Black Diamond - ATC Pilot - Sicherungsgerät
Auf einen Blick
- Konstruktion:
- Autotube
- Einsatzbereich:
- Sportklettern
- Materialtyp:
- Stahl
- Geeignete Seile:
- 8,7 mm - 10,5 mm, Einfachseile
- Gewicht:
- 92 g
- Art.Nr.:
- 318-0163
Nach einer Woche täglicher Benutzung:
Seilausgeben und -einnehmen ist sehr geschmeidig. Das Ausgeben funktioniert nur mit eingegangenem Daumen; ein Seilausgeben wie beim Tube ist nicht möglich. Das Gerät bremst Stürze ähnlich wie das Mammut Smart oder Salewa Ergo: Der Seildurchlauf beim Halten eines Vorstiegssturz ist sehr gering.
Leider blockiert das Gerät das Seil im Toprope oder nach dem Halten eines Sturzes nicht komplett: Mit rund einem halben Dutzend Kletterer unterschiedlichen Gewichts und mit ebenso vielen Seilen hat der ATC Pilot in keiner Kombination komplett zugemacht. Nur mit etwas Handkraft am Bremsseil kann der ATC Pilot den Kletterer an Ort und Stelle halten, ansonsten schwebt der Kletterer zu Boden. Der Effekt tritt auch bei einigen anderen Autotubes auf, aber bei weitem nicht in so vielen Gewicht/Seilkombinationen wie beim ATC Pilot.
Fazit:
- Leichtes Seil ausgeben, auch im Vorstieg
- Bremst Stürze gut und zuverlässig
- Kein komplettes Blockieren wenn der Kletterer im Seil hängt
- Ablassen gut dosierbar
Aufgrund der mangelnden Blockierung nicht für Anfänger oder unsichere Sicherer zu empfehlen: Die Bremshand hat immer ordentlich zu tun, auch wenn der Sturz vorbei ist oder der Kletterer die Route ausbouldert.
Für erfahrene Sicherer geeignet und dann auch sehr angenehme Bedienung.
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- Vorteile
- Leicht
- Einfache Bedienung
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- Einsatzbereich
- Ultraleicht
- Sportklettern
- Indoorklettern
Ich habe mir das ATC Pilot als erstes Sicherungsgerät gekauft nachdem ich meinen Topropekurs absolviert hatte. Im Topropekurs nutzten wir das Edelrid Jul2. Am Jul2 störte mich das ruckelige Ablassen und, dass der vordere Teil welcher beim Ablassen angehoben werden muss, recht heiss wurde.
Nach einiger Recherche entschied ich mich dann für das ATC Pilot. Dieses ist in der Bedienung sehr ähnlich wie das Jul2 mit einem großen Unterschied: Das ATC Pilot besitzt einen ergonomischen "Pistolengriff" während das Jul2 nur eine Schlaufe aus Stahlseil hat welchen man nicht greifen kann.
Dieser Pistolengriff wird dann Beim ablassen mit dem Handballen nach vorne gedrückt und die Finger an der Vorderseite dienen mehr zur Stabilisierung. Wenn man denn wollte könnte man bestimmt auch nur die vordere Nase anheben wie beim Jul2 aber der Druck über den Handballen lässt sich viel besser dosieren als mit den Fingern.
Deshalb funktioniert das Ablassen mit den ATC Pilot wirklich butterweich.
Besonders meine unerfahrenen Kletterpartner schätzen, dass es keine Ruckler gibt (Ich denke bei jedem von uns ist die Herzfrequenz schon mal ein bisschen gestiegen wenn man plötzlich 10 cm tiefer sitzt)
Dadurch, dass alle Griffflächen aus Plastik bestehen werden diese auch bei schwereren Kletterpartnern nicht unangenehm heiß.
In diesen beiden Punkten ist das ATC Pilot dem Jul2 meiner Meinung nach klar überlegen.
Auch sonst hatte ich keinerlei Probleme weder im Toprope noch im Vorstieg. Seil aufnehmen und ausgeben funktioniert ohne Probleme, und es macht zu wenn man will das es zu macht. Ich bin zufrieden.
Da ich bisher nur Klettererfahrung in der Halle gesammelt habe und mich selber bestenfalls als ambitionierten Anfänger bezeichnen würde kann ich das Produkt natürlich auch nur in diesem Kontext bewerten.
Trotzdem würde ich es jemandem der wie ich sein erstes Sicherungsgerät kauft uneingeschränkt empfehlen, da es super anfängerfreundlich ist und einen gewissen Komfortbonus bietet ohne unnötig aufwändig (zusätzliches Gewicht, bewegliche Teile etc) zu sein.
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- Vorteile
- Einfache Bedienung
Seit etlichen Jahren verwende ich das Grigri zum Topropen, habe mich aber nie mit dem Vorstiegssichern damit anfreunden können.
Da haben immer der gute alte HMS und der Achter herhalten müssen.
Der ATC Pilot lässt sich fast so komfortabel wie der Achter bedienen und bietet zusätzlich eine große Sicherheitsreserve, sollte mir mal der Himmel auf den Kopf fallen ;-).
Im Gegensatz zu anderen Autotubern , die bei meinen Kletterkumpels im Einsatz sind, ist auch das Ablassen eine reine Freude.
Einzig negativer Punkt "könnte" evtl. das Plastikunterteil werden. Wie da der Verschleiß ist wird sich wohl erst im Langzeittest herausstellen...
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- Vorteile
- Einfache Bedienung
- Leicht
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- Einsatzbereich
- Indoorklettern
- Sportklettern
Das ATC ist für mich sehr intuitiv, leicht bedienbar und bietet durch die Bremskraftunterstützung ein gutes Sicherheitsplus. Ich empfehle dieses Gerät gerne bei meinen Kursen (Einsteiger und Vorstieg) in der Kletterhalle.
Der Seildurchlauf im Sturzfall, welcher erzeugt werden kann - aber bei korrekter Anwendung nicht entsteht - macht den Sturz für leichtere Personen schön weich. #Gerätedynamisch sichern
Vorteile:
intuitives Sichern und Ablassen, sowohl im Toprope als auch im Vorstieg
bessere Seilführung beim Ablassen gegenüber dem Ergo
besseres Handling / flüssigeres Ablassen als zb mit Smart
leichteres Seilausgeben als beim GriGri, da keine Gaswerkmethode nötig (die Bremshand kann in Tuberstellung bleiben)
Gerätedynamik macht Stürze weicher und schont das Seil
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- Vorteile
- Einfache Bedienung
- Leicht
- Preis / Leistung
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- Einsatzbereich
- Sportklettern
Ich habe den Tuber beim Grundlehrgang zum Indoorklettern kennengelernt und mag die einfache Möglichkeit des Ablassens.
Auch für etwas nachlässigere Menschen und in Notfällen blockiert das Gerät super automatisch, so dass man immer ein gutes Gefühl hat. Die Verarbeitung fühlt sich gut an und für den Preis, ist es eine Empfehlung wert!
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- Vorteile
- Preis / Leistung
- Einfache Bedienung
- Leicht
- Verarbeitung
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- Einsatzbereich
- Einsteiger
- Indoorklettern
- Allround
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