiert.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Helge

15% finden die Bewertungen
von Helge hilfreich

Gewöhnungsbedürftig

Das Jul2 ist der erste Autotuber den ich ausprobiert habe.
Es blockiert beim Seil ausgeben sehr schnell wenn man nicht ständig den Finger in der Schlaufe hat und ist dann auch mühsam zu lösen. Benutzung wie ein normaler Tuber ist also nicht drin. Gefühlt blockiert es beim ausgeben auch schneller als ein Grigri, ist allerdings auch wesentlich dynamischer.

Für mich ist die Bedienung zu nervig. Bleibe bei Tuber oder Grigri je nach Situation.

  • Nachteile
    komplizierte Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Bram

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Patric
Hält was es verspricht

Das Jul 2 nutze ich ausschließlich zum Indoor Klettern. Dafür ist es gemacht und hält was es verspricht, nämlich deinen Kletterpartner. Das Jul ist schön leicht und typisch Edelrid perfekt verarbeitet. Wer nicht mit HMS oder Tube sichern will oder kann, dem empfehle ich uneingeschränkt das Jul2. In der Handhabung ist das Jul2 super einfach und zuverlässig!

  • Vorteile
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von Johann
Einer der besten Bremskraftverstärker

Bin sehr zufrieden

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von Kim

75% finden die Bewertungen
von Kim hilfreich

einfach und unkompliziert

Mit dem Gerät habe ich das Klettern gelernt und es konnte mich kein anderes sonst überzeugen. Es ist leicht, einfach zu handhaben und selbsterklärend.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
Profilbild von Maria
Einfaches Sicherungsgerät

Bedienung ist kinderleicht. Vorstieg lässt sich angenehm sichern. Auch das Ablassen funktioniert mit etwas Übung flüssig. In manchen kletterhalle sind die Seile etwas zu dick für dieses Sicherungsgerät.

  • Vorteile
    Leicht
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Indoorklettern
    Allround
Profilbild von Julien

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Allround
    Ultraleicht
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Jana
Solides Sicherungsgerät

Simpel aber mit Blockierhilfe meine Wahl zum Sichern im Vorstieg

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von Andreas
Gutes Sicherungsgerät

Hatte bisher das Mega Jul verwendet. Zum Vorstieg- und Topropeklettern gut geeignet weil das Seil über die Rinne läuft und nicht durch den Daumengrund

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Jürgen
Klasse teil

Gut

  • Vorteile
    Preis / Leistung
Profilbild von Dietrich

100% finden die Bewertungen
von Dietrich hilfreich

Super

unkompliziert, leicht und sehr gut im Handling

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Schnell zu öffnen
    Preis / Leistung
    Einfache Bedienung
    Leicht
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Ultraleicht
Profilbild von Carolin
Ideal zum Sichern beim TopRope klettern

Ideales Sicherungsgerät beim TopRope klettern

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
    Preis / Leistung
    Einfache Bedienung
Profilbild von Frank
Gute Entscheidung

Für die Halle oder den Klettergarten Perfekt

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
Profilbild von Astrid
supereinfache Handhabung

Ich habe vorher das Megajul wegen der einfachen Bedienbarkeit benutzt, aber Jul 2 ist noch einfacher in der Handhabung und wirkt etwas massiver als das Megajul.

  • Vorteile
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern

Es gibt noch 67 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.