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Klima- und Umweltschutz – Interview mit Johanna

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Bergfreundin Johanna
Bergfreundin Johanna

2019 starteten wir bei den Bergfreunden eine spannende Reise: Wir machten uns auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Schnell war klar: Um einen echten Impact zu haben, müssen wir uns zunächst auf einen Bereich fokussieren. Wir entschieden uns, das Thema Klimaschutz in den Fokus zu nehmen. Bergfreundin Johanna begleitete das Thema von Anfang an – von wackeligen ersten Schritten über kleine Projekte hin zu einem inzwischen ehrgeizigen Plan. Im Interview berichtet sie von erreichten Meilensteinen, ambitionierten Zielen und dass es beim Thema Klimaschutz oftmals keine einfache Lösung gibt.

Die Bergfreunde haben 2019 einen Entschluss gefasst: Sie wollen einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wie weit seid ihr auf dem Weg dorthin? Was habt ihr schon erreicht? Was liegt noch vor Euch?

Wir starteten bei Null und haben sukzessive unser Wissen aufgebaut und Erfahrungen gesammelt. Dazu mussten zunächst erst einmal Fakten geschaffen werden: Wie viel Emissionen verursachen die Bergfreunde? Wo sind die größten Emissionsquellen und damit unsere größten Hebel?

Deshalb machten wir uns daran, unsere erste Klimabilanz zu erstellen, die wir seitdem jährlich aktualisieren. Auf dieser Basis haben wir eine Klimaschutzstrategie entwickelt. Immer mit dem Ziel: Emissionen vermeiden und reduzieren. Mit vielen kleinen und großen Maßnahmen konnten wir bereits einiges erreichen: So haben wir z. B. auf 100% Ökostrom umgestellt, die Lagersysteme verbessert und Kartongrößen optimiert, um weniger Luft zu verschicken.

Gleichzeitig wissen wir: Es gibt noch viel zu tun. Denn unser Ziel ist es, als Unternehmen einen wirksamen Beitrag zum 1,5°-Ziel des Pariser Abkommens zu leisten. Dazu haben wir wissenschaftlich fundierte Klimaziele formuliert, die seit Oktober 2021 von der Science Based Targets Initiative validiert sind. Eine wesentliche Maßnahme, um diese Ziele zu erreichen, ist, unsere Lieferanten zu mehr Klimaschutz zu bewegen.

Bergfreunde ist also schon sehr aktiv in Sachen Klimaschutz. Nichtsdestotrotz hat der Online-Handel einen Impact auf Klima und Umwelt – die Pakete müssen ja verpackt, von A nach B gebracht und manchmal auch wieder zurückgeschickt werden. Ist es da nicht umwelt- und klimafreundlicher direkt vor Ort zu kaufen?

Das ist eine wirklich spannende Frage, die uns sehr beschäftigt. Aber nicht nur uns, sondern auch die Wissenschaft. Daher gibt es inzwischen eine Reihe von Studien zu dieser Fragestellung. Zum ersten Mal hat 2015 das Deutsche Clean Tech Institut im Auftrag der Otto Group und Hermes diese Frage wissenschaftlich untersucht. Das Ergebnis: Der Online-Handel schneidet in puncto Emissionen in der Regel besser ab als der stationäre Handel.

Der Grund dafür: Die effizientere Lieferung. Im Online-Handel werden die Lieferungen verdichtet, d.h. wenige Fahrzeuge liefern viele Pakete aus. Im Einzelhandel hingegen nehmen viele Kunden den PKW für einzelne Fahrten – ein eher ineffizientes Verhalten. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen. Es scheint also, dass der Online-Handel in den meisten Fällen besser für das Klima ist als der stationäre Handel.

Klar ist aber auch: Wie die Klimabilanz in den einzelnen Fällen aussieht, hängt auch von unserem individuellen Verhalten ab: Gibt es eine Retoure? Fahren wir mit dem Fahrrad oder nutzen wir den ÖPNV, um in die Stadt zu fahren?

Verpackungen von Bergfreunde

Eine ganz eindeutige Lösung gibt es hier also nicht. Wie kann man denn bei den Bergfreunden klimafreundlich einkaufen?

Zuallererst ist es wichtig, eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen: Wir versuchen unsere Kund:innen dabei zu unterstützen, indem wir ausführliche Produktinformationen und hilfreiche Bewertungen anderer Kund:innen zur Verfügung stellen. Zudem findet man in unserem Online-Shop noch weitere nützliche Tools, wie z.B. ausführliche Kaufberatungen in zahlreichen Kategorien oder Kalkulatoren, um beispielsweise die Kletterschuhgröße oder die optimale Länge der Wanderstöcke zu ermitteln.

In Sachen Nachhaltigkeit geben zudem Siegel eine gute Orientierung. Daher gibt es in unserem Shop auch den “Kauf Bewusst” Filter – so finden unsere Kund:innen schnell und einfach Produkte mit nachhaltigen Merkmalen. Das macht die Suche nach umweltfreundlichen und sozial verantwortungsvoll produzierten Produkten definitiv einfacher.

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Bergfreund Gastautorin

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