Shop

Die besten Snacks zum Wandern

Inhaltsverzeichnis

Wandern kann anstrengend sein. Deswegen ist es wichtig, immer gute Snacks zum Wandern im Rucksack bereit zu haben. Ganz egal, ob du eine kurze Wanderung machst oder dich für eine mehrtägige Wandertour entscheidest. Im Idealfall sollten gesunde Wandersnacks Kohlenhydrate, Proteine, gesunde Fette, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten.  

Welche Vorteile bieten gesunde Wandersnacks?

Gesunde Wandersnacks…

  • … liefern dir Energie.
  • … halten deinen Blutzuckerspiegel stabil.
  • … versorgen deinen Körper mit den notwendigen Nährstoffen.
  • … sind am besten leicht, damit du sie gut transportieren kannst.
  • … kommen ohne Kühlung aus.
  • … lassen sich mit den Händen verzehren, ganz ohne Besteck.
  • … sind nicht leicht verderblich oder zerbrechlich.

In diesem Artikel gebe ich euch meine besten Tipps und Rezepte für gesunde Wandersnacks mit auf eure nächste Wanderung!

11 Snacks zum Wandern für extra Power

Nüsse sind sehr gesund und liefern wertvolle Fette.
Nüsse sind sehr gesund und liefern wertvolle Fette.

Nüsse & Trockenfrüchte

Diese enthalten wichtige Nährstoffe wie Protein, gesunde Fette und Kohlenhydrate. Auf meinen Langstreckenwanderungen habe ich immer eine Handvoll geschälte Walnüsse und Rosinen dabei. Sie sind eine sehr gute Energiequelle, wenn es der letzte Anstieg vor dem Gipfel noch einmal richtig in sich hat.

Energie- und Müsliriegel

Am liebsten backe ich meine eigenen Müsliriegel, damit ich weiß, welche Inhaltsstoffe drinstecken. Eine Mischung aus Vollkorngetreide, Früchten und Nüssen ist optimal. Ich selbst wähle meistens Haferflocken, Quinoa, Mandeln und getrocknete Datteln oder Apfelstücke. Ich vermeide einen hohen Zuckergehalt und süße die selbstgebackene Energieriegel für meine Wanderungen ausschließlich mit Honig oder Agavendicksaft. Auch sehr lecker: Energieballs .

Frisches Obst

Äpfel, Trauben oder Beeren sind leicht im Wanderrucksack zu transportieren, da sie klein geschnitten nicht viel Platz benötigen. Sie liefern natürlichen Zucker als schnelle Energiequelle und versorgen dich mit wichtigen Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien. Frisches Obst liefert dir als gesunder Snack die Energie, die du für deine Hikes brauchst.

Ein paar Tipps für Dich:

  • Schneide Äpfel am besten erst auf der Wanderung in kleine Stücken oder esse sie im Ganzen, ohne zu schneiden. So bleibt der Apfel länger frisch und bekommt keine dunklen Stellen.
  • Bananen solltest du gut verpacken, weil sie im Rucksack schnell matschig werden können. Lege sie im Rucksack deshalb nie ganz nach unten.
  • Frisches Obst ist – aufgrund der recht schnellen Verderblichkeit – nicht so gut für mehrtägige Wanderungen geeignet.
Trauben sorgen auf deiner Wanderung für einen Frischekick!
Trauben sorgen auf deiner Wanderung für einen Frischekick!

Mein Favorit: Gefrorene Trauben

Sie sorgen für einen Frische-Kick auf deiner Wanderung im Sommer. Ich friere meine Trauben (sowohl rote als auch weiße Weintrauben sind perfekt) von den Stielen befreit über Nacht ein. Am nächsten Morgen nehme ich sie auf meiner Wanderung im Rucksack mit. Das Ergebnis ist sehr lecker und erfrischt deinen Gaumen auch bei heißeren Temperaturen! Du solltest die Trauben jedoch schnell verspeisen, da sie im Sommer schnell auftauen. Auch Obstspieße sind perfekte Snacks für unterwegs und vor allem beim Wandern mit Kindern sehr beliebt, da sie Abwechslung bieten.

Gemüsesticks mit Hummus oder Frischkäse in einem kleinen Glas

Karotten, Sellerie, Paprika, Cherrytomaten und Gurken sind ideale Erfrischer an warmen Sommertagen. Hummus ist als Dip eine gute Wahl, da die enthaltenen Kichererbsen Proteine und gesunde Fette liefern.

Selbstgemachte Vollkorn-Cracker

Sie liefern komplexe Kohlenhydrate und können mit gesunden Belägen wie Avocado oder Süßkartoffelaufstrich getoppt werden.

Eier sind eine sehr gute Proteinquelle.
Eier sind eine sehr gute Proteinquelle.

Hartgekochte Eier

Die perfekte Quelle für hochwertiges tierisches Protein. Eier sättigen lange und sind leicht im Rucksack transportierbar. Ich bin selbst Fan von marmorierten chinesischen Tee-Eiern, die über Nacht in Sud eingelegt werden. Sie sorgen immer wieder für neugierige Blicke, wenn ich sie als Snack auf dem Gipfel auspacke.

Trockenfleisch oder Beef Jerky

Ein proteinreicher Wander-Snack, welcher dir viel Energie liefert und leicht zum Mitnehmen ist. Praktisch: Es wird keine Kühlung benötigt. Daher sind diese Snacks auch ideal für mehrtägige Wandertouren oder Langstreckenwandern.

Herzhafte Muffins, Bretzeln, Bagel und Bananenbrot

Bananenbrot ist bei Groß und Klein beliebt.
Bananenbrot ist bei Groß und Klein beliebt.

Am liebsten nehme ich auf Wanderungen Kartoffelmuffins als Proviant mit. Zu dem Kartoffelteig füge ich gerne Italienische Kräuter und etwas Käse hinzu, aber deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Herzhafte Muffins sind als Wanderproviant bei Groß und Klein beliebt. Dies gilt auch für Bretzeln und Bagel. Wenn es doch lieber ein süßer Snack sein soll, backe ich gerne mal ein Bananenbrot. Die Banane süßt das Brot, wodurch kein zusätzlicher Zucker benötigt wird. So kommen auch Naschkatzen auf ihre Kosten!

(Dinkel) Pfannkuchen und gesunde Waffeln

Diese sind leicht mitzunehmen und machen satt. Ich nehme selbst häufiger Bananenwaffeln oder -pfannkuchen als Wanderproviant mit. Hier werden zum gewohnten Waffel- oder Pfannkuchenteig noch kleingedrückte Bananen zugegeben. Ich füge keinen zusätzlicher Zucker zum Teig hinzu. Die Süße der Banane reicht auch hier wieder völlig aus. Bananenwaffeln und -pfannkuchen sind sehr beliebt als Snacks zum Wandern mit Kindern.

Vollkornbrot

Perfekt, um dein Energielevel auf einem hohen Niveau zu halten. Vollkornbrote machen satt und liefern dir lange Power für deine Wegstrecke. Belege sie zum Beispiel mit (veganem) Käse. Natürlich kannst du dir auch ein Weißbrot mitnehmen, dieses enthält allerdings kaum Nährstoffe und sättigt dich nur kurzzeitig. Wanderst du im Ausland? Probiere dann auf jeden Fall auch die landestypischen Brotsorten.

Popcorn

Ein beliebter Snack für Wanderungen mit Kindern. Popcorn liefert Energie und ist leicht im Rucksack transportierbar. Tipp: Vermische Popcorn mit dunklen Schokolinsen und kleinen Bretzeln für ein buntes Geschmackserlebnis.

Denke bitte auch an Folgendes

Du solltest auf deine Wanderungen nicht nur Snacks mitnehmen. Sorge auch dafür, dass du auf jeden Fall ausreichend durstlöschende Getränke dabeihast. Tees und Wasser sind dabei eine gute Wahl, da sie keinen Zucker enthalten und deinen Körper hydrieren. Auf Wanderungen solltest du pro Tag mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu dir nehmen. Bedenke, dass du (je nach Temperatur und Anstrengung) auch viel Flüssigkeit wieder ausschwitzt.

Möchtest du mehr zu diesem Thema erfahren? Jetzt in unserer Podcastfolge reinhören:

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreundin Marian Verstraaten

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen