Mit Petzl Eisgeräten in steilem Eis unterwegs

Petzl Eisgeräte

Die Firma Petzl ist sicher eine der ersten Adressen, wenn es um qualitativ hochwertige Eisgeräte geht. Obwohl der Ursprung des französischen Unternehmens in der Höhlenforschung und der Herstellung dafür benötigter Ausrüstung lag, haben sich auch die Petzl Eisgeräte einen sehr guten Namen gemacht. Auch die Petzl Klettergurte und die Eisschrauben der Firma sind bei Eiskletterern und Bergsteigern beliebt.

Worauf muss ich beim Kauf meines Petzl Eisgerätes achten?

Petzl bietet eine ganze Reihe von Steileisgeräten, Eishämmern und Eispickeln an, so dass für jeden Einsatzzweck und für jedes Gelände das richtige Gerät dabei ist. Um bei einer so großen Auswahl das richtige zu fniden, muss man nur einige grundlegende Fragen für sich klären.
Die vielleicht wichtigste lautet: was möchte ich mit meinem Petzl Eisgerät denn eigentlich tun? Möchte ich Bergsteigen, Eisklettern oder Drytoolen?
Ein Petzl Eisgerät mit besonders stark gebogenem Schaft eignet sich ideal für steiles Eis und überhängenden Fels, in weniger steilem Terrain oder im Schnee kann dieser Schaft aber schon wieder stören. Dasselbe gilt für den Griff - je ergonomischer er geformt ist, desto eher lassen sich mit ihm schwere Routen klettern. Auf der anderen Seite wiegt der größere Griff mehr als ein blanker Schaft. Natürlich bietet auch Petzl Eisgeräte, die sich für eine ganze Reihe von Einsatzgebieten eignen - die beste Wahl für Kletterer, die gerne in vielen Disziplinen unterwegs sind.

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.