Shop
 

Kauf bewusst – Das bedeutet PVC-frei

Inhaltsverzeichnis

Polyvinylchlorid ist ein vielfach verwendeter Kunststoff, der für seine einfache Verarbeitung und Haltbarkeit bekannt ist. Das Material ist schwer entflammbar und wird in der Regel auch nicht durch Sonnenstrahlen zersetzt.

PVC frei

Einsatzbereich von Polyvinylchlorid

PVC ist in zwei Formen verfügbar. Hart-PVC ist kaum biegsam und wird zum Beispiel für Rohrleitungen oder auch Garten- und Campingmöbel eingesetzt. Weich-PVC wird durch die Einarbeitung von Weichmachern biegsam und werden als Kunstleder, Kerne von Wasserbetten oder auch als Bodenbelag verwendet.

Umwelt und Gesundheit

PVC lässt sich recyclen, dabei erleidet es aber in der Regel einen Qualitätsverlust. Durch die Verbrennung in Müllverwertungsanlagen entsteht ätzender Chlorwasserstoff, in Gegenwart von Metall oder Kohlenstoff sogar das Giftgas Phosgen.

Der Ausgangsstoff von PVC – Vinylchlorid kann beim Menschen Krebs erzeugen und gilt als erbgutverändernd.

Enthaltene Weichmacher wie Phtalate sind zum Teil leber- und nierenschädigend und stehen im Verdacht auch karzinogen zu sein. Andere Weichmacher gelten als fruchtbarkeitsschädigend. Einige Weichmacher sind daher für Kinderspielzeug verboten.

Doch ist das Material nicht unbedenklich. So kann es beispielsweise krebserregend wirken oder das Erbgut verändern.

PVC-frei Label

PVC vollständig zu vermeiden ist sehr schwer. Es ist der am dritthäufigsten verwendete Kunststoff. Allerdings sollte man darauf achten, dass besonders Produkte für Kinder und Lebensmittel frei von PVC sind.

Immer mehr Hersteller aller Industrien suchen entsprechende Alternativen um PVC-frei zu produzieren – natürlich auch in der Outdoorbranche.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Entdecke die passenden Produkte im Bergreunde.de Shop

Bergfreund Jonas K.

Bergfreund Jonas K.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.
The comment will be unlocked after moderation.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

von Bergfreund

Dominik

Previous
Next

Entdecke die passenden Produkte im Bergreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Bergfreundin Stephanie

Frag die Bergfreunde

Wir sind Mo. – Fr. 10:00 – 17:00 Uhr für Dich da!

Bergfreundin Stephanie

Frag die Bergfreunde

Wir sind Mo. – Fr. 10:00 – 17:00 Uhr für Dich da!