Shop

Pieps Lawinenausrüstung

Inhaltsverzeichnis

Seit 1972 stellt Pieps (damals noch unter dem Namen “Seidel Elektronik”) bereits LVS-Geräte her. Auch wenn wir keinem von Euch wünschen diese Ausrüstung jemals zu brauchen, haben wir schon seit längerer Zeit LVS-Ausrüstung der Marke Pieps für Euch im Sortiment.

Denn wenn die Ausrüstung doch mal benötigt wird, ist man froh aktuelle Technologie aus dem Rucksack ziehen zu können – oder am Körper zu tragen. Aus diesem Grund werfen wir einmal einen genaueren Blick auf einige der Produkte.

Pieps LVS-Geräte: technologisch vorne dabei

Schon 1972 wurde vom Pieps-Mutterunternehmen “Seidel Elektronik” das erste LVS-Gerät herausgegeben. Das erste 3-Antennengerät wurde 2003 ebenfalls von der Firma aus Südsteiermark auf den Markt gebracht – es war das Pieps DSP. Die Weiterentwicklung, das DSP Sport, ist bis heute auf dem Markt und zählt zu den beliebtesten LVS-Geräten. Eine seiner Stärken: es verfügt über eine vierte Antenne für den Selbstcheck der relevanten Komponenten. Weiterhin punktet das DSP u.a. mit den folgenden Ausstattungsmerkmalen:

  • integrierte Mark- und Scan-Funktion – auch bei Mehrfachverschütteten
  • Entfernungs- und Richtungsanzeige ab dem Erstsignal
  • ohne Drehen und Schwenken 50 Meter Suchstreifenbreite
  • integrierte iPROBE Funktion

Für alle, die es besonders kompakt und leicht mögen ist das Pieps Micro da. Trotz des geringen Gewichts und der kompakten Maße, muss man auf die hohe Qualität eines 3-Antennengeräts, Unterstützung für die Suche bei Mehrfachverschüttungen, 50 Meter Suchstreifenbreite, iPROBE-Funktion und einfachem Gruppencheck nicht verzichten.

Pieps Lawinenschaufeln und Lawinensonden

Pieps Carbon-Lawinensonde

Trotz moderner Suchgeräte gehört weiterhin auch die Lawinensonde sowie eine Schaufel zur Standard-Ausrüstung in Sachen Verschüttetensuche. Die Probe Carbon Tour von Pieps ist dank der eingesetzten Carbonfaser gleichzeitig extrem leicht und stabil. In zwei Arbeitslängen (220 bzw. 260cm) angeboten wurde auf Details geachtet: Schnell-Spannverschluss, Rutsch-Stopp im oberen Bereich, aufgedruckte Zentimeter-Skala sowie das Spezial Speed-Cone-System.

Eine Weiterentwicklung der klassischen Lawinensonde stellt die Pieps IPROBE dar. Hier bei handelt es sich um eine Lawinensonde mit integrierter Digitaltechnik, die Treffer- und Näherungsanzeige zu kompatiblen LVS-Sender ausgibt und ein kurzzeitiges Deaktivieren des gefundenen Senders ermöglicht.

Damit man auch in der letzten Phase der Verschüttetenrettung kräftig anpacken kann, hat Pieps gleich drei unterschiedliche Lawinenschaufeln im Programm. Neben der Pieps Shovel Pro, der leichten Lawinenschaufel für gehobene Ansprüche, gibt es aber auch Modelle wie die Shovel C mit Kompakt- bzw. Teleskopschaft.

Pieps Jet-force Lawinenrucksack mit Mehrfachauslösung

Bereits 2014 kam der Jet-force Lawinenrucksack auf den Markt. Das Besondere an dieser Serie von Lawinenrucksäcken ist ein innovativer Auslösemechanismus. Dieser funktioniert mittels elektronischem Gebläse und kann mehrfach ausgelöst werden. Das Aufblasen des Airbags erfolgt durch ein starkes Düsengebläse, das die

Pieps Lawinenschaufel

Umgebungsluft benutzt. Hierdurch werden keine Druckluftkartuschen mehr benötigt und es ergeben sich gleich mehrere Vorteile für den Anwender:

  • Der Lithium-Ionen-Akku eignet sich für vier Auslösungen pro Ladung.
  • Das Auslösen des Systems kann mehrfach geübt werden ohne das zusätzliche Kosten entstehen.
  • Das System ist für Flugreisen geeignet.
  • Der Airbag wird 3 Minuten nach der Auslösung entleert, wodurch bei Verschüttung eine Atemhöhle entsteht.

In diesem Sinne kann ich nur wiederholen: wir wünschen Dir, nie auf die Ausrüstung zurückgreifen zu müssen…sollte es dennoch notwendig werden ist die Ausrüstung von Pieps ein von vielen Profis bevorzugtes Gerät!

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Sebastian

Alpinistischer Allesfresser der Sport- und Alpinklettern, Gletscher oder Trekking weltweit am liebsten mit einem Fotoapparat im Anschlag bewerkstelligt.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen