Shop
 

GRAT RAUS FOLGE 13: Wie sicher ist der Winter in den Bergen? Ein Bergführer über alpine Gefahren

Inhaltsverzeichnis

Die Podcast Folge

Viele Leute sehen die Berge wie einen Abenteuerspielplatz und dementsprechend unterschätzt man die Gefahren, die im Gebirge bestehen.

Hans Honold, Berg- & Skiführer

Der Winter in den Bergen ist für viele Outdoor-Liebhaber die schönste Jahreszeit: Weiße Gipfel, unendliche Wälder und Sonnenstrahlen, die in die funkelnde Schneedecke eintauchen. Die Landschaften der Gebirge sehen geradezu märchenhaft aus und locken zahlreiche Wintersportler an.

Hans Honold ©Alpine Welten

Dass diese Harmonien aber auch Schattenseiten mit sich bringen, weiß Hans Honold: Als erfahrener und staatlich geprüfter Berg- & Skiführer und Gründer des Bergführerbüros Alpine Welten kennt er die alpinen Gefahren, die im Winter vorherrschen.

Im GRAT RAUS Podcast spricht Hans mit uns über diese Gefahren im Wintersport und erklärt, wie wir ihnen vorab entgegenwirken können und wie wir reagieren sollten, wenn doch mal etwas passiert. Dabei teilt Hans auch seine ganz persönlichen Erfahrungen, denn er selbst musste die alpinen Gefahren im Winter schon am eigenen Leibe erfahren: Er berichtet, wie er einen Lawinenabgang erlebt hat und erzählt von einem Unfall, der eine lebensgefährliche Unterkühlung zur Folge hatte. Hans zeigt uns auf, was alles passieren kann und gibt wertvolle Tipps, wie wir mit guter Vorbereitung mehr für unsere eigene Sicherheit tun können.

Viel Spaß beim Reinhören!

GRAT RAUS gibt’s bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.

Lawinenunfälle geschehen häufig durch Unachtsamkeit.

Lawinen-Reduktionsmethode

Ihr seid im Winter in den Bergen unterwegs und wollt das Lawinen-Risiko besser einschätzen können? Dann schaut hier vorbei, um mehr über die Lawinen-Reduktionsmethode nach Munter zu erfahren.

Selbstverständlich besteht in den Bergen immer ein nicht handzuhabendes Restrisiko, allerdings kann die Methode als Entscheidungsgrundlage dienen, ob ein Hang befahren werden sollte oder besser nicht.

Weitere Podcast Folgen

Folge 1: Wer sind die Bergfreunde eigentlich? Fun Facts und Nähkästchen-Plauderei

Folge 2: Wie läuft es sich über die Alpen? Bergfreundinnen über ihre Alpenüberquerung auf dem L1

Folge 3: Bestzeit vs. Genuss – passt das zusammen?

Folge 4: Mentale Stärke beim Klettern – Gehört Angst mit dazu?

Folge 5: Ab in die Wildnis – Was hat es mit Bushcrafting auf sich?

Folge 6: Essen auf Trekking-Tour – Wie ernähre ich mich autark? 

Folge 7: Fernwandern auf dem PCT – Tausende Meilen durch die amerikanische Wildnis

Folge 8: Mit dem Rad auf Reisen – How to Bikepacking?

Folge 10: Hauptberuflich in den Bergen – Wie ist das Leben als Alpinist?

Folge 11: Faszination Gleitschirm: Wie fliegt es sich durch die Berge?

Folge 12: Wie viele Skigebiete noch? Patagonia über Verantwortungsbewusstsein im Wintersport

Die Bergfreunde Playlist

Alle Gäste bei GRAT RAUS werden nach ihrem Lieblings Outdoor-Soundtrack gefragt. Die bunte Bergfreunde Playlist mit allen Songs findest Du hier.

Du hast Fragen?

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Themen-Wünsche für den Podcast? Dann gerne her damit! Schreib uns eine Mail an: podcast@berg-freunde.at.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Entdecke die passenden Produkte im Bergreunde.de Shop

Bergfreundin Marie

Bergfreundin Marie

Ob beim Radfahren, Skitouren, Laufen oder Bikepacking – am allerliebsten bin ich in den Bergen unterwegs, um meine persönlichen Grenzen auszuloten und einzigartige Momente zu erleben.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *.
The comment will be unlocked after moderation.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Previous
Next

Entdecke die passenden Produkte im Bergreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Bergfreundin Stephanie

Frag die Bergfreunde

Wir sind Mo. – Fr. 10:00 – 17:00 Uhr für Dich da!

Bergfreundin Stephanie

Frag die Bergfreunde

Wir sind Mo. – Fr. 10:00 – 17:00 Uhr für Dich da!