Tests und Bewertungen

Grivel - Captive - Schnappkarabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
67%
empfehlen dieses Produkt
Bewertungen
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Georg

97% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

Angenehm, kleiner Sicherheits-Bonus

49g laut Hersteller+Briefwaage, Schnapperöffnung 2cm (selbst gemessen), finde ich angenehm in der Handhabung, für das felsseitige Exen-Ende konzipiert (seilseitig erfüllt mit Gummi-Fixierung jeder Karabiner den Zweck): Der innen liegende Bügel hält das Exen-Textil immer im unteren Bereich, ermöglicht dennoch weiterhin freie Bewegung des Textils im unteren Teil, aber erzwingt in Kombination mit der sehr runden Form des oberen Teils eine Karabiner-Längsbelastung selbst wenn er sich gedreht haben sollte, d.h. vermeidet gefährliche Querbelastung. Soweit die Theorie, die viele Klettertage plausibel erscheinen lassen. Da sich in der Praxis andere Exen nur sehr selten so verklemmen, dass sie selbst bei Last in Querbelastungs-Position bleiben, sehe ich das eher als kleinen Sicherheits-Bonus ähnlich wie ESP beim Allrad-Auto mit tiefem Schwerpunkt, also dass es nur sehr selten zum Tragen kommt.
Dass er sich weder an der Materialschlaufe nicht "falsch rum" dreht (blöd zu greifen) noch im Exen-Textil (blöd zu clippen) empfinde ich als nettes Bonbon aber ist für mich nicht kaufentscheidend.
Für verlängerbare Exen ungeeignet, weil der kleine untere Teil für "störrischen Teil" der Bandschlinge (wo sie vernäht ist) zu eng ist und nur bei starkem Zug durch rutscht.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Sebastian

25% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Gutes Handling und verdreh sicher

Wir haben diesen Karabiner in unseren "METOLIUS"-Alpin Exen im Einsatz und ich kann nur Gutes Rückmelden.
- Verdreh sicher
- gutes Handling
- gute optische Unterscheidung am Gurt

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Egor
Seilseitig zu aggressiver Radius

Wollte das Teil als super kurzen Exen-Ersatz verwenden, wenn ich mal nen Keil zu tief über einem Band gelegt hab etc.

Problem ist, dass die Kanten, über die das Seil laufen würde mir etwas zu unrund sind - das würde mindestens hohen Verschleiß, wenn nicht verminderte Bruchlast des Sieles bedeuten.

Für sowas ist der Plume Captive besser geeignet.

  • Nachteile
    Schwer

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.