Tipps zur Reparatur von Kunstfaserjacken

Inhaltsverzeichnis

Person trägt eine grüne Kunstfaserjacke
Der Vorteil von Kunstfaserjacken ist die Pflegeleichtigkeit und die Reparatur.

Jacken aus synthetischen Füllmaterialien haben einige Vorteile gegenüber den natürlichen Geschwistern mit Daunenisolation. Einer dieser Vorteile ist ganz klar ihre Pflegeleichtigkeit. Kunstfaserjacken lassen sich unkomplizierter und öfter waschen und sind im Falle einer Beschädigung einfacher zu reparieren.

Hier gibt es einige Tipps zum Umgang mit Schäden an Kunstfaserjacken.

Pflege und Reparatur bei Kunstfaserjacken

Wenn eine Kunstfaserjacke nur äußerlich fleckig ist, genügt es im Normalfall, den Schmutz mit einem Tuch und etwas Wasser oder neutraler Seife vorsichtig abzuwischen, da sie ja in der Regel aus einem wasserabweisend-imprägnierten und robusten Außenmaterial besteht. Anders als Daune ist Kunstfaser nicht so leicht zu lüften. Bei Gerüchen bringt es also nichts, die Jacke über Nacht rauszuhängen. Dann ist eine Wäsche nötig (siehe hierzu die jeweiligen Waschhinweise Deiner Kunstfaserjacke an).

Bei Beschädigungen ist es allerdings wesentlich einfacher, Kunstfaserjacken selbst zu reparieren als bei Daunenprodukten. Diese bedürfen einer sehr sorgfältigen Reparatur und sollten bei ernsteren Schäden nur vom Hersteller oder von Spezialisten repariert werden. Hierbei werden die gesamten Kammern ausgetauscht oder neu mit Daunen befüllt.

Erste Hilfe für Kunstfaserjacken

Im Akutfall auf Tour kann man hingegen seine Kunstfaserjacke einfach selbst reparieren. Die Stelle mit Riss oder Loch sollte man zunächst einmal mit Panzertape abdichten. Da das Füllmaterial zusammenhängend ist, wird man – anders als bei Daunenprodukten – nichts verlieren, wenn die defekte Stelle grob abgedeckt ist. Bei Daune ist eine hundertprozentige Abdichtung nötig, da sonst die gesamte Daune aus einer Kammer entfleucht.

Zu Hause kannst Du den Riss oder das Loch in der Kunstfaserjacke dann mit Nadel und Faden manuell oder maschinell reparieren. Dazu einfach sorgfältig zunähen und dabei die Füllung nicht mit einklemmen, damit sie sich weiterhin lose unter der winddichten Außenlage bewegen kann. Auch ein Patch kann farblich passend gewählt und angebracht werden.

Wie dichte ich eine Kunstfaserjacke richtig ab?

Wenn das Material nur wasserabweisend ist, was bei den meisten leichten Kunstfaserjacken der Fall ist, brauchst Du keine speziellen Reparaturtapes für wasserdichte Textilien. Da diese selbstklebend sind, kannst Du aber selbstverständlich generell einen solchen Flicken anbringen. Insbesondere aber bei robusteren Kunstfaserjacken oder solchen mit wind- oder wasserdichter Membran bzw. getapten Nähten sollte zu einem solchen Repairkit für wasserdichte Textilien gegriffen werden (z.B. Gore-Tex Reparatur Flicken).

Wer ungern näht oder die defekte Stelle noch besser abdichten möchte, kann auch alleine oder zusätzlich mit Seamgrip arbeiten. Dabei handelt es sich um einen abdichtenden, elastischen Klebstoff für Textilien. Ein Patch kannst Du damit unkompliziert über dem Riss oder Loch anbringen. Auch zur Verstärkung von Nähten und speziell zum Abdichten wird Seamgrip verwendet.

Bei Jacken aus Mischgewebe mit Kunstfaserfüllung (z.B. G-1000) arbeitet man am besten einfach mit einem Baumwollpatch zum Aufnähen. Rein synthetische Obermaterialien sollte man am besten immer auch mit einem synthetischen Stoff flicken, optimalerweise auch mit einer ähnlichen Oberflächenstruktur. So lässt sich die Jacke am besten nachimprägnieren.

FAQ Reparatur Kunstfaserjacken

Was mache ich bei kleinen Löchern oder Schäden in meiner Kunstfaserjacke?

Kleine Risse oder Löcher kannst du zunöchst provisorisch mit Panzertape abdichten. Danach kannst du das Loch dann mit Nadel und Faden schließen. Es gibt auch extra Repair-Kits für wasserdichte Materialien, mit einem Patch, welcher die Stelle abdichtet. Diese Patches gibt es auch als Seamgrips, dies ist ein abdichtender, elastischer Klebstoff für Textilien. Man sollte den Patch immer je nach Material der Jacke bzw. nach der Oberflächenstuktur auswählen.

Wie kann ich meine Kunstfaserjacke von Schmutzbefreien?

Am besten reinigst du deine Kunstfaserjacke von groben Verschmutzungen mithilfe eines nassen Tuchs und neutraler Seife. Nur bei hartnäckigeren Verschmutzungen und Gerüchen musst du die Jacke richtig waschen.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

1 Kommentar zum Artikel

  1. Gerd Neusen 15. Feber 2017 07:56 Uhr

    Wo kann ich im Raum Neuss das Repair Kit kaufen?

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen