Shop

Reinhold Messner im Bergfreunde-Interview

Inhaltsverzeichnis

Ich bin jedenfalls stolz darauf, dass ich überlebt habe und ich verdanke das in erster Linie meinen Ängsten.

Reinhold Messner

Er gilt als einer der größten und bekanntesten Abenteurer und Extrembergsteiger unserer Zeit: Reinhold Messner. Kaum ein anderer Bergsteiger konnte so viele Weltrekorde aufstellen und Grenzen überschreiten. Die Besteigung aller 14 Achttausender, der Seven Summits sowie des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff spiegeln dabei nur einen Teil seines legendären Lebens wider.

Heute ist Reinhold Messner 78 Jahre alt und mit seiner Live-Tour auf den Bühnen der Welt unterwegs. Dort entführt er sein Publikum auf die höchsten Gipfel, in die trockensten Wüsten und an die gefährlichsten, aber zugleich beeindruckendsten Orte unseres Planeten. So auch zu seinem selbsternannten Schicksalsberg, dem Nanga Parbat, bei dem Ruhm und Tragödie nicht enger beieinander liegen könnten.

Wir durften Reinhold Messner auf seiner Live-Tour in Stuttgart zu einem persönlichen Bergfreunde-Interview treffen und ihm auch einige Fragen aus der Bergfreunde-Community stellen. 

Wie hat sich der Extremsportler auf seine Touren vorbereitet? Und wie ging er mit Risiken und Ängsten am Berg um? Im Bergfreunde-Interview liefert uns Reinhold Messner spannende Antworten auf diese Fragen und erklärt, dass man am Berg viel leichter in Gemeinschaft überlebt. Außerdem offenbart er uns, dass es von Grund auf keinen Sinn ergibt, einen Achttausender zu besteigen – er seinem Tun daher seinen eigenen Sinn gab. 

Wie dieser Sinn aussieht und warum Bergsteigen keinen “Fun” macht, erfährst Du im exklusiven Interview. Hör rein und lass Dich von der Bergsteigerlegende inspirieren!

Die größten Erfolge von Reinhold Messner

  • 1970: Rupal-Flanke am Nanga Parbat (8.125 m), 1. Begehung
  • 1972: Manaslu (8.156 m) Südwand, 1. Begehung
  • 1975: Hidden Peak (8.068 m), Nordwestwand, 1. Achttausender im Alpenstil
  • 1978: Mount Everest (8.848 m), 1. Begehung ohne Sauerstoffmaske; Nanga Parbat (8.125 m), Diamir Flanke, 1. Alleinbegehung eines Achttausenders
  • 1879: K2 (8.611 m) im Alpenstil
  • 1980: Mount Everest (8.848 m), von Norden, 1. Alleinbegehung
  • 1984: Gasherbrum I (8.068 m) & Gasherbrum II (8.035 m) – 1. Achttausender-Doppelüberschreitung
  • 1970-1986: Erster, der auf den Gipfeln aller 14 Achttausender ohne Sauerstoffflasche stand
  • 1989-1990: Antarktis Durchquerung, 2.800 km Laufstrecke
  • 1993: Grönland-Durchquerung, 2.200 km Laufstrecke
  • 2004: Längsdurchquerung der Wüste Gobi, 2.000 km Laufstrecke

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreundin Marie

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen