Shop

Sponsored

Trailrunningwochenende mit Salomon

Inhaltsverzeichnis

Das Team

Bergfreundin Hanna, Bergfreund Simon, Trailrunning-Coach Daniel, Salomon-Vertreter Sven

Gewinnspiel-Gewinner:

Dominik & Marlin bestritten dieses Jahr das Transalpine-Event (in 8 Tagen über die Alpen 286 km, 17.070 hm)

Natalie & Marion Trailrunnerinnen aus Leidenschaft

Salomon-Trailrunning-Gruppe am Gipfelkreuz.
Das Trailrunning-Team im Kleinwalsertal: Simon, Daniel, Dominik, Marlin, Hanna, Natalie, Marion und Sven.

Im Juli war es so weit. Für die Bergfreunde Hanna und Simon ging es gemeinsam mit den glücklichen Gewinnern unseres Instagram-Gewinnspiels Dominik & Marlin sowie Natalie & Marion auf ins Kleinwalsertal. Dort erwartete sie ein sagenhaftes Trailrunning-Wochenende mit Salomon.

Im Kleinwalsertal kamen sie in den Genuss von traumhaftem Bergpanorama, gutem Essen und frischer Luft. Nebenbei haben sie auch einiges über das Trailrunning gelernt und durften ihr neues Wissen direkt in der Praxis anwenden.

Mit Top-Ausrüstung von Salomon ging es nach einem ersten Kennenlernen beim Hotel direkt auf die erste Laufrunde. Bei dieser 2-stündigen Tour konnten sich alle an die Kleidung und natürlich den neuen Speedcross 6 Trailrunningschuh gewöhnen, der zu diesem Zeitpunkt erst seit wenigen Wochen bei Bergfreunde erhältlich war.

Mit dabei war auch der Trailrunning-Coach Daniel von Salomon, der den Teilnehmenden direkt die wichtigsten Techniken für das Laufen am Berg erläuterte. Denn die wesentlichen Unterschiede zwischen normalem Running und Trailrunning sind, neben dem Untergrund, die vielen Höhenmeter, welche hinauf und wieder hinab gerannt werden. Dieses Basiswissen wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

Grundlegende Trailrunning Tipps

Bergauf

Geht es bergauf, solltest Du kleine, federnde Schritte machen und primär den Vorfuß aufsetzten, das geht zwar ganz schön in die Waden, sorgt aber auch am Hang für einen geschmeidigen und runden Bewegungsablauf. Bei hochprozentigen Steigungen ergibt es mehr Sinn tatsächlich zum Gehen zu wechseln.

Hier sind dann große Schritte am effektivsten. Durch zusätzliches Abstützen der Hände auf den Oberschenkeln kannst Du Deine Beine unterstützten.

MAN LÄUFT BIS ES NICHT MEHR GEHT UND GEHT BIS ES WIEDER LÄUFT.

Trailrunning-Coach Daniel

Bergab

Auch bergab läuft es sich am besten auf dem Vorderfuß, da beim Fersenlauf die gesamten Erschütterungen über das Knie direkt in den Rücken weitergeleitet würden.

Um das Laufen auf den Fußballen zu unterstützen, kannst Du Dich aktiv nach vorne lehnen, das erfordert am Anfang eventuell etwas Überwindung, zahlt sich aber aus.


Um beim Downhill zu bremsen, empfiehlt es sich, die Schrittlänge zu reduzieren und die Arme zu den Seiten auszustrecken.

Zwei Trailrunner im Kleinwalsertal beim Bergablauf.
Auch beim Bergablauf sollte man möglichst auf dem Vorderfuß auftreten. Das schont die Kniegelenke.

Speedcross 6 – Die Trail-Legende

Nach der ersten Trailrunning-Runde hatte Salomon-Vertreter Sven auf dem Rückweg zum Hotel noch interessante Infos zum neuen Speedcross 6 parat.

Dieser Schuh ist das neueste Modell der Speedcross-Serie. Er ist noch leichter, bietet noch mehr Grip und sorgt für eine schneller Schlammabscheidung als der Vorgänger. Sein primäres Einsatzgebiet sind schlammige, lose und unebene Untergründe. Hier sorgt er mit der Mud Contragrip Außensohle für maximalen Halt und Speed.

Die SensiFit Konstruktion generiert den klassischen Speedcross Komfort. Das sorgt für viel Stabilität und Kontrolle auf technischen Trails und schnellen Downhills. Blasen an den Füßen gehören mit dem Speedcross 6 der Vergangenheit an!

Der Salomon Speedcross 6 beim Trailrunning in Action.
Der Speedcross 6 ist die neueste Version des Legendären Trailrunningschuhs von Salomon.

Wettkampfernährung und Trailrunningwesten für Frauen

Beim Abendessen im Hotel gab es noch hilfreiche Tipps zu den Themen Laufweste packen und Ernährung beim Trailrunning.

Die beiden wichtigsten Gegenstände, die für Coach Daniel bei keinem Trailrun fehlen dürfen, sind das Erste-Hilfe-Set, ausreichend Verpflegung, ein Telefon und eine Regenjacke. Hiermit bleibst Du im Notfall handlungsfähig. Zusätzlicher Wetterschutz und Wechselkleidung sind zu empfehlen.

Da zwei der Teilnehmer sich auf das extrem anspruchsvolle Transalpine-Event vorbereiteten (und im September auch gefinisht haben) war natürlich auch das Thema Ernährung beim Wettkampf interessant. Hier empfahl Daniel neben dem vielen Trinken, alle 10 Minuten einen kleinen kohlenhydratreichen Snack.

Dadurch wird der Magen beim Laufen nicht zu stark belastet und es steht trotzdem genügend Energie bereit, um über lange Distanzen die Bestleistung abzurufen. Der Snack sollte natürlich zuvor im Training auf Magenverträglichkeit getestet werden.

Der Härtetest

Am Sonntag ging es dann bei bestem Wetter auf eine große Trailrunning-Runde. Das Ziel war die 2.170 Meter hohe Walser Hammerspitze. Mit circa 15 km Länge und 1200 Höhenmetern war die Tour durchaus anspruchsvoll. Gegen Mittag erreichte die Gruppe das Gipfelkreuz. Belohnung war ein grandiosen Ausblick über das Kleinwalsertal.

Bei der Tour konnten die am Vortag erlernten Techniken beim Bergauf- und Beragblaufen ausgiebig getestet und verfeinert werden. Bei manchen kam es hierbei zu Seitenstechen. Der Tipp vom Coach: Anspannung führt zu Seitenstechen, also auch beim Üben immer schön locker bleiben und entspannt in den Bauch atmen!

Bestes Bergwetter, kompetente Betreuung und hervorragendes Equipment – die Teilnehmer waren mit dem Salomon-Wochenende im Kleinwalsertal vollauf zufrieden. Sie konnten ihre Trailrun-Kenntnisse erweitern und kamen in den Genuss, den neuen Speedcross 6 ausgiebig zu testen. Alle waren komplett begeistert von dem Schuh. Die exzellente Passform und der hervorragende Grip hatte es ihnen besonders angetan.

Athletin und Athlet beim Trailrunning-Bergaufstieg auf einem Grat.
Trailrunningwesten für Frauen unterscheiden sich im Schnitt von solchen für Männer. Mit einer passenden Weste wird das Laufen deutlich angenehmer.

Bergfreundinnen-Tipp

Laufwesten für Frauen sind häufig etwas anders geschnitten als die Herrenvarianten und verfügen manchmal sogar über speziell geformte Flaschen, welche sich an der Anatomie des weiblichen Körpers orientieren. Die Teilnehmerinnen waren jedenfalls komplett überzeugt und unsere Bergfreundin Hanna hat sich direkt das passende Modell bei uns im Shop bestellt.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Dominik

Früh morgens mit dem Gravelbike durch die Wälder brettern, mit dem Rennrad steile Berge erklimmen oder mit dem Zelt im Gepäck mehrtägige Touren fahren – das lässt mein Herz höher schlagen! Dazu noch ein paar Wanderungen, Trailruns und der jährliche Surfurlaub am Atlantik und mein Leben ist perfekt.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen