Tests und Bewertungen

Edelrid - Shield II - Kletterhelm im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von philipp
leicht und super passform

ein sehr leichter Helm für lange touren sehr angenehm.

passt erstaunlicherweise der gesamten Familie: 4 Jahre, 6 Jahre, 38 Jahre 43 Jahe

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Belüftung
    Bequem
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Preis / Leistung
  • Nachteile
    Bekommt schnell Dellen
Profilbild von Andrew

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Robust
    Sitzt gut
    Bequem
    Leicht
    Gute Belüftung
Profilbild von Sinja

75% finden die Bewertungen
von Sinja hilfreich

Leichter Helm mit super Passform

Habe einen schmalen Kopf, mit dem mir die meisten Helme nicht passen. Dieser lässt sich so einstellen, dass er trotzdem gut sitzt!

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Bequem
    Gut einzustellen
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von Sabine
Absolute Kaufempfehlung!

Toller Helm!

Produktbilder von Sabine
  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Leicht
    Sitzt gut
    Preis / Leistung
    Robust
    Bequem
    Gute Belüftung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Klettersteig
    Eisklettern
Profilbild von Silvia
Super robuster Helm auch für kleine Köpfe

Ich bin auf diesen Helm gestoßen, da ich mit einem relativ kleinen Kopfumfang bei vielen anderen Helmen immer ein Problem mit dem Sitz hatte.
Ich habe den Helm unfreiwilligerweise bei einem Sturz auf Herz & Nieren getestet und er hat seinen Job auf jeden Fall getan! Habe dann gleich dieses Modell wieder nachgekauft

  • Vorteile
    Bequem
    Sitzt gut
    Leicht
    Robust
    Preis / Leistung
    Gut einzustellen
    Gute Belüftung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Christoph
Guter Helm

Guter Helm, leicht und gute Passform. Das hängt aber bekanntlich von der Kopfform ab.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Bequem
    Sitzt gut
    Leicht
    Gut einzustellen
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von jesus

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Bequem
    Preis / Leistung
    Gut einzustellen
    Gute Belüftung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Samu

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Preis / Leistung
    Bequem
    Sitzt gut
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von lucas

  • Vorteile
    Robust
    Leicht
    Sitzt gut
    Bequem
Profilbild von Susanne
Empfehlenswert

Guter Helm

  • Vorteile
    Sitzt gut
    Bequem
    Preis / Leistung
    Leicht
    Robust
    Gut einzustellen
    Gute Belüftung
Profilbild von Bernd

20% finden die Bewertungen
von Bernd hilfreich

Super

Gibt nicht viel zu sagen. Einfach top.

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Preis / Leistung
    Robust
    Leicht
    Sitzt gut
    Gute Belüftung
    Bequem
Profilbild von Scott

33% finden die Bewertungen
von Scott hilfreich

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Bequem
    Gut einzustellen
Profilbild von Juan Angel

Profilbild von Patrick
passt auch schmaler Kopfform

habe einen schmalen Kopf und Helm sitzt hier echt gut!

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
    Robust
    Leicht
Profilbild von Johannes
Hirnkastenschutzqualitätsware

Sehr gute Passform! Leicht und perfekt einstellbar.

  • Vorteile
    Leicht
    Gut einzustellen
    Bequem
    Sitzt gut
    Preis / Leistung
    Robust
    Gute Belüftung
Profilbild von Yonatan
Ich kann den Kletterhelm Größe I nicht empfehlen

Ich habe den Helm EDELRID - Shield II Größe I gekauft. Er ist leicht und sitzt gut auf dem Kopf aber es gibt ein großes Problem mit den Haltungsbänder, diese sind zu klein und man kann sie nicht gut an die Ohren anpassen. Aus diesem Grund, musste ich den Helm zurück schicken.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Sitzt gut
  • Nachteile
    Nicht bequem
    Schlechter Sitz
  • Einsatzbereich
    Canyoning
Profilbild von andrea

100% finden die Bewertungen
von andrea hilfreich

Super Passform

Endlich mal ein Helm der auch für kleinere schmälere Köpfe geeignet ist. ( Größe S)
Die Ersteinstellung ist zwar etwas fummelig, aber es rentiert sich. Somit richtig gut anzupassen. Das ist ja nur einmal nötig. Eine Unterziemütze erfordert dann mir noch das Verstellen mit dem Rädchen. Es gibt dtl leichter Helme, die empfand ich jedoch nicht so bequem.
Seit ca einem Jahr regelmäßig beim AlpinKlettern im Einsatz

Profilbild von Uwe
Guter Helm

und super Design, leider orange aus...

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Sitzt gut
    Robust
    Preis / Leistung
    Leicht
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Speläologie
    Klettersteig
    Einsteiger
    Canyoning
    Big Wall
Profilbild von Mick

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Bequem
    Leicht
    Sitzt gut
    Gut einzustellen
    Preis / Leistung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
    Ultraleicht
Profilbild von Max
Guter Helm für kleine Köpfe!

Ich war zuerst zwar recht überrascht, da ich einen relativ kleinen Kopf habe und der Helm in Größe 2 gerade so noch passt. Ich bin sehr zufrieden, das einzige was mich stört ist, dass an die vordere Schlaufe Richtung Hinterkopf zeigt und nicht Richtung Kinn, was ein wenig an der Stirn kratzen kann. Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Gut einzustellen
    Robust
    Sitzt gut
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Allround
    Klettersteig
Profilbild von Maren
Verschluss

Der Verschluss ist suboptimal. Mein Mann muss mich jedesmal "befreien". Alleine bekomme ich den Verschluss nicht auf, schon gar nicht mit mueden Fingern nach ein paar Stunden klettern....
Ansonsten super Helm.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Leicht
    Sitzt gut
    Robust
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Bastian
Für kleine Köpfe

Hab den Helm seit zwei Jahren im Dauereinsatz, für mich ist er super.

Sitzt auf meinem Kopf gut, drückt nicht, Mütze passt drunter.

Bin ca 100-120 Tage im Jahr am Berg und der Helm ist oft dabei, ob Eisklettern im Salzburgerland oder Hochtouren in Frankreich.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gut einzustellen
    Sitzt gut
    Bequem
    Gute Belüftung
    Leicht
    Preis / Leistung
    Robust
  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Alpinklettern
    Klettersteig
    Skitouren
    Allround
    Eisklettern
    Sportklettern
    Big Wall
Profilbild von Petra
nicht gepasst

Für uns war dieser Helm nichts, da er nicht richtig gepasst hat.
Da dies bei jeder Person anders ist, bitte selber testen!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Nachteile
    Nicht bequem
    Schlechter Sitz
Profilbild von Andreas
Bequemer Helm mit Verstellbarkeitsschwäche

Zunächst einmal fühlt sich der bequem an und überzeugt auch optisch mit seinem schönen Design. Die Größe lässt sicher super einfach mit einem klassischen Rad am Hinterkopf einstellen.
Der Grund für die nur 3 Sterne Bewertung ist die eingeschränkte Verstellbarkeit des Kinnriemens. Bei meinem größeren Kopf sind die Riemen um die Ohren so knapp bemessen, dass sie unter dem Ohrläppchen direkt am Ohr liegen und dort sehr unangenehm scheuern. Bei anderen Helmen lässt sich dies einstellen. Habe den Helm dann zurückgeschickt und bin seitdem mit dem Vector von Black Diamond mehr als zufrieden.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Gute Belüftung
    Leicht
    Robust
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Franz

25% finden die Bewertungen
von Franz hilfreich

Grössenverstellung löst sich von allein

Habe den Helm eine ganze Weile genutzt und auf einer Expedition dabei gehabt und dort das erste Mal wirklich genutzt. Er schraubt sich unter der Kapuze im Eis von allein auf, sodass er ins Gesicht rutscht. Wieder festdrehen kann man ihn dann schlecht. Äusserst blöd. Sonst finde ich ihn ziemlich gut aber das Manko bleibt. Wenn keine Kapuze im Spiel alles super!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Bequem
    Gute Belüftung
  • Nachteile
    Schlecht einzustellen
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Einsteiger
    Klettersteig

Es gibt noch 59 weitere Beiträge!

€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.