Tests und Bewertungen

DMM - Dragon 2 - Klemmgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
100%
empfehlen dieses Produkt
Bewertungen
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Andreas

90% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Super Friends

Neben den X3 von BD verwende ich diese Friends und freue mich jedesmal wieder, wie satt und ruckelfrei die Teile zu legen sind. Daneben halten die Friends auch schon im Neuzustand sehr gut - selbst an glattesten fränkischen Jurarissen.

In Franken benötige ich i.W. den 3er und den 5er, im Fichtel- und Steinwald das Set 1-5.

Viele vermissen die Daumenschlaufe, ich komme gut ohne sie klar.

Profilbild von Daniel

70% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Der Beitrag wurde am 01.05.18 überarbeitet

Guter Friend!

Bei Friends gibt es im Allgemeinen ja viele Unterschiede die zunächst mal nicht so ins Auge fallen.

Deswegen mal eine übersichtliche Pro-/Contra-Liste.
Pro:
- durchgängig hohe Bruchlastwerte mit 14 kn
- verlängerbare Dyneema-Schlingen (gegen Rauswandern der Friends)
- gefräste Backen (besserer Grip)
- Doppelachsen (mehr Reichweite)
- angenehmer Trigger (gute Handhabung)

Contra:
- "nur" Daumenauflage (trotzdem gut zu handhaben!)
- nicht billig (was bei Friends aber normal ist!)

Haben auch schon erste Fels-Einsätze mit kleinen Stürzen hinter sich und habe bislang nichts zu bemängeln.

Sind persönlich meine zweitliebsten Friends direkt hinter den neueren Modellen von Wild Country.

Warum für mich die von Wild Country am besten sind? Ganz einfach weil sie die besten Eigenschaften von den "großen drei" vereinen!
Die "Daumenschlaufe" von Black Diamond, die gefrästen Backen und verlängerbaren Dyneema-Schlingen von DMM und das Know-How und immer noch starke 12 kn von Wild Country, dem Erfinder der Friends.

Profilbild von Lando

100% finden die Bewertungen
von Lando hilfreich

Bester Cam in den mittleren Größen

Für die mittleren Größen (lila bis blau) finde ich den Cam bei mittelmäßigen und guten Placements vom Handling am angenehmsten. Die verlängerbare Schlaufe löst DMM meiner Meinung nach am besten und vor allem Leute mit kleinen Händen haben einen Vorteil bei dem vergleichsweise kurzen Stamm.
Wenn die Placements, vor allem im Kalk, etwas schlechter und ungleichmäßiger sind, sind die Totem Cams deutlich stärker.
Bei den größeren Größen sind die neuen C4s meiner Meinung nach angenehmer zu handeln und die Qualität der Placements ist gleich.
Bei kleineren Größen bevorzuge ich auch die kleinsten Totems und Aliens wenn es selten mal noch kleiner wird

Profilbild von madeleine

50% finden die Bewertungen
von madeleine hilfreich

Für alle Höhen und Tiefen beim klettern

Ich kann es nur empfehlen da ich verschiedene von dem Hersteller habe .

Profilbild von Jonas
Mit die besten Cams auf dem Markt

Ich habe die DMM cams jetzt schon ein paar Jahre im Einsatz und sie haben bisher jeden Sturz gehalten. Besonders gefällt mir die verlängerbare Schlinge.

Profilbild von Tobias

36% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

guter Friend

Ich finde die Dragons 2 echt cool. Sie sitzen gut im Riss und haben ein gutes Gewicht. Die Idee mit der verlängerbaren Schlinge finde ich top. Allerdings nutzt sich die Dyneema-Schlinge relativ schnell ab.

Profilbild von Markus

75% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

Top

Klasse Handling und Verarbeitung

Profilbild von Philipp

62% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Sehr zufrieden!

Ich hatte mich damals für diese Cams entschieden und gegen die von Black Diamond. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die verlängerbare Schlinge finde ich auch gut, die man laut DMM-Website auch austauschen lassen kann. Erfahrung habe ich damit allerdings noch nicht.

Profilbild von Christoph
Ich liebe sie...

Für mich die besten friends die es gibt, mag die Handhabung und beissen sich supoer fest im Fels...!

Profilbild von Sandra

83% finden die Bewertungen
von Sandra hilfreich

super Teil und schön leicht für die Größe

klasse zu Händeln

Profilbild von Nico
Durch die Dragons bin ich DMM Fan geworden

Habe mir ein Set der Dragons bei einem anderen Shop gekauft und bin begeistert. Nachdem ich nun auch andere Marken ausprobiert habe muss ich sagen: Alle haben ihre Vorzüge und ich werde mir auch für spezifische Bedürfnisse andere Cams als Ergänzug zulegen. Das bedeuted: Man kann bei den renommierten Modellen eigentlich nichts falsch machen, man wird nicht enttäuscht sein. So auch bei den Dragons. Super verarbeitet, tolles Handling, stabil, hohe Bruchlastwerte auch der kleinen Größen, hervorragender Grip der Backen am Fels, verlängerbare Schlaufe.
Dass die Dinger keinen Daumenring haben, habe ich noch nicht vermisst. Das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Ich frage mich wie der Prozess sein wird, wenn ich mal neue Schlingen dran machen lassen will/muss (und wie teuer das wird). Aber immerhin muss man sie dann "nur" nach Wales schicken.

Profilbild von Daniel
hervorragender Friend

super verarbeitet
gute Handhabung
längen verstellbare Schlaufe für Karabiner
:)

Profilbild von Jan
Macht spaß das Ding

Für alle große Unternehmungen brauchts auch nen Großen Freund. Er hat gut grip was sicherhet verleiht.

Profilbild von Max

66% finden die Bewertungen
von Max hilfreich

Macht was es soll

Die kleinen Ausführungen sind auf Grund der Länge des Kopfes manchmal nicht so einfach zu platzieren. Die Schlinge könnte meiner Meinung nach auch noch ein kleines Bisschen länger sein.

Ansonsten echt top!
Ich bin bisher erst einmal rein gefallen und es hat gehalten ;-)

Profilbild von Nicky

Profilbild von Walter
würde ich wieder kaufen

haben sich gut bewährt, richtig gelegt halten sie auch

Profilbild von Lisa
Super Handling

Obwohl keine Daumenschlaufe vorhanden ist, lässt er sich sehr gut legen. Die verlängerbare Schlinge war oft von Nutzen.

Profilbild von gareth

Profilbild von Philipp

85% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Der Beitrag wurde am 05.04.20 überarbeitet

Gutes Produkt

Seit ca 1 1/2 Jahren in Benutzung

Hereingeflogen noch nicht, aber regelmäßig technisch daran geklettert.

Bis jetzt hat noch keiner sein placement selbständig verlassen, höchstens weiter reingerutscht.

Was hat mir gefallen...
Ich möchte anmerken dass meine Meinung auch durch Bauchgefühl ins positive verschoben wird. Aber was soll ich sagen, ich liebe einfach diese Dragons.

subjektiv: durch die "Zähne" beißen sie besser, besseres Sicherheitsgefühl.
Also, ein Drache mit Zähnen, der einen beschützt... wenn das nicht geil ist. Natürlich geniales Marketing...

Handling, ebenfalls subjektiv: sehr gut

Die Verarbeitung macht bei genauerem Hinsehen auch einen überaus hochwertigen Eindruck, soweit ich das beurteilen kann. Exakt und ohne Grate oder unschöne Schweißnähte. Und das bei allen 8 Dragons, die ich besitze.

Ob sie tatsächlich sicherer sind, müssen die Experten mit Tests überprüfen, aber zumindest ist ein freier Kopf auch sicherheitsrelevant.

Schlingen bleiben gerne etwas "kleben" bzw hängen an den Zähnen, was aber bisher noch keine Beeinträchtigungen zur Folge hatte. Außerdem verheddert sich jeder cam...

Profilbild von JJM

Profilbild von Michael
Hochwertiges Klemmgerät

Ich mag die Dragons gerne. Sie lassen sich gut legen. Die Bandschlinge lässt sich quasi als Verlängerung ausziehen, was dem Wandern entgegen wirkt.

Profilbild von Kevin

9% finden die Bewertungen
von Kevin hilfreich

Profilbild von Sebastian

45% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Gutes Klemmgerät

Benutze die DMM Cams seit längerem zusammen mit den BD Cams, meiner Meinung nach gkeichwertiges Produkt. Die Verlängerbare Schlinge ist praktisch, manchmal aber auch etwas fummelig

Profilbild von eva

Der Beitrag wurde am 04.05.19 überarbeitet

Das Klemmgerät würde ich wieder kaufen

Das Geräte war noch nicht oft im Einsatz, aber der Sommer kommt ja noch.
Die verlängerbar Schlinge hat sich bewährt und kann das Gewicht einer zusätzlichen Exe am Gurt ersparen.

Profilbild von jens

57% finden die Bewertungen
von jens hilfreich

für mich die besten

für mich die besten friends auf dem markt

Es gibt noch 47 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.