Tests und Bewertungen

Petzl - Ange S - Schnappkarabiner im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Oliver

83% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Der innovativste und beste Schnapper schlechthin..

Der innovativste und beste Schnapper schlechthin. Die allseitig kantenlose Nase und das leichte Gewicht sind konkurrenzlos. Verarbeitung, Form und Farbe ebenso.

Hab die Anges an Express Sets, an Nuts & Friends, an Verlängerungsexen und verwende sie als Materialkarabiner. Die Bruchwerte sind durchschnittlich und gehen für mich vollkommen in Ordnung. Für potentielle Runouts machen mich 1kN mehr Querbelastung nicht wirklich cooler, dafür habe ich zwei Schrauberexen am Gurt.

Das Ein- und Ausklippen mit den Anges geht wunderbar smooth, sowohl am Fels als am Seil. Obwohl ich mit meinen kräftigen Händen feinmotorisch nicht übertalentiert bin, merke ich beim Klippen sehr wenig Unterschied zwischen Grösse L und S, jedenfalls würde ich mir bezüglich Grösse keine grossen Gedanken machen. Eher bei der Farbe: Ich verwende grau an Metall (Haken und Material) und Farbe fürs Seil: blau für Bohrhaken (Exen) und Orange für cleane Verankerungen (Friends & Co., Verlängerungsexen).

Profilbild von Tobias
Super Bruchlasten bei dem Gewicht!

Super Bruchlasten bei dem Gewicht! Außerdem ist das Handling genial und man hat keine Nase an der etwas hängen bleiben kann.
Ob L oder S muss jeder selbst wissen aber für beide sehr praktisch. Habe L an meinen Cams >1 und sonst die kleinen.

Profilbild von Lars

75% finden die Bewertungen
von Lars hilfreich

Perfekter Karabiner!

Perfekter Karabiner!

Profilbild von Joachim

75% finden die Bewertungen
von Joachim hilfreich

Der Beitrag wurde am 18.10.13 überarbeitet

Wie immer: Petzl Qualität, sprich alles perfekt...

Wie immer: Petzl Qualität, sprich alles perfekt verarbeitet. Der Schnappermechanismus ist sehr überzeugend und viel weniger querdruckanfällig als ein normaler Drahtschnapper. Jedoch ist der Karabiner so winzig, dass es schon wieder etwas unhandlich ist. Wie der Vorredner schon sagte: L ist sicher die bessere Größenwahl.

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Zu klein
Profilbild von Andreas
SEXY:-) Sehr leicht, keine störende Nase wo...

SEXY:-) Sehr leicht, keine störende Nase wo etwas hängen bleiben kann, Super "wire gate" mit extrem wenig Masse und spitzen Handling, gute Farbauswahl . Aber wirklich sehr klein! Die größere Variante "Ange L" ist sicher noch interessanter. Für mich eine kleinere Alternative zum "DMM Shield" Karabiner.

Profilbild von Philipp

62% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Gerne wieder!

Super Karabiner!

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von Markus

33% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Würde ich wieder kaufen

Super Konstruktion, hackt nicht ein beim demontieren der Hängematte.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Indronil
Einzelner Schnappersteg lässt sich schwer clippen

Ich habe den AngeS als Seil-Karabiner in einer verlängerbaren Alpinexe mit einer Bandschlinge im Einsatz (bereits seit zwei Sommern).
Und da wackelt der Karabiner etwas mehr als in einer fertig gekauftenExe mit einem gummifixierten unteren Karabiner. Gerade in diesem Fall ist es für mich total nervig, dass der Steg nur sehr dünn ist, sich daher eher dreht als mit dem Seil eindrücken lässt.
Ich kaufe mir gerade die Camp Dyon-Schnapper, in der Hoffnung, dass die besser funktionieren.

  • Vorteile
    Leicht
Profilbild von Carlos
Erstklassiger Karabiner - leicht und praktisch

Der Karabiner besticht durch sein geringe Gewicht und sehr vielseitig einsetzbar. Ideal für das befestigen von Schlingen oder Reepschnur am Gurt, zudem als Rücklaufsperre bei der Gardaklemme

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Preis / Leistung
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
Profilbild von Victoria
Perfekter Allrounder

Super z.B. für verlängerbare Exen.
Sehr leicht.
Funktioniert auch dreckig gut.
Starke Verschlussfederung

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von Till & Susann

69% finden die Bewertungen
von Till & Susann hilfreich

Top Schnapper, klasse Keylock

Genialer Keylock, super Bruchwerte, gutes Handling = super Schnapper!

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
Profilbild von Walter

40% finden die Bewertungen
von Walter hilfreich

ideal........

für kleine Bohrhakenlaschen
für Kinder leicht zu klippen

nachteilig bestenfalls die Tasche, daß er sich einmal aushängte aus einem anderen Karabiner ohne wirklich erkennbare Ursache

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
  • Nachteile
    Zu klein
Profilbild von Johannes
Teuer aber gut

Große Öffnung im Vergleich zu ähnlich großen Karabinern (getestet: Ange S). Handling mit Bohrhaken und Schlingen ein Traum, leider sehr teuer.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von Alexander

90% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Mein Lieblingskarabiner

Ich mag diesen Karabiner sehr gerne; seit 4 Jahren regelmäßig im Einsatz aufgrund der leichten Bedienung.
Die nicht vorhandene Nase kann nirgends hängenbleiben, der Schnapper ist zuverlässig und das Gewicht ist sehr gering für die Werte.
Zum schnellen Zusammenstellen von Exen geeignet, da es sich leicht einfädeln lässt - sowohl in die Bandschlinge als auch in den Bohrhaken.
Ergänzung:
Neben dem Einsatz im Hallenklettern nutze ich die Karabiner auch am Rucksack-Schultergurt, an den D-Ringen als Griff zur Entlastung des Rückens bei hohem Gewicht, man sollte die große Version nehmen dafür, dann aber sehr angenehm.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von Jörg
Klein, leicht und praktisch

Sehr klein und leicht. In Kombination mit Zackenschlingen mein Favorit für Hochtouren und Alpinklettern. Für Eis oder Doppelseile aber nicht geeignet.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
  • Nachteile
    Zu klein
Profilbild von Thomas

75% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

Geniale Konstruktion

Die S-Version ist etwas klein geraten. Schwierig zu bedienen. Gewicht ist jedoch unschlagbar.
Habe die L-Version gekauft und bin damit glück. (bei Ange L+L-Version)

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
  • Nachteile
    Schwer zu öffnen
    Verschließt schlecht
    Zu klein

Es gibt noch 7 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.