Grundsätzlich beschreibt die Bezeichnung Big Wall lediglich, dass es eine sehr sehr lange Mehrseillängentour wird, und man demnach auch in der Wand übernachten wird. Sie sagt noch nichts darüber aus, wie die Kletterei in der Wand aussieht. Also Sportklettern, technisches Klettern oder vielleicht auch Tradclimbing.
Im Grund bedarf es also mehrerer Listen. Daher haben wir uns hier auf die Produkte beschränkt, die für das Leben an der Wand notwendig sind. Es lohnt sich auf jeden Fall, noch einen Blick in die Packliste fürs Felsklettern zu werfen.
Bekleidung
Ausrüstung für die Big Wall
Das sollte auch immer bei der Big Wall dabei sein
Das Klettern in der Big Wall ist noch mal eine ganz eigene Kletterei. Schließlich lebt man für mehrere Tage in sehr luftiger Höhe an einer Wand. Darauf muss das Leben ausgerichtet werden. Man schläft in der Sicherung, verrichtet seine Notdurft in einen Behälter oder frei über dem Abgrund, und schaut nach dem Aufwachen erst einmal viele hundert Meter nach unten.
Das Ungewohnteste ist aber sicher die Logistik und die Tatsache, dass man nicht mal so eben runter kann. Das Material für zwei Personen umfasst schon sehr viel Gewicht, welches neben dem Klettern auch mit Flaschenzügen die Wand hinauf gebracht werden muss.