Tests und Bewertungen

La Sportiva - Cobra Eco - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von max
rubber is not grippy

good fit and comfortable, but no grip.

Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Christian

Der Beitrag wurde am 15.07.21 überarbeitet

gutes gefühl durch die weiche Sohle hat aber...

gutes gefühl durch die weiche Sohle hat aber leider nur zweimal jeweils einen Monat gehalten

Der Schuh hat nichts mit ECO zu tun!

Die sohle ist mindestens zweifach so schnell durch wie die reguläre.
Ich habe die Schuhe daraufhin reklamiert, aber la sportiva ist nicht darauf eingegangen.

Bergfreunde sind ebenfalls mit keiner Entschädigung entgegen gekommen.

Gruß

Christian

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Nachteile
    Nicht robust
Profilbild von Dominik
Topp

Guter schuh

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von Guido

  • Vorteile
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von Eva

  • Vorteile
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Magdalena
Gespaltene Meinung

Das erste Mal, als ich diesen Schuh gekauft habe, ist er zu meinem Liebling Indoortrainingsschuh geworden. Saß perfekt und ein Allrounder (für kleine Tritte und auch Hooks).

Das zweite Mal haben mir die Kanten am Knöcheö in die Haut geschnitten. Dachte eine Zeite entweder Haut oder Schuh werden sich schon anpassen, aber leider nein. Habe den Schuh an meine Schwester weitergegeben, bei ihr passt er besser.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von daan

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
    Bouldern
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Big Wall
    Einsteiger
Profilbild von Ferdinand

12% finden die Bewertungen
von Ferdinand hilfreich

Der Schuh war gut, aber leider zu schnell kaputt

Kurzer disclaimer, meine fußtechnik ist nicht die beste,
Trotzdem hat dieser Schuh im Vergleich zum "normalen" Cobra sehr schnell Löcher an den Zehen bekommen, grundsätzlich bei schon 6 verschiedenen Schuhen ist dieser der gewesen der am schnellsten aufgegeben hat.
Ich würde wenn es das Gewissen zulässt lieber zum Cobra greifen, den ich momentan auch sehr zufrieden nutze

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Felix

11% finden die Bewertungen
von Felix hilfreich

Der Beitrag wurde am 30.03.22 überarbeitet

Mein aktueller Lieblingsschuh

Ursprünglich habe ich lange Zeit Scarpa Instinct getragen, bis ich mir irgendwann eingestehen musste, dass mir Downturn und enge Passform zu weh tun für längeres Tragen. Daher kam vor ewa 3 Jahren der Wechsel zu La Sportiva Cobra, mit dem ich sowohl beim Hallenbouldern+Klettern als auch beim Klettern+ (selten) Bouldern draußen sehr gute Erfahrungen machte. Als ich dann eine Eco-Variante des Cobra entdeckte, war ich hocherfreut. Und ja, bisher leistet der Eco dasselbe wie das Nicht-Eco-Modell. Pro:
- super Gefühl in den Zehen, ich stand noch nie so gut auf selbst kleinen Tritten
- ordentlich Grip
- trotzdem nicht zu unbequem, dass man auch mal längere Routen machen kann ohne dass die Zehen abfallen
- anders als der normale Cobra färbt die Eco-Variante bei schwitzenden Füßen kaum ab (beim normalen hatte ich häufig orange Füße)

Contra:
- leider sitzt wie beim normalen Cobra die Hacke nicht sonderlich gut. Für meine Zwecke ist das aber völlig ausreichend (Bouldern bis ca. 6b/6c, Seilklettern bis UIAA 8). Ich persönlich habe eine enge Hacke auch oft eher als unangenehm empfunden.

Wie beim normalen Cobra ist auch hier die Weitung ein Thema - ich habe mit normalen Schuhen Gr. 44, den Cobra Eco kaufe ich 41.5. Anfangs ist er schon etwas eng, wird dann nach etwas Tragen praktisch zur zweiten Haut.

Die von anderen erwähnte geringe Lebensdauer kann ich bisher nicht bestätigen. Ich habe den Schuh seit 2 Jahren regelmäßig ca. 2mal die Woche im Einsatz und er funktioniert weiterhin wunderbar.

Produktbilder von Felix
  • Vorteile
    Gute Passform
    Robust
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
    Allround
    Indoorklettern
Profilbild von etienne

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von Camila
Mein Allzeit-Favorit

Setze den Schuh am liebsten für ausgiebige Kletterouten ein und gerne beim Bouldern an Platten. Perfekt um auf Reibung zu stehen und passt sich gut meinem Fuß an. :)

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Vielseitig
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Big Wall
Profilbild von Dimitri
Gut für den Training

Gut für den Training.
Die Ferse tat am Anfang etwas weh. Ging aber nach 2 Sessions weg.

  • Vorteile
    Robust
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
Profilbild von Jort

  • Vorteile
    Vielseitig
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Stephan

60% finden die Bewertungen
von Stephan hilfreich

Für kleine Tritte und auf Reibung gekauft

Ich nutze den Schuh nur bei sehr kleinen Tritten beim Sportklettern. Da ich ihn relativ klein gekauft habe und zu selten bisher genutzt, kann ich es nicht präzise beurteilen. Er tut dann natürlich relativ schnell weh, aber für Projekte ist das okay.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht bequem
Profilbild von Elisa
Bequemer und eng anliegender Schuh

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Cobra und jetzt dem Cobra Eco gemacht, hat eine Super Passform, liegt eng an ohne zu rutschen und ist dennoch vergleichsweise bequem. Der Schuh dehnt sich nach dem Kauf noch etwas. Einziges Manko: Die Sohle ist recht weich und nutzt sich daher schnell ab. Dafür steht man aber super, auch auf kleinen oder rutschigen Tritten...

  • Vorteile
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht stabil
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Erwin
ja

1 Jahr
Bouldern
Lead
Quergänge
Pro: Ökologisch sinnvoll, schnell an und aus!, sehr gute Passform für eher schmalen Fuß, dreht sich nicht um den Fuß, verschleißt schneller an den Spitzen (ist aber möglicherweise ein subjektivee Eindruck), erneute Besohlung gut möglich, wenn sie rechtzeitig geschieht, Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, Contra: für superkleine Tritte eher einen Schnürschuh verwenden.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Christoph
Top Schuh für wenig Geld

Habe den Cobra jetzt ein paar Wochen schon in Gebrauch und muss sagen, es ist wirklich ein toller Schuh. Benutze ihn nur noch zum Klettern Halle/Fels. Er hält als Slipper perfekt an meinem Fuss. Hab ihn bis jetzt nie tauschen müssen gegen einen mit Velcro. Ich trage ihn 3 Nummer kleiner. Für mich die ideale Größe.
OK, die Passform ist nicht für jeden Fußtyp geeignet, aber mir passt sie super gut. Ich habe eine schmale ägyptische Fussform mit einem langen großen Zeh. Ideal für den Cobra. Die Friction Sohle hat enorm viel GRIP und gibt ein gutes Feedback, auch auf kleinen Tritten. Ich bin total begeistert von der Eco-Version. Hatte den "normalen Cobra" auch schon, aber den Eco find ich jetzt persönlich besser.

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Robust
Profilbild von Matthias
Besser als erwartet

Hab mir diesen Schuh als bequeme alternative geholt, zum warmklettern, lange routen im niedriegen grad. Trage sie aber mittlerweile fast nurnoch, trotz slipper halten sie Bombe und fühlen sich bis jetzt in jedem grad richtig an.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
Profilbild von Simon Theiner
Sehr schlechte Qualität

Leider hat sich bei diesem Schuh meine Begeisterung sehr schnell in Frustration gewandelt. Ich bouldere seit vielen Jahren bis 7c und probiere immer wieder neue Schuhe aus. In diesem Fall gefiel mir der Schuh und auch die Idee eines nachhaltigen Produkts. Leider war der Schuh nach drei Wochen Einsatz als Zweitschuh(!) deutliches Abrutschen etc. an der Grundsohle durch (es war klar eine Blase unter der Sohle ohne ausreichend Kleber) und diese hat sich zudem an beiden Innenkanten abgelöst. Also über Bergfreunde (hier super Support!) reklamiert. Aussage von LaSportiva: Normale Abnutzung. Sie würden gegen 45€ + 20€ Versand neu besohlen. Das ist einfach nur eine Frechheit! Kauft euch für das Geld lieber andere Schuhe und wartet bis umweltfreundliche Varianten besser werden. So habe ich nach 3 Wochen quasi einen Schuh überhaupt erst eingebouldert und für die Mülltonne. Bleibt nur der Neubesohler meines Vertrauens.

  • Vorteile
    Gute Passform
Profilbild von A

58% finden die Bewertungen
von A hilfreich

passt wie angegossen für meinen Fuss

frue mich dann auf den Fels

  • Vorteile
    Vielseitig
    Gute Passform
Profilbild von Andreas

41% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Schmale Schuhe

Super Verarbeitung, weiche Sohle, schönes Leder, aber sehr schmaler spitzer Schuh. Leider nichts für mich

  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Marcel
Top Trainingsschuh!

Vor allem für das Hallentraining wunderbar geeignet (Bequem, viel Grip). Leider hält die Sohle aufgrund des weichen Gummis nicht wirklich lange.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
Profilbild von Linus

100% finden die Bewertungen
von Linus hilfreich

guter schuh

toller schuh, leider nicht in meiner größe da, deshalb den original cobra

  • Vorteile
    Vielseitig
  • Einsatzbereich
    Allround

Es gibt noch 21 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.