Shop

Lawinenairbags – portable Lebensversicherungen

Inhaltsverzeichnis

Du hast bestimmt schon einmal von den Rucksäcken gehört, die einen Airbag eingebaut haben, der Dich im Falle einer Lawine schützen soll. Ich finde, es hört sich ziemlich genial an, dass man das Risiko von einer Lawine verschüttet zu werden, verringern kann. Natürlich ist es eine Situation, die man grundsätzlich zu vermeiden versucht. Aber wir wissen alle, dass Lawinen vorkommen. Dementsprechend sollten sich alle, die in Bergen im weißen Gold unterwegs sind auch mit dem Thema Lawinenairbags und Lawinenrucksäcke beschäftigen.

Wie funktionieren Lawinenairbags?

Entgegen der weit verbreiteten Meinung funktionieren Lawinenairbags nicht wie Schwimmwesten. Im Wasser ist das Volumen alleine für den Auftrieb zuständig. In Lawinen gelten andere Physikalische Gesetze als im Wasser. Hier ist das Verhältnis von Volumen und Auftriebsfläche entscheidend.

Wenn alles stimmt, so gleitest Du in der Ablagerungsphase flach auf der Oberfläche, und hast so die besten Chancen nicht verschüttet zu werden.

Ohne auf die physikalischen Details eingehen zu können oder zu wollen: In einer sich bewegenden Masse werden die größten Teile nach oben gedrückt. Durch den Einsatz von Lawinenairbags werden sowohl euer Volumen, als auch die Auftriebsfläche vergrößert. Dadurch kommt ihr leichter wieder an die Oberfläche.

Ab welcher Lawinenwarnstufe wird’s gefährlich?

Auch hier ist es anders als man denkt. Bei den Lawinengefahrstufen 2 und 3 (auf der europäischen Lawinenstufenwarnskala, die von 1-5 geht) passieren die meisten tödlichen Unfälle.

Wie bereite ich mich auf Lawinen vor?

Hansi Heckmair
Hansi Heckmair
Foto: ABS Avalanche Airbag/Hansi Heckmair

Prävention ist an der Stelle das allerwichtigste. Im Zweifel gilt es immer, einen Hang nicht zu befahren. Ein Lawinenkurs ist absolute Pflicht. Die ersten Touren solltest Du auch lieber mit einem erfahrenen Bergführer machen. Und natürlich schaust Du Dir vor jeder Tour den Lawinenbericht an!

Eine gute Zusammenfassung bietet das Lawinen-Grundlagenwissen Safety Academy Guide Book, welches das im Lawinenkurs erlernte Wissen festigen und ein Verständnis für die Gesetze der Natur schaffen soll.

Was passiert, wenn ich auslöse?

Auslösesequenz eines Lawinenairbags
Auslösesequenz
Foto: ABS Avalanche Airbag

Eigentlich relativ wenig. Eine mit Gas gefüllte Kartusche wird aktiviert und Luft strömt in euren Airbag. Es zischt etwas, ist aber nicht zu laut. Vergleichbar finde ich das Geräusch mit demjenigen einer Luftmatratze, aus der schnell die Luft ausgelassen wird. Im Zweifel ist die Lawine hinter Dir lauter.

Mit dem gefüllten Airbag kannst Du noch weiter fahren und versuchen, der Lawine auszuweichen. Grundsätzlich gilt: Lieber einmal zu früh ausgelöst, als einmal zu spät. Zudem solltest Du Dich mit dem Vorgang selbst vertraut machen. Du kannst und solltest das zu Hause proben. Die Hemmschwelle für das Auslösen gilt es zu verringern. Und glaube mir, beim ersten Mal ist es ein komisches Gefühl.

Wo kann ich mich weiter informieren?

Auf den Seiten vom Marktführer ABS® findet ihr eine Sammlung an Informationen. Ich erhebe nicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Eine Video-Gebrauchsanweisung zur korrekten Verwendung findest Du hier.

Zuletzt aktualisiert: 26.09.2023

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Magnus

2 Comments on the Article

  1. Veit 9. Dezember 2013 18:15 Uhr

    Hallo Thomas, ich denke die Schneeschuhe sind ähnlich wie ein Snowboard, sie ziehen einen wie ein Anker nach unten. Wie im Artikel beschrieben geht es bei Lawinen nicht um Auftrieb sondern eher Volumen. Es ist vergleichbar mit einem Topf voller Kies und Sand den man schüttelt. Früher oder später liegen die Großen Steine oben. Ausserdem ist noch interessant, dass die Airbags natürlich nur in einer fliessenden Lawine funktionieren und man in einer Talsohle sehr wohl verschüttet werden kann. Wenn man sich die Überlebenszeiten & Gründe anschaut ist auch das System von Black Diamond Avalung erwähnenswert. Gruß

  2. Thomas 26. November 2013 11:16 Uhr

    Hallo, ich habe mir vergangenes Jahr einen Lawinenrucksack gekauft. Bin aber mehr vom Snowpulse System überzeugt. Der Tour 45 hat auch genügend Platz für eine Mehrtagestour. Ist bequem und hat alles was man braucht. Warum wohl sind Schwimmwesten so wie sie sind? In einer Lawine wird es sich im Prinzip nicht anders verhalten. Was mich interessieren würde, gibt es einen Unterschied ob man mit Ski oder mit Schneeschuhen in eine Lawine gerät? Skier müssten sich lösen, Schneeschuhe sind festgeschnallt. LG

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen