Shop

Pivot und Grip, Sicherungsgeräte von DMM

Inhaltsverzeichnis

DMM Grip
Der Grip halb geöffnet

Bei der Diskussion um den Tuber geht es hauptsächlich um seine Verwendung im Bereich des Sportkletterns, speziell in der Halle. Dass gerade im alpinen Klettern oder im Bereich der Mehrseillängen ein Tuber noch nicht wegzudenken ist, wird gerne vergessen zu erwähnen.

Viele Sicherungstechniken im alpinen Bereich funktionieren nur über den Tube oder den HMS und sind durch einen Halbautomaten nicht zu ersetzen. Gut, manches lässt sich mit einem Smart oder GriGri2 auch machen, wie Abseilen oder Nachsichern, aber die Vielzahl an Techniken, die man mit dem Tube in der Tour anwenden kann, in Kombination mit seinem Handling und Gewicht, daran kommt bisher kein anderes Gerät heran.

Es macht also durchaus Sinn, den Tube weiterzuentwickeln und sich Gedanken zu machen, welche Funktionen, vor allem für den Einsatz am Fels, verbessert werden können, denn hier ist er nach wie vor nicht wegzudenken.

Der Pivot

Funktion und Handling

DMM Pivot
Hier der Pivot im Gide-Modus, also zum Nachsichern

Im Grunde ein ganz normaler Tuber, haben wir duzendweise im Shop. Jetzt hat sich DMM aber Gedanken gemacht, wie man das Nachsichern über den Tuber im Guide Modus einfacher und angenehmer gestalten könnte.

Gesagt getan, sie haben die Öse, die den Tube beim Nachsichern am Stand befestigt, durch zwei Ösen beweglich gemacht. So kann sich der Tube im Winkel anpassen und erleichtert das Handling ungemein.

Vor allem lässt sich so die Blockierfunktion durch einen zweiten Schrauber wesentlich leichter aufheben und der Kletterpartner kann so kontrollierter und mit weniger Kraftaufwand abgelassen werden.

Technische Fakten

Kategorie: Tuber

Gewicht: 72g

Geeignete Seile: 7,5mm-11mm; ideal ist 8mm – 10,5mm

Anwendungsgebiete: alpines Klettern, Mehrseillängen, Sportklettern

 

Grafik von DMM zum Pivot Sicherungsgerät
Ein grafische Darstellung der Kraftverhältnisse

Der Grip

Jetzt wird es richtig spannend, denn hier haben sich die Waliser echt was interessantes einfallen lassen und ich bin gespannt, wie der Grip die Diskussion um den Tube in der Halle beeinflussen wird.

DMM Grip Sicherungsgerät
Der Grip geöffnet

Beim Grip handelt es sich im Grunde um einen normalen Einzelstrang-Tuber, also kein Halbautomat. Er ähnelt in seiner Öffnung dem Bug und garantiert so einen sehr leichten Seildurchlauf, was das Handling ziemlich angenehm macht.

Die Innovation steckt in einem Gelenk und zwei Magneten. Die zwei Magnete halten den Grip in einer Bug-ähnlichen Stellung. Seil einziehen und ausgeben wird so sehr leicht gemacht. Kommt aber Zug auf das Seil der Bremshand, lösen sich die Magnete und der Grip klappt auf. Dadurch verändert sich nicht nur der Winkel, in dem das Seil durchläuft, sondern auf Höhe des Karabiners drücken auch zwei Backen gegen das Seil und bremsen es ab. Dadurch wird die benötigte Handkraft, um “zu zu machen”, wesentlich verringert. Wird der Zug am Bremsseil wieder verringt, drückt eine Feder die Backen auseinander und die Magnete können sich schließen.

Ich konnte den Grip auf dem Stand von DMM auf der Messe in Friedrichshafen testen. Klar, kein richtiger Test, aber er machte einen sehr sehr intressanten Eindruck! Durch das Aufklappen und die anpressenden Backen handelt es sich im Grunde nicht um einen einfachen Tuber und ich bin sehr gespannt, wie er in Zukunft eingeordnet wird – doch bei den Tubern oder ist er eigentlich ein Autotuber?

Technische Fakten

Kategorie: Tuber (oder Autotuber?)

Geeignete Seile: 8,5mm-11mm

Anwendungsgebiete: Sportklettern draußen und in der Halle

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreundin Wiebke

Ein sonniger Tag (nicht zu heiß, nicht zu kalt), an einem schönen Kletterfels nicht zu voll, nicht zu leer, mit lieben Freunden und Hund. Was kann es schöneres geben. (außer siehe Kaiserschmarren).

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen