Tests und Bewertungen

Vaude - Power Lizard SUL 1-2P - 1-Personen Zelt im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Cornelia

25% finden die Bewertungen
von Cornelia hilfreich

Kann nur abraten

Ich benutze das Zelt (bzw das Vorgängermodell für 2-3 Personen, das aber grundlegend gleich aufgebaut ist) seit inzwischen 4 Jahren und bin nach jedem Einsatz frustriert. Dass ich mir bisher kein anderes gekauft habe liegt alleine an meinem kleinen Budget. Lange auf ein Top-Zelt hingespart ist es bei diesem hohen Preis einfach enttäuschend. Ich wünschte jemand hätte mir von dem Kauf abgeraten.

Die Erste Tour über Korsika hat das Zelt noch relativ gut mitgemacht, wobei es dort auch kaum geregnet hat. Trotzdem ist die Durchlüftung so schlecht dass sich Innen immer, aber vor allem bei kälteren Nächten eine Kondensationsschicht bildet, die bei leichten Bewegen der Zeltwände von der Zeltdecke tropft. Das Aufstellen ist extrem kompliziert, vor allem auf felsigem Grund, da das Zelt ohne aufspannen nicht steht - und auch dann eher schlecht als recht. Wir haben inzwischen fast alle Aufstellvarianten durchprobiert, aber nichts funktioniert wirklich gut. Das Außenzelt kann nicht maximal gespannt werden, weil sich das Innenzelt dann nicht mehr Einhängen lässt. Das Ergebnis: das Außenzelt hängt an den Seiten der Wände durch und klebt bei leichtem Regen und Wind sofort mit dem Innenzelt zusammen, wodurch Innen auch schnell alles nass wird. Nachts darf man keine falsche Bewegung machen; schnell drückt man das Innenzelt gegen das Außenzelt und Schlafsack/Isomatte werden nass.
Leider startete die Tour direkt nach dem Kauf und nach 3 Wochen Nutzung konnte das Zelt nicht mehr zurückgegeben werden.

Auch bei weniger anspruchsvollen Touren in den Alpen war ich jedes mal frustriert. Beim campen auf feuchten Boden hält der Boden nicht dicht und die Isomatten werden von unten feucht. Sobald es nur für eine Nacht leichter regnet, kleben Innen- und Außenzelt zusammen und alles wird auch Innen nass. Danach brauch man unbedingt einen Tag Sonne um alles zu trocknen, oder muss die Tour dann beenden.

Trotz viel Erfahrung mit verschiedenen Zelten und bewusstem Aufbau und Lagerung ist die Hauptstange inzwischen leicht verbogen - eine Entschädigung gibt es aber nicht, da meist Stangen durch unsachgemäßes Handhaben verbiegen.

Meine Freunde haben vor allem Zelt der msr Hubba Serie und sind damit sehr zufrieden. Diese Zelte halten trotz angeblich niedrigerer Wassersäule Regen viel besser stand.

  • Vorteile
    Leicht
    Geräumig
    Viel Platz in der Höhe
Profilbild von Bernhard
Superleichte Unterkunft für Wandern und Radfahren

Habe das Zelt seit einigen Jahren, es hat mich beim Alpencross wie auch auf Korsika begleitet und nicht enttäuscht. Mit seinem unschlagbar geringen Gewicht nehme ich ein etwas umständlicheres Aufstellen in Kauf. Das Material ist entsprechend dünn, hält aber Korsischen Bergregen und Kälte in höheren Lagen wirkungsvoll fern. Das Zelt ist kein Hauszelt und eignet sich daher nur zur Übernachtung, genau dafür wurde es gemacht.
Das Aufstellen auf hartem Untergrund löse ich mit Steinen, die statt Heringen zum Abspannen benutzt werden. Außerdem habe ich immer ein paar andere Heringe dabei, die alternativ zu den dünnen serienmäßigen Titan-Heringen Halt in weichem Grund geben ( MSR ).
Für trocken-Harten Boden empfehle ich einen ca 15 cm langen Nagel zum vorschlagen der Löcher für die leichteren Alu-oder Titan-Heringe.
Das Mehrgewicht eines Nagels nehme ich dafür in Kauf.
Fazit: sehr gutes und extrem leichtes Zelt

  • Vorteile
    Leicht
    Wasserdicht
Profilbild von Andreas

91% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Der Beitrag wurde am 05.07.19 überarbeitet

Top für seine Gewichtsklasse

Das Zelt bietet ein super Verhältnis von Gewicht, Packmaß und Stabilität zur Liegefläche, eine Person inkl großem Rucksack haben locker Platz. Die Stabilität ist hoch, hält auch rauhen Bedingungen stand, dauerhafte Sturmfestigkeit kann bei diesem Gewicht nicht erwartet werden, das wäre naiv.
Abspannung nach 2-3 x kein Problem, habe aber die Hauptstange um 2 cm gekürzt um die Aufhängepunkte ein wenig zu entlasten, die vorgegebene Spannung an den Aufhängclipsen ist recht hoch. Dafür mein Punktabzug.
Ein Zelt steht immer so sauber wie der Untergrund plan ist, Einbogenzelte emfpinde ich in dieser Hinsicht als etwas anfälliger. Wann habe ich am Berg oder im Fjell eine völlig plane Fläche? So bilden sich leicht Falten am Außenzelt die auch mal das Innenzelt berühren. Kondensfeuchtigkeit unauffällig, bentze Unterlage auch für Apsis. Lüfter ausreichend und gut platziert.
Platz für zwei Personen nur sehr bedingt, aber möglich wenn man sich gern hat. Dann bleiben aber die Rucksäcke draußen. Apsis groß genug für Wanderschuhe und Kocher.

Produktbilder von Andreas
  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Geräumig
    Leicht
    Fliegengitter
    Gute Verstaumöglichkeiten
    Wasserdicht

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.