Shop

GRAT RAUS FOLGE 33: Der Aufschwung des Trailrunnings – „Zauberlehrling“ Philipp Reiter

Inhaltsverzeichnis

Die Podcast Folge

Trailrunning ist das entdeckende Laufen, man sucht sich den kleinsten Weg.

Philipp Reiter
Arc’teryx Athlet Philipp Reiter

Er gewinnt drei Mal den Zugspitz Ultratrail und kann auch den Transalpine Run für sich entscheiden. Für den Kontext: Letzterer Wettkampf besteht aus acht Marathons in acht Tagen mit insgesamt rund 15.000 Höhenmetern. Er ist seinerzeit einer der besten deutschen Läufer und wird schnell als „Zauberlehrling“ bekannt. In seinen jungen Jahren erlebt er die wachsende Wettkampfkultur im Trailrunning. Doch auch nach einer Verletzung, die das Ende seiner Profikarriere bedeutet, bleibt Philipp dem Trailrunning treu. Statt bei Wettkämpfen an der Startlinie zu stehen, organisiert und fotografiert er nun hinter den Kulissen, während er als Arc’teryx-Athlet weiterhin seine Leidenschaft für den Sport beruflich ausleben kann.

In dieser Folge des GRAT RAUS Podcasts gibt Philipp seine persönlichen Einblicke, wie er den Aufschwung des Trailrunnings erlebt hat. Wir beginnen bei den ersten Läufen in seiner Jugend und erfahren, welche Menschen und Ereignisse seinen Weg zum Spitzenathleten geprägt haben. Anhand seines persönlichen Werdegangs skizzieren wir die Entwicklung des Trailrunnings möchten von Philipp wissen, ob man schon von einem Breitensport sprechen kann. Dabei diskutieren wir mögliche Gründe für den Boom und sprechen über die Veränderungen des Sports, die eine größere Popularität mit sich bringt. Außerdem sprechen wir über die Rolle der Hersteller von Outdoorausrüstung in der Entstehung des Booms.

Warum Philipps „Spezl“ vor Müdigkeit mit dem Kopf in seiner Pizza eingeschlafen ist und wieso manche sagen, der UTMB sei der neue Marathon – all das erfahrt ihr in dieser neuen Folge!

Hört rein! Viel Spaß!

GRAT RAUS gibt’s bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.

Weitere Podcast Folgen

Alle weiteren Podcast-Folgen von GRAT RAUS findest Du hier.

Die Bergfreunde Playlist

Alle Gäste bei GRAT RAUS werden nach ihrem Lieblings Outdoor-Soundtrack gefragt. Die bunte Bergfreunde Playlist mit allen Songs findest Du hier.

Du hast Fragen?

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Themen-Wünsche für den Podcast? Dann gerne her damit! Schreib uns eine Mail an: podcast@berg-freunde.at.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Erik

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen