Tests und Bewertungen

Sherpa - Makalu Jacket - Regenjacke im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Patrick

40% finden die Bewertungen
von Patrick hilfreich

Verarbeitung für den Preis zu schlecht

Zip-Verschluss lässt sich nur mühsam öffnen und schließen
Leider sehr eng um die Brust geschnitten und etwas kurz (1,75m, 80kg, Brustumfang: 102cm)
Material fühlt sich sehr angenehm an, kein rascheln.

Leider habe ich das Produkt nicht weiter getestet - geht wegen unpassendem Schnitt und Qualität retour.

  • Vorteile
    Angenehmer Stoff
  • Nachteile
    Eng geschnitten
    Zip sehr schlecht und mühsam
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Mario

83% finden die Bewertungen
von Mario hilfreich

Genau was ich gesucht habe

Zu den Rahmenbedingungen. Ich suchte eine Hardshell die von der Oberfläche doch weicher aber trotzdem robust ist. Es sollte explizit kein Gore-Tex sein, Dermizax war hier mein Favorit und Unterarmbelüftung war Pflicht. 100% Wasserdichtigkeit, keine Skijacke die nur den Schnee abhält.
Das Makalu Jacket hat diese Kriterien fast alle erfüllt. Lediglich die Unterarm Lüftungsreißverschlüsse sind zwar abgedeckt aber nicht wasserdicht.

Aufregungen über den Frontreißverschluss kann ich nicht verstehen, das ist ein YKK Aquaguard und der ist bei meiner 650 Euro Arc'teryx ebenfalls verbaut, ebenso schwergängier als manch anderer Reißverschluss aber eben auch dicht!

Das Material ist angenehm und flexibel, der Schnitt passt bei allen Sherpa Produkten die ich habe perfekt. Das ist sicher eine Frage des Körperbaus aber sicher keine der Qualität. Die Atmungsaktivität war bei meinen Einsätzen gegeben. Die Kapuze lässt sich prima mehrfach verstellen. Ob sie Helmtauglich ist, weiß ich nicht, mir gefällt die steifere Front und der hohe Kragen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Jacke konnte sich auch aufgrund des Sale Preises gegen meine Alternativen von Bergans und Scott mit Dermizax Membran durchsetzen.

Meine Größe L bei 1,89cm und 83kg

  • Vorteile
    Gute Details
    Wasserdicht
    Winddicht
    Preis / Leistung
    Belüftung
    Atmungsaktiv
    Guter Schnitt
Profilbild von Miroslav

100% finden die Bewertungen
von Miroslav hilfreich

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Preis / Leistung
    Gute Details
    Leicht
    Winddicht
    Belüftung
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
    Schlechter Reißverschluss
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking
    Winterwandern
    Allround
    Hochtouren
Profilbild von Ricardo

40% finden die Bewertungen
von Ricardo hilfreich

  • Vorteile
    Atmungsaktiv
    Preis / Leistung
    Gute Details
  • Nachteile
    Schlechter Schnitt
Profilbild von Markus
Anfänglich Top, später Flop

Die ersten 3 Jahre war die Jacke top.
Jetzt nach 5 Jahren ist sie nicht mehr nutzbar, da noch mehr Wasserdicht.
Bei der Preisklasse erwarte ich eine höhere Lebensdauer.

  • Vorteile
    Belüftung
    Winddicht
    Guter Schnitt
    Gute Details
  • Nachteile
    Packmaß
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Freizeit
    Trekking
    Camping
    Allround
    Wandern
Profilbild von Max

30% finden die Bewertungen
von Max hilfreich

Erfahrungsbericht nach ca. 1,5 Jahren

Die Jacke sieht gut aus und füllt sich im ersten Moment auch gut an. Nach dem ich die Jacke jedoch ca. 1,5 Jahre nutze, muss ich sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis miserabel ist.

Der ZIP-Verschluss geht nur sehr schlecht auf und zu. Ich dachte zunächst, dass es mit der Zeit besser wird, musste jedoch feststellen, dass das Problem blieb.

Die Stoffverarbeitung ist ebenfalls unterdurchschnittlich. Nach ca. 1,5 Jahren franst der Stoff an den Ärmeln aus.

Wenn ich die Jacke nun mit vergleichbaren Jacken von Mammut oder Patagonia Vergleiche, die ich ebenfalls besitze respektive besaß, muss ich sagen, dass diese Jacke deutlich verliert.

Das Fazit für mich ist, dass ich Produkte der Firma Sherpa in Zukunft nicht mehr kaufen werde.

  • Vorteile
    Guter Schnitt
    Leicht
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.