Hochtouren

Hochtouren

Dem Himmel ganz nah
Die Luft wird immer dünner, während sich die Steigeisen an den Bergstiefeln tief in den Schnee graben. Das Herz pumpt und die Augen fixieren den nahen Gipfel. Weiter. Immer weiter. Und dann ist es endlich geschafft: Du stehst neben dem Kreuz und lässt den Blick umherschweifen. Berge, soweit das Auge reicht. Schneeweiße Gipfel, grüne Seitentäler. Ein erhabenes Gefühl, für das sich all die Investitionen gelohnt haben. Eine Hochtour ist der perfekte Weg, so richtig auf Tuchfühlung mit den Bergen zu gehen und seinen Horizont zu erweitern.
 Hochtourenschuhe
Hochtourenschuhe
Hochtourenschuhe
Bedingt oder lieber doch voll steigeisenfest? Wie steif soll die Sohle sein? Braucht es eine Kletterzone? Die Auswahl der richtigen Bergstiefel ist nicht unbedingt leicht, sind sie doch essentiell wichtig für den Erfolg der Tour. Selbst wenn es nur um die Vermeidung von nervigen Blasen geht. Je rauer das Gelände wird, umso wichtiger ist es das die Schuhe auf die speziellen Bedürfnisse angepasst sind. Zum Beispiel kann es beim Höhenbergsteigen oder gar auf Expeditionen sinnvoll sein, gleich ein Modell mit integrierter Gamasche zu wählen, um auf sämtliche Widrigkeiten vorbereitet zu sein.
Bekleidung für Hochtouren
Bekleidung für Hochtouren
Bekleidung für Hochtouren
Beim Höhenbergsteigen begibt man sich unweigerlich in Regionen, für die der Mensch nicht unbedingt gemacht ist. Daher spielt die Auswahl der passenden Bekleidung eine essentielle Rolle. Eine robuste Hardshell trotzt Wind und Regen und macht auch vor schroffem Fels nicht halt, während ein leichter Midlayer aus Daune oder Kunstfaser optimale Wärmeisolierung bietet. Oftmals unterschätzt, aber durchaus sehr wichtig sind auch Handschuhe und Socken - schließlich sind Hände und Füße sehr anfällig für Kälteschäden. Zwiebelprinzip heißt auch hier die Devise: Mit mehreren Lagen am Körper hat man stets die Möglichkeit, sich optimal an die Wetterbedingungen anzupassen. Was nicht gebraucht wird, landet einfach im Rucksack!
Ausrüstung für Hochtouren
Hochtouren-Ausrüstung
Hochtouren-Ausrüstung
Wirft man einen Blick auf die Packlisten für Hochtouren, wird einem mindestens genauso schwindelig, wie in luftigen Höhen. Helm, Steigeisen, Eispickel, Klettergurt, Seil, Rucksack, Stöcke, Biwaksack... Da kommt einiges zusammen. Und dennoch: Für das Gelingen einer Tour ist die richtige Ausrüstung ebenso essentiell, wie eine gute Physis. Schließlich kann sie im besten Fall Leben retten. Daher sollte man hier definitiv keine Kompromisse eingehen und auf das Hören, was Bergführer oder die eigene Erfahrung einem sagen. Wo Du die Sachen herbekommst, dürfte ja inzwischen mehr als klar sein!
 Alle Artikel für Hochtouren
Du brauchst den Überlick ?
Alle Hochtouren-Artikel hier
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.