Shop

GRAT RAUS FOLGE 8: Mit dem Rad auf Reisen – How to Bikepacking?

Inhaltsverzeichnis

Die Podcast Folge

Bergfreund Sven

Mit dem Rad von Deutschland an den südlichsten Punkt Europas oder einmal quer durch Deutschland von Basel nach Rügen. Das sind nur zwei von vielen Bikepacking-Touren, die Bergfreund Sven bereits gemacht hat. Sven ist ehemaliger Rennradprofi und auch nach seiner aktiven Rennrad-Zeit nicht vom Bike zu bekommen. Er hat das Reisen mit dem Rad für sich entdeckt und ist bei seinen Bikepacking-Touren auch mal tausende Kilometer unterwegs. Dabei ist er auf das minimalste Gepäck reduziert und möchte so autark wie möglich sein. Er übernachtet also im Zelt oder in Schutzhütten. Für Sven ist das Unabhängigkeit und Freiheit pur. 

Bei GRAT RAUS berichtet Sven von seinen coolsten Touren – von Highlights und Fails gleichermaßen. Vor allem aber gibt er euch einige wertvolle Bikepacking-Tipps mit auf den Weg: Welches Bike eignet sich am besten? Gibt es überhaupt das eine Bikepacking-Bike? Wie viel Gepäck sollte man einplanen? Welches Equipment darf nicht fehlen und wie kriegt man dieses überhaupt sinnvoll am Bike verstaut?  

Ob Tourenplanung oder Taschenbeladung – Bergfreund Sven teilt so einige Bikepacking-Hacks und Erfahrungen aus seinen eigenen Touren.  

Hört rein, Viel Spaß! 

GRAT RAUS gibt’s bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.

Mehr Bikepacking-Tipps 

Ihr möchtet nun am liebsten direkt auf euren Drahtesel und losradeln? Weitere Tipps für die Tourenplanung und Organisation findet ihr hier.

Wenn es um Gepäcktransport geht, scheiden sich dann wieder die Geister. Klassische Gepäcktaschen oder doch lieber mit “Arschrakete” und Frame-Pack? Bergfreund Adrian aus unserem Gearhead-Team stellt euch in diesem Video zwei klassische Bike-Packing- bzw. Radreise-Setups vor und erklärt euch die Vor- und Nachteile.

Weitere Podcast Folgen

Alle weiteren Podcast-Folgen von GRAT RAUS findest Du hier.

Die Bergfreunde Playlist

Alle Gäste bei GRAT RAUS werden nach ihrem Lieblings Outdoor-Soundtrack gefragt. Die bunte Bergfreunde Playlist mit allen Songs findest Du hier.

Du hast Fragen?

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Themen-Wünsche für den Podcast? Dann gerne her damit! Schreib uns eine Mail an: podcast@berg-freunde.at.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Jörn

Wenn der Puls rast und die Landschaft an mir vorbei zieht, fühle ich mich am wohlsten. Egal ob zu Fuß oder auf dem Rad – und manchmal sogar im Wasser – Ausdauersport ist für mich die schönste Form der Freizeitbeschäftigung.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen