Shop

Petzl Core – Akku für Tikka und Zipka Stirnlampen

Inhaltsverzeichnis

Schon seit längerer Zeit ist der Petzl Core ein allseits beliebtes Zubehör für Stirnlampen. Dieser Akku wurde so gebaut, dass er perfekt in zahlreiche Modelle von Petzl passt und mitunter lästige Batteriewechsel unnötig macht. Was aber kann dieser Powerzwerg und wo liegen die Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien? Passt der Akku auch in meine Stirnlampe und wie kann ich ihn laden? Schauen wir uns dieses Produkt doch einfach einmal genauer an…

Montage des Petzl Core Akku in der Stirnlampe

Der Core Akku kann in Lampen der Serie Tikkina, Tikka, Zipka, Actik, Actik Core, Tactikka, Tactikka+ und Tactikka+ RGB eingebaut werden. Dafür muss lediglich der vordere Teil abgenommen und der Akku eingesetzt werden. Der Umbau geht schnell und einfach.

Petzl Tikka Stirnlampe
Petzl Tikka Stirnlampe

Dadurch wird die Stirnlampe etwas dicker und steht weiter ab. Der dadurch entferntere Schwerpunkt macht sich beim Tragen leicht bemerkbar. Ich persönlich finde jedoch, dass sich die Petzl Tikka noch immer gut tragen lässt – ohne dass der Kopf stetig nach unten gezogen wird.

Petzl Core: Power wie 900 Batterien

Dank Lithium-Ionen-Polymer-Technologie darf von einer langen Lebensdauer gerechnet werden. Petzl verspricht eine Lebensdauer, die etwa 900 herkömmlicher Batterien entspricht. Daumen hoch für den dadurch geleisteten Beitrag zum Umweltschutz.

Ein Akku mit USB-Schnittstelle

Geladen wird der Akku ganz einfach und unkompliziert über ein USB-Kabel. Was auf den ersten Blick verwundert, ist doch sehr sinnvoll: Handyladegerät, Solarladegerät, Computer oder auch mit klassischem Adapter für die Steckdose kann der Akkupack geladen werden… Man bleibt also flexibel. Deswegen gleich noch mal: Daumen hoch!

Ach ja, damit man über den Ladestand stets im Bilde ist, verfügt der Akku auch über entsprechende Lämpchen, die diesbezüglich Aufschluss geben.

Außerdem wurde OS by Petzl Software implementiert. Damit wird es möglich die Leistung der Stirnlampe den Anforderungen des Anwenders anzupassen: reguliert, nicht reguliert, individuelle Einstellung der Leuchtleistung oder Leuchtdauer. Man kann sich also eine Lampe zusammenklicken, die genau auf die eigenen Anforderungen abgestimmt ist!

Zuletzt aktualisiert: 23.05.2023

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Sebastian

Alpinistischer Allesfresser der Sport- und Alpinklettern, Gletscher oder Trekking weltweit am liebsten mit einem Fotoapparat im Anschlag bewerkstelligt.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen