Tests und Bewertungen

Edelrid - Liner - Seilsack im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Linus

50% finden die Bewertungen
von Linus hilfreich

Für kurze Strecken okay

Eigentlich ist die Tasche sehr gut. Sie ist robust verarbeitet. Das Innentuch ist groß genug, sodass das Seil nicht im Dreck liegt und hat 2 Schlaufen um dieses festzubinden.
Der große Nachteil ist, dass der Tragegurt ungepolstert ist und deshalb bei mir in den Hals einschneidet. Hätte es dort eine Polsterung würde es wohl 5 Sterne bekommen, so aber nur 3 da es für lange Strecken untragbar ist.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von Karin

61% finden die Bewertungen
von Karin hilfreich

Für den Fels ungeeignet

Den Seilsack haben wir im direkten Vergleich mit dem Seilsack von Black Diamond (Super Chute Rope Bag) gekauft. Der von Edelrid ist klarer Verlierer.
Für die Halle mag er ausreichend sein, doch gerade am Fels ist die Seilplane viel zu klein ausgefallen (vor allem bei längeren Seilen). Das Packmaß war bei einem 70m Seil um ein Drittel größer.

  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Benjamin

50% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Nützlich aber etwas unbequem

Die Konstruktion Plane und Tasche aus einem Stück entstehen zu lassen funktioniert sehr gut. Allerdings ist der schmale Riemen doch recht unbequem bei längeren Anstiegen.

Mit nem 70mx10mm Seil wird es auch recht eng da noch viel anderes Zeug mit rein zu packen, das muss ja aber auch nicht unbedingt sein.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Georg
Guter Seilsack zu günstigem Preis

Zu dem Preis echt ein super Teil! Habe ihn viel im Einsatz und bisher keine Mängel festgestellt.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Stefan
Seilsack

Das Produkt ist ganz ok könnte nur bisschen schöner Aussehen
Aber es erfüllt seinen zweck :-)

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Florian
super seilsack

ein echt guter seilsack!

für alle die einen sehr großen (70m und noch immer extrem viel platz) seilsack suchen, kann ich nur diesen hier empfehlen.

allerdings, sollte man nicht allzulange strecken gehen müssen, da der trageriemen des seilsacks sehr dünn ist und nach einiger zeit wird das tragen recht unangenehm.

trotzallem passt die optik, größe und das preis/leistungsverhältnis

  • Vorteile
    Robust
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von André
Ganz OK

Tut was er soll

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Heiko
Passt

Ich habe den Sack seit Mai 2013 wöchentlich im Einsatz.
Er macht das was er soll und dass für den Preis sogar ziemlich gut.
4 Sterne gibt es wegen ein paar Kritikpunkten:
-verschmutzt relativ schnell
-hat keine Tasche mit Reisverschluss (für Schlüssel etc.)
- Das Bandsystem, mit dem sich der Sack verschließen und raffen lässt, hält nicht sonderlich viel, sodass der Sack sich wieder dekomprimiert.

  • Vorteile
    Langlebig
    Leicht
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Andreas
Handlich,praktisch,passt alles rein.

Transportieren mit dem Sack alles was man zum klettern benötigt.Schuhe,Seil,Gurt usw.Einfach zu händeln.Einfach alles hinein,2 Clipverschlüsse zu machen und fertig.

  • Vorteile
    Langlebig
Profilbild von Roland

100% finden die Bewertungen
von Roland hilfreich

Top Seilsack

Habe schon einige Seilsäcke gesehen. Finde im vergleich diesen Sack echt top. Sehr positiv ist auch das der Sack aus einer großen Plane besteht ohne Naht. Super Handling!

  • Vorteile
    Robust
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
    Allround
Profilbild von Maarten

77% finden die Bewertungen
von Maarten hilfreich

Perfekt - alles was ich von einem...

Perfekt - alles was ich von einem Seilsack erwarte

Profilbild von Andreas
Schöner stabiler Seilsack samt dicker Plane, mit..

Schöner stabiler Seilsack samt dicker Plane, mit dem sich das Seil schön komprimieren lässt. Wenn erforderlich passt ein paar Kletterschuhe, Klettergurt, Daisychain mit Ausrüstung (20x Exen, Karabiner, Keile, Sicherungsgerät usw.) ebenfalls mit in den Seilsack. Lediglich die Seilplane könnte etwas größer sein, ist für ein 60m Seil jedoch ausreichend.

Profilbild von steffen
Wir haben das Teil seit 2Monaten im Dauereinsatz..

Wir haben das Teil seit 2Monaten im Dauereinsatz.
Für Kletterer, die überwiegend in der Halle unterwegs sind absolut empfehlenswert - top Verarbeitung, super Handling.

Profilbild von Stephan
Der Seilsack war ein Geschenk für einen...

Der Seilsack war ein Geschenk für einen guten Kletterfreund und der ist nach ausgiebigem testen überzeugt von dem Modell.

Besonders wichtig für ihn war, das der Seilsack inklusive Seil klein, leicht, sehr gut faltbar und damit im Rucksack verstaubar ist. Dabei schlägt er sich sehr gut. (Freund hat ein 60m Einfachseil)

Was uns beiden aufgefallen ist, ist der nahtlose Übergang zwischen Plane und Sack. Das ist quasi aus einem Guss, so dass das Seil wirklich superfix in den Sack reinrutscht und dann bequem transportiert werden kann.

Ansonsten ist die Farbgebung natürlich auch sehr schick in grün ;)

Wer eine einfache aber, wie wir finden, sehr durchdachte praktische Lösung zum Transport und Schutz für sein Seil sucht, ist hiermit gut bedient.

Profilbild von Michaela
super praktischer seilsack, da sack und unterlage.

super praktischer seilsack, da sack und unterlage direkt ineinander übergehen. und gut zu tragen ist er auch! 80m seil geht locker rein

Profilbild von tobias
musste gerade mit erstaunen feststellen, dass...

musste gerade mit erstaunen feststellen, dass mein 80 Meter seil (natürlich von Edelrid ;-)) locker in den Sack passt! 5 Punkte!

Profilbild von Erhard

25% finden die Bewertungen
von Erhard hilfreich

einfach in der Handhabung - robuste, gute...

einfach in der Handhabung - robuste, gute Qualität

Profilbild von Tobias Braun bei Jonas
Gutes Produkt

Kann ich nur empfehlen...

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Langlebig
    Robust
    Gute Handhabung
    Leicht
Profilbild von Ilka

83% finden die Bewertungen
von Ilka hilfreich

Für Halle perfekt, für Fels in Ordnung

Ich habe den Seilsack jetzt schon fast zwei Jahre im Einsatz, auch immer mal wieder mit am Fels.
Positiv hervorzuheben ist, dass er einfach eine sehr leichte Plane "am Stück ist". Und er ist geräumig, auch unser Outdoor- 80m Krankelseil geht easy rein. Außerdem ist er definitiv sehr robust und wenn man ihn total voll gedreckt hat, ist er gut sauber zu kriegen und trocknet danach auch noch schnell wieder.
Für Halleneinsätze und kurze Zustiege draußen daher eine klare Kaufempfehlung.
Für Outdoor-Einsätze mit längerer Zustieg muss man sich allerdings fragen, was man genau für ein Produkt wünscht. Denn: Wie einige andere auch schon geschrieben haben, würde auch ich darauf hinweisen wollen, dass der Trageriemen sehr schmal ist und deswegen nicht wirklich bequem. Möchte man also ein Solo-Teil haben, mit dem man einen bequemen Seiltransport hinlegen kann, würde ich von diesem Teil abraten. Bei mir ist es aber so, dass ich das Seil sowieso einfach immer auf meinen Rucksack hinten drauf packe und edswegen gar nicht den Riemen der Seiltasche auf der Schulter habe. Für diesen Einsatzzweck finde ich die Plane tatsächlich sehr gut geeignet, weil man das Seil eher in eine längliche Form reinpackt oder eben direkt als Puppe. Und dann liegt es sehr angenehm auf dem Rucksack drauf.

  • Vorteile
    Robust
    Leicht
    Langlebig
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Ludwig
Super Seilsack

Der Sack sorgt für Ordnung, das finde ich super :)

  • Vorteile
    Langlebig
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
Profilbild von Benedikt
Macht was es soll

Klassische Seiltasche, super für den Einstieg, ist hoffentlich dauerhaft robust.

  • Vorteile
    Leicht
    Robust
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von Adrian

31% finden die Bewertungen
von Adrian hilfreich

Robuster Seilsack

Ein Seilsack. Ohne Schnickschnack.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Sabrina
Praktisch

Guter Seilsack. Schnell und einfach in der Handhabung

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Handhabung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Stephan
Der Klassiker unter den Seilsäcken

Dieser Seilsack hat alles was man brauch für Indoor und Outdoor-Klettern. Das Material wirkt robust, man kann beide Enden befestigen und der Seilsack hält gleichzeitig als Matte her.
Das Volumen kann man individuell einstellen und das Seil zügig und platzsparend verstauen. Der Seilsack selbst nimmt dabei kaum Platz im Rucksack weg.

Preis/Leistung stimmt hier echt perfekt.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Robust
    Preis / Leistung
    Leicht
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von veli-tapio

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Sportklettern

Es gibt noch 157 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.