Shop

Das bedeutet BPS-frei

Inhaltsverzeichnis

Was ist BPS?

Bisphenol S dient als Zusatzmittel bei der Herstellung von Kunststoffen und kommt beispielsweise in Trinkflaschen, Campinggeschirr oder als Korrosionsschutz zum Einsatz.

Lange Zeit diente die Schwesterverbindung – Bisphenol A (BPA) in vielen Fällen als solches Mittel. In den letzten Jahren sammelten sich jedoch die Erkenntnisse zu den endokrinen, also hormonähnlichen Eigenschaften und verschiedenen anderen schädliche Effekten von Bisphenol A. Damit wuchs auch das Bewusstsein für seine Gesundheitsschädlichkeit.

Als Reaktion darauf wurde Bisphenol A von Unternehmen vermieden und auch von der EU in verschiedenen Bereichen verboten. Um den Stoff zu ersetzen wurden einige analoge Verbindungen anstelle von Bisphenol A eingesetzt, teils ohne, dass vorher die Schädlichkeit der Ersatzstoffe getestet wurde. Dazu gehört auch Bisphenol S (BPS).

Warum ist BPS schädlich?

BPS wurde 2012 von der EU als endokriner Disruptor eingestuft, auch Umwelthormon genannt. Diese können, wenn sie in den Körper geraten, hormonelle Veränderungen verursachen. Sie sollen unter anderem die Entstehung von Brust- und Prostatakrebs fördern und die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen.

Neuere Erkenntnisse gehen sogar davon aus, dass BPS noch schädlicher ist als das verbotene BPA. So soll BPS zwar auf andere Weise wirken, insgesamt aber ähnliche Effekte wie BPA haben. Außerdem soll BPS größere Schäden auf das reproduktive System haben als BPA.

Was kann man tun, um die BPS-Belastung zu minimieren?

Um Mensch und Umwelt davor zu schützen, versuchen immer mehr Hersteller kein BPS für die Herstellung ihrer Produkte zu verwenden. Auch als Konsument ist es am besten, auf Auszeichnungen und Labels wie “Bisphenol S frei” oder “BPS frei” zu achten. Produkte, die BPS enthalten kann man so nach Möglichkeit vermeiden.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Jonas

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen