Tests und Bewertungen

C.A.M.P. - Set Tricam Dyneema - Klemmgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Philipp

50% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Hält was es Verspricht

Wenn richtig geplaced natürlich ;-)

Profilbild von Matthias

20% finden die Bewertungen
von Matthias hilfreich

Lieblingsteile

Ich liebe die Tricams.
wenn es darum geht Metall im Fels zu versenken damit man unbefreit nach oben steigen kann, sind sie perfekt.

Leider ist es mir nicht möglich den fünften Stern anzuklicken.
Bei anderen Bewertungen funktioniert es.

Also es sollen fünf Sterne sein!

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Robust
    Gute Handhabung
Profilbild von Stefan
Das universelle, mobile Sicherungsgerät

Die Frage, welches Sicherungsgrät das richtige ist, kann nie gänzlich geklärt werden. Jeder Fels hat andere Eigenschaften. Ich benutze die Tricams viel im Kalk, Porphyr und Sandstein. Für waagrechte Risse und Taschen ist das die erste Wahl, weil die Dinger meistens eine geringere Tiefe brauchen. Aber auch in schmale Löcher bekommt man sie im Gegensatz zu Friends oft noch rein. Die Handhabung erfordert etwas Übung, aber nicht mehr wie passive Geräte. Rausrutschen und Wandern ist bei richtiger Handhabung auch so gut wie unmöglich.
Zwei Nachteile kann man bei genauer Betrachtung erkennen: Durch die hohe Klemmkraft könnte eine Schuppe> "gesprengt" werden und nach einem schweren Sturz fressen sich die Tricams oft richtig in den Fels. Aber wer sichert schon an brüchigen Schuppen und fällt mehrfach in die selbe mobile Sicherung....

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
    Robust
    Preis / Leistung
Profilbild von Daniel
genial fürs Frankenjura

Ich habe die Tricams bei jemandem gesehen und war begeistert wie schnell und einfach diese zu legen sind. In fast allen Löchern lassen sich die Dinger legen. Einfach genial besser als so mancher Friend.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis / Leistung
Profilbild von Tom

62% finden die Bewertungen
von Tom hilfreich

Tricams ... wann nützlich?

Gleich vornweg, ich habe über 15 Jahre alpine Erfahrung, sehr viele reine trad-Routen geklettert und u.a. auch eine 450m Route (UIAA 8) komplett clean erstbegangen, aber ich weiß trotzdem nicht, wann Tricams heutzutage noch wirklich nützlich sein sollen. Ich habe mir vor ein paar Jahren zwei Stück gekauft, aber eigentlich so gut wie nie eingesetzt.
Ja, es gibt ein paar schwere Routen (z.B. in der Marmolada-Südwand), wo Tricams unersätzlich sind, aber in fast allen anderen Situationen, sind die Dinger m.M.n. überflüssiges Gewicht am Gurt.
Klar, sind sie vielseitig, aber einen Satz Klemmkeile habe ich sowieso am Gurt, d.h. es bleibt noch die "Cam-Funktion" in Löchern. Und dort gehen in fast jeder Situation auch schmale Cams (wie z.B. C3 Camalots o.ä.). Und wie bekommt man einen festgestürzten Tricam wieder raus? Das ist übelstes Gemache für den Nachsteiger und bremst die Seilschaft nochmehr.
Daher bin ich persönlich der Meinung, man sollte das Geld für einen Tricam nur ausgeben, wenn man sich a) keine Cams leisten will/kann oder b) man zu viel Geld hat ;-)
Ich habe trotzdem 3 Sterne gegeben, da das Produkt selber gut ist. Nur leider keinen Einsatzzweck hat ;-)

Profilbild von Daniel

100% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Würde ich wieder kaufen

Halten phenomenal gut in horizontalen oder diagonalen Rissen/Löchern. Für vertikale Risse gehen sie auch, aber da nehme ich vorzugsweise Friends.

Profilbild von Michael
Prima!

Schließt eine wichtige Lücke...

Profilbild von Emily

Profilbild von Irina
Tolle Tricams

Ehrlich gesagt hatte ich bisher nur diese hier, aber sie haben bisher gut gehalten, was sie versprechen.
Seltener benutzt als Keile, aber die einzigen Geräte für schmalere horizontale Risse, die ich bisher genommen habe.

Profilbild von Jochen

50% finden die Bewertungen
von Jochen hilfreich

Absicherung an den unmöglichen Stellen

Auf einigen Routen wäre es zu sehr langen Runouts gekommen, wäre da nicht ein Tricam gewesen, der wunderbar in ein Loch gepasst hat.
Es bedarf ein wenig der Übung, die Tricams im Nachstieg schnell wieder zu entfernen, das wiegt aber den Vorteil nicht auf, dass ich sie auch dort einsetzen kann, wo kein Klemmkeil und keiner meiner Friends verwendet werden könnte.

Profilbild von Thorsten
Risse kleine Löcher wie auch Risse

Risse kleine Löcher wie auch Risse, sie sind einfach klasse!!!!

Profilbild von Peter
Gute Idee

Das Tricam Konzept ist clever, es gibt viele Einsatz und Kombinationsmöglichkeiten. Ich habe sie aber im Laufe der Jahre wenig benutzt, finde Friends und klassische Keile praktischer und schneller.

Profilbild von Sebastian
Top

Sowohl im Granit als auch im Kalk finden sich super Placements

Profilbild von Florian
Tricam - das Original

Wer Tricams sucht, und auch mal "tüftelnd" mit den Cams auseinandersetzten mah für den sind die Tricams genau das richtige.

Wer hingegen nicht ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzt und auch sonst eher nicht so gerne aus der Kletterposition heraus "basteln" mag, empfiehlt es sich mehr Geld aus zu geben und einen Friend zu erwerben.

Profilbild von Klaus
Einfach und Gut

Gut im Kalk und ziemlich
universell einsetzbar,
Nachsteiger benötigt u.U. einen
Klemmkeilentferner .

Profilbild von Lisa
Geile Teile

ultra vielseitig!

Profilbild von Hans-Günther
Mitarbeiter

85% finden die Bewertungen
von Hans-Günther hilfreich

Immer am Gurt

Tricams lassen sich an vielen Orten legen, wo Keile oder Friends entweder nicht gehen oder zu leicht "wandern". Gut gelegt liegen sie gut und lassen sich auch gut wieder entfernen. An kniffligen Stellen kann das Entfernen aber auch mal etwas knifflig werden. Ich habe sie am Fels immer am Gurt, sobald klar ist, dass Zwischensicherungen nötig werden.

Profilbild von Peter
Tricams: Vielseitig, empfehlenswert

Habe Tricams als Ergänzung zu Keilen und Friends in Kalk und Granit seit mehreren Jahren im Einsatz. Tricams lassen sich oft noch in schmalen und/oder unregelmässigen Placements unterbingen, wo weder Keile noch Friends passen, daher sehr vielseitig verwendbar, hauptsächlich die kleinen bis Größe 2. Das Legen ist oft etwas umständlicher und man muss zu Anfang mehr üben als mit Keilen. Nachteil: Die Schlingen sind nicht tauschbar. Daher würde ich jetzt Tricams mit Polyamidschlingen bevorzugen, da diese lt. DAV Studie länger nutzbar sind als Dyneemaschlingen.

Insgesamt sehr empfehlenswert.

Profilbild von Markus
Die beste Neuerung seit dem Klemmkeil

TriCams - der Klemmkeil in besser. Wer Klemmkeile verwendet, wird schnell herausfinden, dass der TriCam die preislichen Vorteile des Keils mit der besseren Handhaben teurerer Sicherungsmaterialen verbindet. Ich habe jetzt zwei komplette Sets draussen dabei und bin mehr als zufrieden!

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Breite Abdeckung
Profilbild von Simon

100% finden die Bewertungen
von Simon hilfreich

Vielseitiger geht fast nicht mehr!

Hab die Tricams jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz und bin schon jetzt hellauf begeistert. Ich bekomme sie in Löcher, parallele sowie unregelmäßige Risse. In dieser Anwendungsvielfalt können Rissklemmen und Klemmkeile nicht mithalten. Bin auch schon ein paar Mal reingehüpft und sie lassen sich trotzdem wieder leicht entfernen.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Robust
    Breite Abdeckung
    Preis / Leistung
Profilbild von Michaela

33% finden die Bewertungen
von Michaela hilfreich

Tricamps super für löchrigen Kalk

Die Lochkeile sind super in Gebieten in denen man löchriges Sedimentgestein findet. Dort sind sie sehr geeignet zur mobilen Absicherung. Sie passen in Löcher in denen ein Keil nie halten würde und somit ergeben sich weitere Absicherungsmöglichkeiten.

Profilbild von Andreas

48% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Der Knaller

Eigentlich habe ich mir die Tricams nur gekauft weil ich eben ein Gearfreak bin. Nun hatte ich sie inzwischen ein paar mal im Fels und bin schlicht begeistert. Man hört ja oft das die sich nicht so leicht legen lassen. Durch den versteiften Teil in derDynemaschlinge finde ich es aber super einfach und in stark strukturierten Rissen fast noch einfacher als meine Keile.
Und sie halten bombastisch. Einmal sauber gesetzt und mit einem kleinen Ruck fest gezogen bewegt sich da gar nichts mehr. Reingefallen bin zwar noch nicht, ich trau den Tricams aber mindestens soviel zu wie meinen Dragon Cams. Im Schwäbischen Kalk halten sie ebenso gut wie meine Cams und wandern nicht. Im Schwarzwälder Buntandstein würde ich sogar lieber zu den Tricams greifen wollen.
Nicht so toll find ich hingegen die Bruchwerte der kleinen Größe und den ambitionierten Preis. Aber das muss jeder für sich selber wissen.
Ich jedenfalls kauf mir sicher noch welche nach und empfehle die Tricams vorbehaltslos weiter.

  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung

Es gibt noch 19 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
€ 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.